Händlerspanne

James Braun

New Member
Bassix
ß240
Moin Moin,

weiß von euch jemand wieviel Prozent unser Freund, der Gitarrenhändler, an einem neuen Bass verdient? Nehmen wir an in seinem Geschäft hängt ein ***** (z.B. fender) und er will meinetwegen *****€ (z.B. 1399€) von mir haben.
Um es plastischer zu machen guckst du hier:
http://www.sound-and-drumland.de/item/-fender-j-bass-american-deluxe-0-0-0-9487.html

Komme ich nun zur zweiten Frage. Da ich nun um diesen Händleraufschlag weiß, steht es mir ja frei einen bessere Preis rauszuholen. Doch um dieses Ziel zu erreichen sollte mir die Psychologie des Feilschens wohl ein wenig klarer sein und dazu brauche ich eure Hilfe.
Mit anderen Worten. Wer schneidet beim feilschen ums neue Instrument am besten ab.
Ist es...
A) die vollbusige Blonde Schönheit aus Schweden
B) meine liebe alte Oma der man keinen Wunsch abschlagen kann
C) ich, ungewaschen, unhöflich und rhetorisch eine Null

oder jemand ganz anderer?

Dank, Gruß und Raus

Es gibt keine generelle Händlerspanne, sondern jeder Händler kalkuliert seine Preise frei. Vor einigen Jahren war eine 1,8 er Kalkulation üblich, aber das ist längst überholt und es kommt natürlich auch darauf an, was für Mengen der Händler einkauft. Ich hatte mal einen Laden und sollte ein Casio Keyboard bestellen. Es ging nicht, da mein Einkaufspreis höher lag, als der Verkaufspreis bei Musicstore, das heißt selbst bei einer Nullkalkulation wäre ich noch teurer gewesen als Musicstore. Also kann es sein, daß Dein Händler bei dem Preis, den er Dir nennt ganz viel verdient oder gar keinen Spielraum mehr hat.

Ich habe im Sound and Drumland durch verhandeln mit dem Verkäufer 80 Euro gespart, worauf ich eigentlich schon recht stolz bin. War nen ganzen Nachmittag da und habe Amps getestet und dann nach nem etwas längerem Gespräch mit dem Verkäufer gefragt wie viel ermir denn entgegen kommen könnte mit den Preis. Letztendlich hat er 80 Euro erlassen, was recht nett war.
Zu mir: bin Student, recht umgänglicher Typ und freundlich und kann mich gut mündlich ausdrücken. Aber ich glaube das is alles noch so wichtig ;-)!
Achso, habe mit dem Verkäufer ne gute halbe Stunde noch gefachsimpelt wie und warum welche Anlage und welchen Sound...hat Spaß gemacht!

www.musik-service.de
die sind vom preis her bislang ungeschlagen bei mir.
wie mir gesagt wurde kommt der gute preis zustande, da die ware nicht zwischengelagert wird und somit die lagerkosten gespart werden.
mail mal an die, die sind nett und machen die nen guten preis [;-)]
der einzige nachteil könnten die etwas längeren lieferzeiten sein.
das fenderlager für europa liegt ja in holland, bis der bass in deutschland ist, usw, kann schon ne woche vergehn.
bei mir gings allerdings schnell

Als ich meinen geilen Krüger bestellt habe, wollte Thomann 765 Euri dafür haben - bei meinem örtlichen Dealer habe ich ihn für 732 Euri bekommen...

Jupp,

verhandeln kann man eigentlich in jedem Store!Und wenns nich mit Rabatt klappt,meist gibs ja noch Zubehör was man brauchen kann (Kabel,Tasche,Ständer,..etc).Hab bisher die Erfahrung das grad kleinere Läden einem da mehr entgegenkommen!

Hilft natürlich wenn man einen Dealer hat,der einen kennt und bei dem man auch schon mehr eingekauft.Bestell deshalb auch nix übers Internet.Zahl dann lieber ein paar Euro mehr bei meinem Händler,krieg dafür aber andere Dinge billiger und Service!

Extrembeispiel!

Workingman 15 Combo für 800 Mark (1996)!

Zurück
Oben Unten