Gurtpin ständig locker

Bassix
ß303
Hallo Bässer!

Hab da seit einiger Zeit ein Problem:

Ich benutze die Security-Dinger und habe das Problem, dass sich nach jeder Probe oder nach jedem Konzert die Schraube am Bass löst. Hab es schon mit einer längeren probiert, hilft nicht.
Ein Kumpel sagte mir ich soll mal einen kleinen Dübel in den Bass stecken... halt ich für keine gute Idee.
Hab es schon mit 2-Komponentenkleber versucht, bringt auch nichts [xx(]
Kennte einer das Problem? Was soll ich tun um Schlimmeres zu vermeiden?
Es gibt hier auch leider keinen vernünftigen Instrumentenbauer und nur deswegen ewig weit zu fahren?... mmh.

gruß

Zitat:Original erstellt von: ixylon

Ein Kumpel sagte mir ich soll mal einen kleinen Dübel in den Bass stecken... halt ich für keine gute Idee.
Hab es schon mit 2-Komponentenkleber versucht, bringt auch nichts [xx(]
Kennte einer das Problem? Was soll ich tun um Schlimmeres zu vermeiden?

Doch, dass mit den Dübeln ist eigentlich die beste, weil eleganteste, Idee.
Einfach Zweikomponenten-Kleber ins Bohrloch laufen zu lassen ist nicht zweckmäßig, denn der Kleber bekommt ja kein Futter, an dem er haften könnte.
Was noch ginge, wäre das Bohrloch mit Woodfiller zu füllen, aushärten lassen und dann ein neues Loch für die Schraube zu bohren.
Wenn Du nicht dübeln möchtest, die Zahnstocher/Streichholtmethode funktioniert auch, ist halt nicht ganz so schön.
Zusätzlich kann es sinn machen, aus Holzspänen und Ponal einen Brei anzurühren, den man mit ins Bohrloch gibt und der alles schon verklebt.

Grüße!

Mit Zahnstochern und Ponal geht das gut!
Zahnstocher sind aus Buche, also Hartholz.
Streichhölzer sollte man dafür meiden, weil zu weich.

Viele Grüße
Ingo

Verwendest Du auch die Locks von Schaller? Wenn ja, könnte Dir auch meine Lösung helfen.
Ich habe schon alles versucht, auch Zahnstocher. Die Schraube lockrete sich aber immer wieder. Das Problem liegt darin, dass der Schraubenkopf im Pin zuviel Reibung hat und der Pin deshalb im Stande ist durch die Kraft, die bei der Bewegung des Gurts entsteht, die Schraube zu lockern. Ich habe nach langem Überlegen einfach mal mit einem kleinen Pinsel etwas Öl (Balistol) in den Pin gestrichen. Dadurch hat sich die Reibung vermindert. Die Schraube bleibt im Bass und der Pin lässt sich nur mit großem Kraftaufwand mit den Fingern drehen. Die Kraft reicht aber nicht mehr um die Schraube im Holz zu drehen.
Bei mir hält das jetzt seit gut einem Jahr.

MfG, Jazzchili

Zitat:Original erstellt von: Jazzchili

Verwendest Du auch die Locks von Schaller? Wenn ja, könnte Dir auch meine Lösung helfen.
Ich habe schon alles versucht, auch Zahnstocher. Die Schraube lockrete sich aber immer wieder. Das Problem liegt darin, dass der Schraubenkopf im Pin zuviel Reibung hat und der Pin deshalb im Stande ist durch die Kraft, die bei der Bewegung des Gurts entsteht, die Schraube zu lockern. Ich habe nach langem Überlegen einfach mal mit einem kleinen Pinsel etwas Öl (Balistol) in den Pin gestrichen. Dadurch hat sich die Reibung vermindert. Die Schraube bleibt im Bass und der Pin lässt sich nur mit großem Kraftaufwand mit den Fingern drehen. Die Kraft reicht aber nicht mehr um die Schraube im Holz zu drehen.
Bei mir hält das jetzt seit gut einem Jahr.

MfG, Jazzchili

ballistol!
auch eine gute idee!

@jazzchili: ja, hab die Schaller und es auch mit ballistol (WUNDERMITTEL!!!) probiert, brachte leider nichts.

ich denke da hilft nur noch der Mix aus Spänen, Leim und Kleber...

Flüssigholz hört sich auch gut an

Bei mir haben gesplitterte Teile von Drumsticks sehr gute Wirkung gezeigt. Und unser Schlagzeuger produziert die sogar laufend nach [:o)][;-)]

ich werd da auch nicht mehr drumherum kommen, die miesen schrauben im rick gehen eigentlich gar nicht, aber was will man machen..[ooo]
holz aus der tube klingt interessant, werd ich mal nach sehen.

Und wieder mein Tipp! 2 Komponenten-Knete! Von Patex oder so!
Aber besser ist wirklich Holzleim und Hartholz"Dübel"...also z.B. Zahnstocher oder Drumsticks[;-)]
Übrigens hab ich die Schaller Locks seit fast 20 Jahren dran und bei mir wird nix locker??? Vllt weil Eschenkorpus???

