H&K CF100 - knackst und knistert - sinnvoll wartbar/reparabel?

anbra

anbra

Team Short-Scale-Love
Beiträge
5.859
Lösungen
1
Bassix
ß177.782
Moin,

... ich hab mir einigermaßen günstig eine H&K CF100 Endstufe als Ergänzung zum Bassmaster geschossen.
Leider, leider scheint sie nicht ganz in Ordnung zu sein.
Das Gerät belästigt Lautsprecher wie Ohren mit heftigen Geknister und Geknacke. Die Geräusche treten unabhängig davon auf, ob ein Eingangssignal anliegt oder nicht. Auch der Volume-Regler hat (zumindest nahezu?) keinen Einfluss auf Lautstärke oder Ausmaß der Geräusche. Ich habe allerdings das Gefühl, das "heftiges" Drehen am Volume-Regler die Häufigkeit des Geknisters erhöht.
Es gibt zwei Speaker-Ausgänge; beide sind betroffen.

Ansonsten funktioniert die Schachtel durchaus so, wie man es erwartet. Das Volume-Poti macht was es soll; das Nutzsignal wird sauber an die Box übertragen und nicht mit noch weiteren Störgeräuschen ergänzt. Klingt auch gut und bleibt auch mit größerer Lautstärke sauber.

Meine laienhafte Deutung:
- Der Eingangsbereich scheint ok
- Störungsquelle also weit hinten im Signalpfad

Die einfache Variante wäre, dem Verkäufer die Kiste zurückzuschicken (hat er schon angeboten), aber so oft findet man sie (zu so einem Preis ;-)) nicht. Ich hätte also nichts gegen eine Reparatur, wenn sich der Aufwand in sinnvollen Grenzen hält.

Einen Eindruck vom Geknister/Geknatter gibt es hier per Dropbox (upload ins Forum war nicht möglich).

Danke
Andreas
 
Und ich wunder mich, warum niemand antwortet. Es wäre ja auch schlau, nahezu gewieft gar gewesen, auch die konkreten Fragen zu stellen. :-)

a) Wie ist Eure Einschätzung? Ist das wohl sinnvoll reparabel?
b) Könnt Ihr einen Transistor-Amp-Doc im Raum Münster / Hamm / Dortmund empfehlen?
c) Gibt es einen elektronik-affinen netten Bassicer im Bereich Münster / Hamm / Dortmund, der da gern mal einen lötkolben- und messgerätbewehrten Blick drauf werfen möchte?

Danke verbindlichst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

hier erst mal den Schaltplan. Wie du siehst ist der sehr übersichtlich. Problem ist das Pärchen SK/SJ. Das sind die Endstufentransistoren und die beiden müssen aufeinander abgestimmt sein. Gibt es aber nur noch selten. Ersatztypen gibt es schon, aber da muss man etwas suchen.
Wobei ich nicht glaube, das die beiden Defekt sind. Der defekt kann auch weiter vorne liegen. Bei den Geräusch hätte ich zuerst auf einen defekten Eöhrensockel getippt. Aber du sagst ja, das das unabhängig vom Eingang ist. Also auch wenn nix angeschlossen ist?
Du kannst ihn gerne zu mir schicken, aber versprechen kann ich da nix...
 
Also auch wenn nix angeschlossen ist?
Ja, genau so. Während der Aufnahme war am Eingang nichts angeschlossen. Und wenn etwas angeschlossen ist, mischen sich Eingangssignal und diese Störgeräusche im Ausgangssignal und beeinflussen sich dabei gegenseitig nicht.
 

Zurück
Oben Unten