Hals beim Schleifen abkleben?

Jaybert Schu

Well-Known Member
Bassix
ß13.799
Guten Morgen zusammen,

bevor ich Mist baue, frage ich lieber mal rum: ich hatte mal einen Stingray und liebte das Feeling vom Hals, so sehr dass ich mich nun entschlossen habe den Hals meines Precis bis auf's Holz abzuschleifen und zu ölen. Habe schon 180er und 1.000er Schleifpapier besorgt, worüber ich mir nun noch Gedanken mache ist das abkleben: vor der Halstasche und der Kopfplatte wollte ich nichts abkleben, das muss keine millimetergenaue Sache mit geraden Übergängen werden. Aber was ist mit dem Griffbettrand? Klebe ich den besser ab, oder sollte ich ohnehin nicht bis zur Griffbrettkante schleifen sondenr kurz vorher aufhören? Vielleicht klingt die Frage dämlich, aber ich habe da durchaus Respekt vor...

Hab seiner Zeit mal den Hals meines G&L Tribute L2000 abgeschliffen und das auch nur da, wo ich´s für nötig hielt.

die rayhälse sind aber nicht geölt!!!
die sind gewachst, und zwar so, wie es nur wenige hinbekommen.
hör auf @Emmler, probiere das mal.
je nachdem, wie intensiv du den bass danach spielst, wirst du das irgendwann wiederholen müssen.

Von 180er Schleifgebirge gleich auf 1000er ist zu viel. Mit dem 1000er bekommst du die Schleifspuren des 180er nicht weg. Meine Empfehlung wäre 180er trocken -> 240 er trocken -> 320er trocken -> 600er oder 800er (mit Waffenöl direkt auf den Hals). Und immer nur in eine Richtung schleifen, also von oben nach unten oder von unten nach oben. Nie hoch und runter, da schleifst du eine Krümmung rein weil du in der Mitte immer mehr Druck als an den Enden aufbringst. Um gleichmäßigen Druck auf alle Stellen auszuüben, biete sich ein Schwamm an, um den du das Schleifpapier rumwickelst. Ich habe dafür so einen fürs Auto wo man die angelaufene Scheibe saubermacht, die sind relativ fest und liegen gut in Hand.

Der Hals hat ein Palisandergriffbrett...das mit dem Schleifvlies könnte ich tatsächlich erstmal versuchen, wenn's schon den gewünschten Effekt bringt, wunderbar! Welche Körnung sollte man nehmen?

Welche Körnung sollte man nehmen?
Nur im Fall, dass ich unzufrieden bin mit dem Ergebnis. Ich denke etwas rauheres reicht.

180er zum Lack abnehmen. 1000er ist wohl eher zum Polieren, als wirklich etwas abschleifen.

Der Hals hat ein Palisandergriffbrett..
Das würde ich allerdings abkleben. Der Schleifstaub setzt sich in die Poren. Deshalb ist das Brett zwar nicht ruiniert, sieht aber dilletantisch aus.

Nur im Fall, dass ich unzufrieden bin mit dem Ergebnis. Ich denke etwas rauheres reicht.

180er zum Lack abnehmen. 1000er ist wohl eher zum Polieren, als wirklich etwas abschleifen.

Das würde ich allerdings abkleben. Der Schleifstaub setzt sich in die Poren. Deshalb ist das Brett zwar nicht ruiniert, sieht aber dilletantisch aus.
es ging ums "anschleifen" des halses durch schleifvlies, nicht ums komplette entlacken! ;-)
bitte den zusammenhang der vorherigen posts lesen.

Zurück
Oben Unten