Für die Stimmung muss es nicht zwingend ein Fanned fret bzw. Multiscale Instrument sein.
Ich spiele auch Drop D/A (also GDADA). Unter anderem auf meinem MusicMan Stingray sowie Warwick Thumb und das funktioniert sehr gut (beide 34" Mensur). Zu meiner eigenen Verwunderung geht das selbst mit dem 45,65,80,100,130er Satz von ErnieBall, der standardmäßig auf den Stingrays ist. Klappt hervorragend obwohl ich dachte die sind ja viel zu dünn für sowas. Mitnichten, sehr geil. Gerade die Woche im Studio damit aufgenommen
Aber um trotzdem auf deine Frage einzugehen. Der bekannteste Vertreter ist nach wie vor der Dingwall Combustion/NG, dessen Sound mir persönlich aber inzwischen schon fast anfängt auf den Keks zu gehen. Ist momentan halt der "Trend"-Bass, gerade im Modern Metal/Djent.
Hab beide auch schon öfter gespielt und sind definitiv keine schlechten Bässe. Finde auch den Preamp (Darkglass Tonecapsule) nicht schlecht. Den hab ich mir inzwischen auch in einem meiner anderen Bässe verbaut.
Ich hatte mir schon mal diesen hier bestellt:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b_1005_ms_natural_satin.htm
aber leider bei einem anderen Shop, da ihn Thomann damals noch nicht gelistet hatte. Ein paar Tage vor versprochener Lieferung (musst knapp ein halbes Jahr warten) wurde meine Bestellung storniert und ich hätte ihn nochmal mit satten 300€ Aufpreis bestellen sollen. Da ist mir dann die Lust vergangen und ich habe mir mein Stingray gekauft. Seit Thomann ihn gelistet hat (und das auch noch günstiger) bin ich aber regelmäßig versucht mir das Teil doch mal zu bestellen und einfach mal ne Runde testen. Die Specs klingen schon sehr geil.
Auf Youtube sind leider nur mäßige Sound-Beispiele der alten Version (inzwischen andere Hölzer verbaut) zu finden.