Hals-Shaping anpassen - Duesenberg D-Bass

Der_Schroeder

Well-Known Member
Beiträge
904
Ort
Herne, Ruhrpott
Bassix
ß22.491
Ich habe einen Fender Preci von 2011 (4 Saiter)mit einem recht flachen Halsshaping (Modern-C ?).
Mit dem komme ich sehr gut zurecht. Mittlerweile spiele ich hauptsächlich einen Fünfsaiter von Duesenberg. Passt alles wunderbar, ausser das mir das Halsprofil auf Dauer doch dickerer ist, als ich dachte. Jetzt kam die Idee auf, das Profil des Halses schmaler machen zu lassen (in einer Fachwerkstatt).

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht?
Wie sieht es mit dem Wertverlust aus?
 
Wenn du dir wegen dem Wertverlust sorgen machst, dann Kauf dir doch lieber gleich was passendes.
Rechne zum wert deines Instruments die Umbaukosten hinzu und du hast ein budget.

Solch ein Umbau birgt auch gefahren, bevor man am Hals rumraspelt, sollte man eine ungefähre Vorstellung vom verbauten halsstab haben. Manche Firmen gehen da ziemlich ans limt.

OLI
 
Ich hatte mal nachgefragt wegen einer solchen Änderung, ist aber schon Jahre her, Sollte damals 150-180 Teuros kosten.
 
Heutzutage ca. 200,- EUR. Wenn die Breite verändert werden soll, müßte natürlich auch der Steg getauscht werden.

Beim D-Bass - vor allem, wenn er bleiben soll - würde das schon vertretbar sein.

Ich habe meinerseits den Bass doch verkauft (war ein Warwick Buzzard Ltd.), da es schlichtweg Blasphemie gewesen wäre, den zu modifizieren. Habe mir nun einen CS mit den passenden Halsmaßen bestellt und gleich noch sämtliche anderen Wünsche mit erfüllt. In Auftrag gegeben hätte ich das bei Sign Guitars in Aachen.
 
ich würde auch bedenken, dass sich der klang des instruments durch abnahme der halsmasse und änderung der statik merklich ändern kann. bei meinem bastelbass hat schon allein das abschleifen des dicken polylacks auf der halsrückseite dazu geführt, dass sich mehrere dead spots auftaten und der bass irgendwie leblos wurde. nachdem ich dann die bünde gezogen, ca 1mm palisander vom griffbrett abgenommen und dafür wieder 2-3mm epoxid draufgegossen habe (der hals wurde dadurch, trotz jetzt fehlender bünde, ca. 200g schwerer!), waren sämtliche dead spots weg, der bass hat jetzt mehr sustain als je zuvor.
 

Zurück
Oben Unten