gute Nickelsaite mit viel Saitenzug

kabass

New Member
Beiträge
120
Ort
CH
Bassix
ß244
Hallo Zusammen

In der letzten Zeit habe ich das Gefühl, die Spannung der Saiten könnten ein bisschen stärker sein, bei schnellen Passagen schlage ich oft die Saite ganz nahe bei der Brücke an, da es in der Normalposition zu fest "schlabbert"...
Ich spiele d'adarios EXL 170 - 045/100 auf einem Thumb.
Evtl. wäre es auch sinnvoll, dickere Saiten zu wählen, ich habe allerdings sehr schmale und dünne Finger, aus diesem Grund bin ich bei den dünneren Saiten gelandet.
Gibt es Nickelsaiten die mehr Saitenspannung als die d'adarios EXL aufweisen und trotzdem gut klingen??
merci für die antworten

 
was meinst du genau mit der Saitenlage??
ich hab sie relativ tief eingestellt...ist dann die spannung geringer?Möchte allerdings keine höhere Saitenlage...
schlabbrig war vielleicht ein bisschen übertrieben, hätte einfach gerne ein bisschen mehr Straffheit...
weiss nicht ob ich klar komme mit dickeren saiten, da meine finger sind sehr schmal...habe leider nichtso typische basserpfoten![:I]
 
merci für die Antworten
ich spiele mehr fingerfunk und slappe auch ab und zu, daher hatte ich auch bis jetzt immer mit dünneren Saiten gespielt...
Min anschlag ist nicht sonderlich hart(auch durch meine babyfinger bedingt :-))
darum weiss ich nicht genau was ich machen soll, bei dickeren saiten bleiben evtl. meine finger öfters hangen!
werde mal die DR LoRider Nickel ausprobieren, die haben mehr zug als z.b die sunbeams??
 
Hallo erstmal.


Vom Saitenzug waren die GHS-Boomers am besten. Damit ließ sich an meinem Bass mit Abstand die niedrigste Saitenlage erzielen.

Ich weiß die sind nix, weil ja hier fast jeder DRs` spielt blabala ... und zum Beispiel Flea von den RHCP spielt die zwar und noch tausend andere Berufsmusiker, aber hier sind ja alle besser.

Nun, ich persönlich fand die Boomers für den Preis total o.k., auch wenn ich jetzt Elexir spiele und nichts anderes mehr als Nanowebs spielen werde.


Bis irgendwann
 
Menschenskinder, musst du eigentlich in jedem Thread erstmal der Bassic-Community einen auf den Sack geben?

Zum Thema: die einzigen Roundwound-Saiten, die ich je gespielt habe, die einen höheren Zug als die D'Addarios aufweisen sind Elixir, natürlich keine Nickels. Ich würde daher auch dazu raten einfach mal die D'Addarios in 50/105 auszuprobieren!
 
Hi. Die Fender Saiten sind recht stramm.
z.B. 7150 Nickel und 7250 Nickelplated Steel.
Klingen toll, müssen leider etwas öfter gewechselt werden, sind aber nicht so teuer.
 
Zitat:DR LoRider Nickel... klingen sehr nice und haben ne schöne Spannung.. sie halten außerdem sehr lange :-)

nach meinem vergleichstest d´addario und den lorider hatten die d´addario mehr growl in den mitten, etwas mehr bottom und sie halten auch länger ihre soundfrische. die d´addario haben auch einen grösseren saitenzug. und.......sie sind deutlich günstiger...also nur vorteile auf seiten d´addario.

ich empfehle wie the bass..die EXL165 oder die EXL160.....die EXL165 verwende ich auch schon seit vielen jahren.
werde auch mal die EXL160 ausprobieren.

bauschi
 
Habe gestern mal die EXL160 auf meinen Japanpreci gezogen und auf der Probe gespielt. Gute Saiten mit ordentlichem Druck und wenig geklingel. Gefallen mir besser als die vergleichbaren Dr-sunbeams...
 

mhhh, jetzt bin ich ein bisschen hin und her gerissen, wollte eigentlich ursprünglich zu DR-sunbeams ausprobieren, sie wurden hier ja im Forum auch sehr gelobt!
Werde mir jetzt aber einen dickeren Saitensatz kaufen (EXL165), hoffentlich bringt das denn etwas, war ja eigentlich mit dem Sound und Preis der D'adddarios zufrieden...
 
mir gehts genauso...
bei mir klingelts auch zu viel. Liegt aber hauptsächlich an meinem harten Anschlag und schnellem "dynamischen" Spiel (Punkrock mit Fingern), Hals und Saitenlage sind ok.
Hab gerade DR Lo-Rider Steel drauf, hab auch überlegt zu NIckel Platet zu wechseln, da es weniger "klingelt".
Eigentlch woltle ich ja mal die DR Lo-Rider Nickel ausprobieren, aber die sollen ja relativ bright klingen. Was an sich nicht verkehrt ist aber der Growl in den Mitten ist mir schon extrem wichtig....
Jetzt muss ich wohl beide ausprobieren.
Aber die Lo-Rider (Steel) fand ich vom Saitenzug schon recht stramm, sind die D'Addario NIckel Platet wirklich noch strammer? Von D'Addario kenn ich nur die Stahlsaiten EPS, die finde ich allerdings ziemlich unspektakulär und die wabbeln mir zu viel.

 
Ich empfehle Sadowsky's oder R'Cocco. Die sind stramm und entsprechen Deinen Wünschen. Try it!
 

Zurück
Oben Unten