Ach noch wat... wenn schon schmieren, dann besser mit Fett als mit Öl!
Öl läuft weg, fett bleibt haften[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassManni

Und wieder mein Tipp! 2 Komponenten-Knete! Von Patex oder so!
Aber besser ist wirklich Holzleim und Hartholz"Dübel"...also z.B. Zahnstocher oder Drumsticks[;-)]
Übrigens hab ich die Schaller Locks seit fast 20 Jahren dran und bei mir wird nix locker??? Vllt weil Eschenkorpus???

Ach noch wat... wenn schon schmieren, dann besser mit Fett als mit Öl!
Öl läuft weg, fett bleibt haften[;-)]

das hab ich mir bei der letzten wartung von meinem mountainbike vor 2 wochen auch gedacht.

jetzt weiss ich nicht mehr wie ich das zeig wieder aus meinem trikot rausbekomme...
[B)]

Zu der Zahnstochergeschichte habe ich noch einen kleinen Zusatztipp:
Zahnstocher mit der Spitze voran in das Loch für die Gurtpinschraube stecken, bündig abschneiden, heraus nehmen und dann mit der stumpfen Seite voraus wieder einstecken. Und das je nach Größe des Loches mit 2 oder 3 Spitzen machen. Wenn dann noch der bereits erwähnte Tropfen Weißleim dazu kommt, ist das eine sehr dauerhafte Lösung.

Allerdings hat die bei meinem OLP StingRay auch nicht mehr geholfen, denn da ist das Korpusholz so weich, dass das Loch immer größer wurde. Ich hatte schon überlegt, es auf 5 oder 6 mm aufzubohren und einen Dübel einzuleimen, aber davor habe ich etwas anderes probiert und war damit sehr erfolgreich: ich habe das Loch mit der Heißklebepistole gefüllt und kurz vorm Aushärten des Klebers die Schraube des Gurtpins eingedreht. Das hält zwar seither bombenfest, aber ein nochmaliges Wechseln des Gurtpins scheint jetzt ausgeschlossen. Ist also nur eine Lösung, wenn der Gurtpin dauerhaft im Bass bleiben soll.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich werd da auch nicht mehr drumherum kommen, die miesen schrauben im rick gehen eigentlich gar nicht, aber was will man machen..[ooo]
holz aus der tube klingt interessant, werd ich mal nach sehen.

Ich hab das "Holz aus der Tube" von Ponal benutzt, um Bohrlöcher im Halsfuß zu verschließen.
Das sind zwei Komponenten (also auch zwei Tuben [:D] )die man zusammenmicht und die dann ca. 15 Minuten eine zähflüssige Konsistenz behalten, Danach beginnt das Zeugs auszuhärten.
In der Anelitung steht, dass man es nach 2 Stunden aushärten weiter bearbeiten kann, ich würde der Sache aber doch einen Tag Zeit geben.

Du kannst dann alles mit dem Zeugs machen, was Du auch mit Holt machst, also schleifen bohren etc.

Für Scheinheitsreparaturen gibt's dass dann auch in verschiedenen (Holz-)Farbtönen.

Grüße!

So ich häng mich hier grade mal hintendran.

Ich hab bei meinem Fender Jazz das gleiche Problem, obwohl noch neu.
Nach dem Wechsel auf security-locks lässt sich die Schraube nicht mehr festziehen.

Bei der Variante mit Streichhölzern oder Zahnstochern hätt ich allerdings ständig bedenken, dass das doch nicht dauerhaft hält und mein Schätzchen irgendwann auf den Boden knallt.

Aufbohren und Holzdübel rein schreckt mich auch ab, selbst schon mal garnicht, aber auch in Fremde Hände ungern...

Also doch Holz aus der Tube [ooo]?
@lowdown
Hast du die Schraube dann gleich mit reingedreht, also vor dem Aushärten? Oder erst nach dem Aushärten mit vorbohren..

Zitat:Basserratte

...Nach dem Wechsel auf security-locks lässt sich die Schraube nicht mehr festziehen...
Das liegt natürlich daran, dass die Schrauben, die den Security-Lock Endpins beiliegen, deutlich dünner sind als die Standartschrauben der normalen Endpins. Da könntest du dir natürlich auch im Baumarkt dickere Schrauben besorgen, die aber einen recht kleinen Kopf haben sollten. Oder aber den Kopf der Originalschrauben auf einen kleineren Durchmesser schleifen, so dass sie in die Bohrung der Security Pins passen - falls nicht schon das Gewinde der Schraube zu dick ist.

Zitat:Basserratte

...Bei der Variante mit Streichhölzern oder Zahnstochern hätt ich allerdings ständig bedenken, dass das doch nicht dauerhaft hält und mein Schätzchen irgendwann auf den Boden knallt...
Bei Streichhölzern sind deine Bedenken gerechtfertigt, bei den Zahnstochern -in der weiter oben von mir beschriebenen Art und Weise eingesetzt- eigentlich nicht. Bei allen meinen Bässen mit Erlekorpus gibt es schon seit Jahren keine Probleme.

Zurück
Oben Unten