Gurt Mono Betty Strap - auf die Länge kommt es an

chrisie

chrisie

Well-Known Member
Beiträge
1.882
Lösungen
2
Ort
AT
Bassix
ß40.204
Liebe Basser-Gemeinde!

Nachdem ein neuer 5-Saiter bei mir eingezogen ist, soll er nun auch einen adäquaten Gurt bekommen. Nach einiger Recherche bin ich beim Mono Betty Strap hängengeblieben. Leider habe ich keine Gelegenheit ihn zu probieren und muss ihn wohl blind bestellen - mir ist schon klar, dass ich ihn zurückschicken könnte, aber wenn schon auf Bestellung, dann lieber gleich richtig kaufen.

Nun zum Problem: Den Mono Betty gibt es in zwei Längen, die sich dummerweise nicht einmal überschneiden. Der Kurze (Betty Short) 102-117 cm, der Lange (Betty Long) 119-150 cm.

Als Referenz habe ich mal meinen gewohnten Sadowsky Neopren-Gurt hergenommen, von Mitte Gurtloch zu Mitte Gurtloch messe ich hier 114 cm, von Gurtende zu Gurtende sind 117 cm. Dazu kommt, dass der Sadowsky-Gurt etwas elastisch ist, d.h. mit einem Bass dran werden da vermutlich noch 1-2 cm dazukommen.

Kurzum, mit den Mono Betty Short wäre ich in der längsten Einstellung dort wo ich sein möchte, mit dem Mono Betty Long in der Kürzesten (wenn überhaupt). Hier hat man bei Mono leider nicht mitgedacht, zumal ich meine Bassposition und damit die Gurtlänge als durchaus normal und üblich bezeichnen würde.

Jetzt wäre meine Frage ob hier jemand zufällig eine Mono Betty Short sein Eigen nennt und mir bitte die tatsächlichen Maße durchgeben könnte.

Weiters wäre interessant ob vielleicht jemand einen Marlreaux Comfort Strap hat und sein Erfahrungen berichten kann. Der wäre meine zweite Wahl und mit dem hätte ich das Längenproblem nicht...

Danke schon mal für eure Beiträge & bassige Grüße,
chrisie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zum Problem: Den Mono Betty gibt es in zwei Längen, die sich dummerweise nicht einmal überschneiden. Der Kurze (Betty Short) 102-117 cm, der Lange (Betty Long) 119-150 cm. Hier hat man bei Mono leider nicht mitgedacht, zumal ich meine Bassposition und damit die Gurtlänge als durchaus normal und üblich bezeichnen würde.
Hat mich auch gewundert als ich nach einem neuen Gurt für den etwas schwereren ESP 400 geschaut habe, wobei übliche Gurtlänge so eine Sache ist, hängt ja auch viel vom Körperbau des Spielers ab...aber gerade deswegen wäre eine Überschneidung der Längen ja gut.
Betty Short wäre mir zu kurz, daher habe ich Long genommen - und der fängt zumindest bei Meinem auch nicht bei 119 cm an sondern von Gurtpin-Mitte zu Gurtpin-Mitte 122cm als kürzeste Einstellung. Ich weiß aber nicht ob das Fertigungstoleranzen sind oder die generell etwas länger ausfallen.
 
Super, danke für die rasche Info - damit kann ich den Long für mich wohl schon mal knicken... 122 cm mir definitiv zu weit im Süden.

Mit "üblich" meinte ich nur, dass ich mit 184 cm Größe, einem P-Bass, einem dezenten Bassistenbäuchlein (schließlich überlässt man das Gezappel gerne Sängern und Gitarristen) und dem Bass nach der gängigen Dort-wo-er-auch-im Sitzen-ist-Methode am Gurt habe sicher kein extremer Ausreißer bin. Wenn ich den Bass unterm Kinn oder unterm Sack hätte, dann würde ich es mir ja noch einreden lassen aber im "üblichen" Bereich sollten sich imho sowohl kurze als auch lange Ausführungen von Gurten überschneiden und dann in die eine oder andere Richtung Auslauf bieten...
 
Ja, so etwa 1cm läßt er sich noch ziehen.
Okay, dann sollte der Short für mich gerade noch passen... herzliches Dankeschön für die Info!

