Hals-Binding wieder weiß machen?

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Bassix
ß8.476
Nu mag ich ja Bass/Gitarren-Hälse, die mit einem Binding eingefasst sind...
So wie an meinem Goldie JB, Ahorn mit weißem Binding, aber auch an meiner Tama-Akustik...
Da die aber beide schon gute 25 Jahre auffem Buckel haben und ständig meinem aggressiven Handschweiß und Zigarettenqualm, etc. ausgesetzt waren ist das Binding eben nicht mehr weiß sondern eben "gelb"
Hat jemand nen Tipp, ein Rezept oder Mittel, wie man das wieder zum scheinen bringen kann? Wobei ich bei meiner Tama (Bj ´78D nicht sicher weiss, ob das Nitrolack ist und das Binding vllt. aus Zelluloid...
Also, her mit den Tipps [;-)]

Das wird vor allem Zigarettenqualm sein, mit Spritius wäre ich da sehr vorsichtig.
Alte Lacke wird es lösen und auch bei neuen nicht viel bringen.
Ich wüsste keine Methode (außer Binding erneuern), um das zu lösen und würde es
beim "Vintage-Look" belassen.

lasses lieber. Nachher sieht es aus wie ein altes Instrument mit neuem binding...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es wirklich weiß haben willst könntest du diese Wunderschwämmchen benutzen. Damit geht irgendwie alles wieder sauber ;-)

Radierschwämmchen nennt man die auch. Gibts in der Drogerie (Rossmann etc)

@ Christian :-P
es ist ja kein Dreck, sondern altes vergilbtes Plastik. das ist auch sauber noch gelb...

mit Reinigern und Bleichmitteln musst du auf jeden Fall vorsichtig sein.
Achte darauf, dass es sich für Kunststoffe eignet! (Tip meiner Mutter: Plastik-Gartenmöbel-Reiniger/Politur)
Sonst könnten ungewünschte chemische reaktionen ablaufen und dann ist das schöne vintage-binding hinüber.

Kunsstoffe haben leider die Eigenschaft, mit der Zeit zu vergilben.
Das ist ein natürlicher Prozess und hat mit Schmutz nicht viel zu tun.
Es gibt zwei Möglichkeiten den Kunsstoff wider in Weiss erstrahlen zu lassen:

Bleichen mit Wasserstofperoxid. Damit werden auch Klaviaturen aus Elfenbein und Resonanzböden in Klavieren und Flügeln gebleicht.
Es soll auch Blondinen geben die.......[:D]
Damit muss allerdings, valls vorhanden, der Lack auf den Bindings entfernt werden.

Schleifen mit feinem Schleifpapier (Körnung 600 oder höher) oder einem Reinigungsschwamm (die grüne rauhe rubelseite des Schwamms für harteingekochtes).
Wenn kein Lack auf den Bindings liegt, könntest Du an einer stelle die nicht gut zu sehen ist, das sorgfältige schleifen versuchen und anschliesend mit Polish wider glatt polieren. Das Halsholz an der Nahtstelle zum Binding vorher mit Klebeband abdecken.

Ich würde da aber nur rangehen wenn Du Handwerklich erfahren bist. Sonst machst Du mehr kapput als die Bindings weiss.
Ich würde Dir empfehlen, das von einem Fachmann zu erledigen.

und.... cellkirk74 hat recht, ein altes Instrument mit tadellosen weissen Bindings kommt wirklich etwas eigenartig daher. aber das muss jeder selbst wissen.

Jau, Danke euch...
Radierschwamm versuch ich mal, aber iss ja wirklich kein Dreck sondern eben Mojo[8D]
Ansonsten lass ich's eben wintitsch...

Zurück
Oben Unten