Guter Bass Chorus oder Delay gesucht (Erfahrungen)

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Lösungen
1
Bassix
ß309.451
Moin,

ich überlege schon länger mir einen schönen Effekt für schwebende Solosounds zuzulegen. Erfahrungen zu folgenden Geräten würden mich interessieren.

Boss Bass Chorus CEB 2 oder 3
Digitech Bass Chorus
EHX Memory Boy in Verbindung mit Bass
Exar Moby Dick

Ich möchte nicht, dass das Pedal mir zu viele Bassfrequenzen wegfrisst oder alles zumatscht. Es sollte nicht zu "blechern" klingen. Meine Grenze sind ca. 100 Euro.

Unser Gitarrist hat noch das hier als Tipp gehabt

http://www.musik-produktiv.de/danelectro-cc-1-cool-cat-chorus.html?gclid=CN3M3e_vtbcCFYGz3godJE0Agw

Kann den Exar Moby Dick empfehlen. In der Preisklasse kenne ich nichts Besseres!

schliesse mich an, kenne vom selberhören nur noch den boss chorus. benutze aber seit gut 2 jahren nur noch den exar moby dick. der klingt richtig schön rund.

p.s. sagt: 100. post :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle noch bissl mit dem Geld hochgehen oder gut verhandeln und mir den TC holen.
Das Teil ist echt cool, spielt ein Kumpel von mir.
http://www.musik-produktiv.de/tc-electronic-corona-chorus.html

Für schwebende Sounds ist evtl. auch ein Phaser ganz cool, da kenne ich jemanden der das immer einsetzt um seinem Bass bei spärishen Songstellen besser in den Song einzufügen.
ich glaube der verwendet einfach einen Phase 90 und das funktioniert super. Jeder Gitarrist sollte eigtentlich einen Phase 90 haben, klau den doch einfach mal deinem Gitarrist vom Board hihi

Ich hab den CEB-3 und bin damit voll und ganz zufrieden. Kann von warm und subtil bis hin zu spacig alles.

Zuletzt bearbeitet:
Den TC Electronic Corona Chorus kann ich dir auch empfehlen. Vor allem, wenn der Chorus flexibel sein soll. Durch die Toneprints stehen dir alle Möglichkeiten offen.
Der einzige Nachteil: Es ist ein Stromfresser. Das heißt, ohne Netzgerät wird's teuer. Ein 9V-Block ist schon nach einer Bandprobe leer.

Danke für die Tipps hier. Ich werde versuchen einen Exar zu bekommen.

Allerdings habe ich mir erstmal den EHX Small Clone bestellt. Der ist ja recht günstig und ich kann ihn bei Nicht-Gefallen wieder zurückschicken. Der Sound in den Youtube Videos hat mir am meisten zugesagt, mal sehen wie der sich mit Bass so verträgt, soll ja gut kompatibel sein. Mir ist auch aufgefallen, dass ich nicht so sehr auf leicht und schwebend stehe sondern eher auf dichte, volle Sounds. Damit war ein analoger Chorus bei mir an erster Stelle und der Digitech von der Liste gestrichen. Beim Boss bin ich skeptisch, ich habe mal den Bass Flanger von Boss getestet und der war mir zu klinisch.

Bei TC und Toneprint, Digital mit Softwareupdates etc. hört der Spaß für mich auf jeden Fall auf;-)Dat is nix für mich.

Den besagten EHX hatte ich auch mal und bin schlußendlich beim Exar gelandet. [;-)]

Gaaanz günstig und trotzdem gut: Danelectro Cool Cat (18 Volt-Version). Schön fett schwebende Chorus-Sounds.
Richtig vielseitig ist der Tech21 Bass Boost Chorus. Leider aber auch recht teuer.
Von den Boss-Teilen klingt m.E. der CE-2B noch am besten. Der Chorus-Sound ist dann aber schon recht subtil...

Zitat:Original erstellt von: Noble

Bei TC und Toneprint, Digital mit Softwareupdates etc. hört der Spaß für mich auf jeden Fall auf;-)Dat is nix für mich.

...da geb ich dir eigentlich Recht. Beim Corona hab aber sogar ich eine Ausnahme gemacht. Bedienung und Klang wie analog, keine Kompromisse.

Nur eben der hohe Stromverbrauch stört etwas. Also, Chorus aus'm Gigbag gezogen und eben mal in die Signalkette gesteckt (auf Batteriebetrieb) ist ein verdammt riskantes Unternehmen... ;-)

Also meine lieben Bassfreunde...

Am Mittwoch ist der bestellte EHX Small Clone angekommen. Hatte nicht viel Zeit zum testen, dafür gestern beim Proben umso mehr. Ich hatte vorher den T-Rex Tonebug Corus/Flanger zuhause. Der wurde sofort nach dem ersten Durchlauft zurückgeschickt, da er das Fundament geklaut hat. Den Boss CEB hatte ich im Laden mal testen könne heute. Klang nicht schlecht mir jedoch zu steril und er hat zu viele Regler, fällt also auch weg.

..ganz anders der small clone. Für den Namen ist das Gehäuse relativ groß, was jedoch für mich kein Minuspunkt darstellt. Das es nur einen Regler und einen Depth-Switch besitzt finde ich super, ich möchte eh nur einen einzigen Sound damit produzieren...vielleicht auch zwei, aber das wars. Depth akiviert und die Rate nicht zu schnell macht er, was ich mir vorgestellt habe; Schönen warmer Chorussound ohne Fundamentklau und ohne viele Einstellungen. Andere Firmen übertreiben es da gewaltig, nicht nur beim Chorus. Was soll ich mit 5 Reglern, wenn ich als Basser eh nur hier und da mal kurz einen Effekt einsetzen möchte und zwar ohne grosses Rumgefummel. Das ganze für 59 Takken. Ist jetzt mein viertes EHX Pedal und es wird nicht mein letztes gewesen sein (nein ich bekomme kein Geld von denen)

Dem Exar werde ich trotzdem eine Chance geben, da er ja recht viele hier glücklich machen zu scheint. Mal gucken wie ich den am besten besorgen kann, ich denke direkt über Public Peace..

@Basspekoe. Sorry Dude wenn ich den Namen TC höre bekomme ich irgendwie Allergie...dieses "Wir sind so toll und innovativ mit unserem Toneprint-schieß-micht-tot Kram," nervt schon durch de ständige Werbung. Kann man demnächst noch das Leben der Künstler auf sein Pedal laden und abrufen?Oder am besten nen Autopilot und garnicht mehr selbst zocken?Aber jedem das seine, das Corona soll ja gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, und wieder gebe ich dir Recht. Sounds mit dem Handy laden und die Toneprints der "Stars" nervt mich auch. Aber das könne andere genauso (z.B. Roland/Boss mit ihren "Sounds der Helden"). Diese Sch..ße nervt ganz schön, wenn man kein Teenie mehr ist.
Aber so ist wohl der Zeitgeist. Mackie hat 'nen Mixer für's i-Pad rausgebracht und von den ganzen App's wollen wir gar nicht erst anfangen... *seuftz*

Ich steh ebenfalls auf einfache Geräte zum Musik machen. Mich nervt es sogar schon, das ich den TC-Corona größtenteils nicht einfach mit Batterie betreiben kann, sondern mir bei Sessions erstmal eine Steckdose suchen kann. Deshalb bleiben Sessions bei mir meist "Chorusfrei"... :-)
Aber hinter manchen kompliziert wirkenden, "hippen" Geräten kann auch mal ein einfaches und gutes Gerät stecken. Im Fall TC-Corona bin ich durch Zufall drauf gestossen, sonst hätte ich wohl ähnlich wie du gehandelt...

Die EHX-Geräte mag ich in letzter Zeit auch immer mehr. Vielleicht sollte ich den Small Clone mal probieren... ;-) (Wie lange macht der's eigentlich mit 'ner Batterie???)

@alex de luxe: ...das könnte mich in der Tat interessieren. Kostet zwar was, aber wenn's was taugt, dann scheint's eine gute investition zu sein.

Zurück
Oben Unten