Falls noch wer Erfahrungen und/oder Empfehlungen mit veganen Gurten a´la Mono und Comfort Strap hat, bitte nur her damit. Bin zum Beispiel eben auf Gruvgear SoloStrap 4 Neo gestoßen - gut 60 Euro sind zwar nicht gerade ein Lercherl, aber ein Gurt hält ja auch länger als ein Satz Saiten... ;-)
 
Danke für die Info! Damit hätte ich schon mal rund 3 cm Spielraum. Wie schaut es mit der Elastizität beim Betty aus - der ist ja auch etwas elastisch oder?
Ja, so etwa 1cm läßt er sich noch ziehen.
Also meiner ist sehr fest, da muss ich schon tüchtig dran ziehen um auf die 10mm zu kommen, beim bloßen Hängen am Körper tut sich da nichts.
Ich habe noch einen Ritter Neopren-Gurt, der zieht locker 1-2 cm länger mit dem Bass am Gurt.
 
Zwei Gedanken von mir:
1. Ein (etwas) zu langer Gurt lässt sich - notfalls vom Schuhmacher - mit einem Locheisen einfach (etwas) kürzen.
2. In deinem Fall (!) halte ich es für legitim, beide Gurte zu bestellen und einen wieder zurück zu schicken.
 
Zwei Gedanken von mir:
1. Ein (etwas) zu langer Gurt lässt sich - notfalls vom Schuhmacher - mit einem Locheisen einfach (etwas) kürzen.
2. In deinem Fall (!) halte ich es für legitim, beide Gurte zu bestellen und einen wieder zurück zu schicken.
Das wäre wohl der Ansatz, wenn ich auf keinen grünen Zweig komme...

Ich hab mir mal des Spaßes wegen meinen alten Fender Ledergurt auf 117 cm gestellt und tiefer brauch ich es auch mit dickem Pulli nicht, d.h. ich müsste mit der kurzen Version der Betty auskommen. Was vielleicht noch interessant wäre ist, ob alle Polster noch schön über die Schulter laufen, wenn der kurze Gurt ganz lang gemacht wird. Was meinst du schatten, kannst du das mal kurz checken?
 
1. Ein (etwas) zu langer Gurt lässt sich - notfalls vom Schuhmacher - mit einem Locheisen einfach (etwas) kürzen.
Wie meinst Du das in dem Fall?
Der Bettystrap hat ja ein mal die "Auflage" und verstellt wird er mit einem Gurtschieber ohne Dorn am relativ schmalen Nylon-Riemen.
Höchstens aus dem Pad was als Pin-Aufnahme an der Nylonstrippe genäht ist könnte man noch 2-3cm mit einem höher gelegtem Loch rausholen.
 

Was vielleicht noch interessant wäre ist, ob alle Polster noch schön über die Schulter laufen, wenn der kurze Gurt ganz lang gemacht wird. Was meinst du schatten, kannst du das mal kurz checken?
Ja, das Polster liegt auch bei Maximallänge gut über der Schulter. Ich nutze selbst den Gurt einen guten cm kürzer als Maximallänge für einen Dingwall. An einem Bass mit mittigem hinteren Gurtpin habe ich den Betty long im Einsatz, da aber fast in der kürzesten Einstellung. Die Längenvarianten sind wirklich nicht sehr geschickt gewählt.
 
Meinen ersten Betty Strap habe ich in L bestellt, hinterher aber gemerkt, dass S völlig ausreichend ist. Mittlerweile habe ich drei von den Betty Straps.
 
Moin.
DIY und keine Probleme mehr.
In der dargestellten Version kannst Du die Länge auch gerne während des Songs anpassen.
Alsdenne
 
is der betty-gurt von innen angerauht oder eher wie nylon? ich spiele bisher am liebsten so schmale baumwollgurte und mag, dass die nich so schnell verrutschen, wie andere aus kunststoff. für herbst erwarte ich einen vermutlich etwas schwereren bass und da ich mit grippe zu hause hocke und keiner auf mich hört, wenn ich bei facebook "SCHIESSBEFEHL AUF SPIELPLÄTZEN!!!" schreibe, wollte ich mich mal mit bassgurten beschäftigen.

ach so, gibt es die in deutschland oder der eu auch in bunt?


q8y7nmxflsa9gvqdnhgq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten