Guitar Rig---> Live Einsatz

Shosal

Shosal

New Member
Bassix
ß200
Halli hallo!
Also, das Thema lässt zunächst vermuten,dass es hier falsch gepostet ist. Im folgenden werdet ihr aber feststellen,dass es nicht der Fall ist!
Also, ich probiere seit einigen Wochen sehr begeistert mit Guitar Rig rum!
Und ich weiss, dass das hier ne Glaubensfrage ist, aber ich stehe eben darauf mit diversen Effekten bestimmte Stimmungen zu erzielen, ohne große Läufe zu spielen. Das liegt uinter anderem daran, dass ich hauptsächlich in ner "ALternative" -Combo spiele und aber ein Nebenprojekt habe, bei dem ich eben absolut fast ausschließlich mit Effekten arbeite.
Da ich aber jetzt auch einige Songs geschrieben habe, in denen ich sehr viele Effekte brauche, die auch evtl Live zum Einsatz kommen, möchte ich euch fragen, wie ich die im Guitar Rig von mir verwendeten Effekte(also: Delay, Chorus, Flanger, Octaver, Overdrive, Reverb usw) Live benutze.
Ich weiss, dass ich Guitar Rig übern Laptop Live benutzen kann, aber duiese Möglichkeit scheidet für mich schon fast aus, da ich irgendwie nich auf nen PC im Livebetrieb vertrauen mag...
ALternative wäre sicher, die Ganzen Effekte als Rackversionen von irgendwelchen Herstellern anzuschaffen... Jedoch brauche ich ja von Song zu SOng bei jedem Effekt verschiedene Einstellungen und muss verschiedene Effekte parallel schalten... ALso nicht nur verschiede gleichzeitig ansteuern,spndern auch die Einstellungen an dem Effekt selbst ändern...
Das wird sicher ein unglaublich teurer Spaß, den man sich als SchülerStudent nich leisten kann...
Gibt es MultiFx-Geräte, die es erlauben oder ermöglichen in einem ähnlichen Rahmen mit den Effekten zu hantieren??? Günstigerweise im preilichen Rahmen bis 600 Euro, gerne auch drunter(POD?!,Vamp?!).
Wie gesagt, mir gehts nich nur um Einzeleffekte...also Overdrive, Chorus sondern rkanke Effektspielereien..
Oder kennt ihr gar andere ALternative...?!?!

Bin für jede halbwegs ernste ANtwor dankbar.. Aber ich weiss, dass ihr hier nur ernste ANtworten postet;-)

MfG
Der Shosal

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren einen Gitarristen bei einem Auftritt gesehen, der Guitar Rig via Notebook eingesetzt hat. Der Ausgang der Soundkarte ging in die Stagebox und wurde von dort über PA und seinen (Stage)Monitor wiedergegeben. Und warum sollte ein Computer auf der Bühne weniger zuverlässig sein als jedes andere mit Strom betriebene Gerät?
Die Alternative im Multi-FX Bereich ist z.B. das BOSS GT-6 B, dessen derzeitiger Verkaufspreis im Soundland bei 444,- EURO liegt. Innerhalb der Patches können einzelne Effekte ein- oder ausgeschaltet werden. Es lassen sich verschiedene Ampsimulationen auch in Kombination mit unterschiedlichen Effekttypen in verschiedenen Patches speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche das Alles zwar nicht bin aber trotzdem Technikfreak und probiere gerne. Daher kann ich dir zum Boss GTB-6 oder GTB-5(Vorgänger) raten (hab ich im Laden mal ausgiebig angetestet). Die haben alles was man so braucht und das in einer vernüpftigen Qualtiät. Da kannst du genug Patches speichern für alle möglichen Projekte. Unser Gitarrist hat auch son Ding und ist überaus zufrieden. Wovor ich nur warnen kann ist Behringer V-Amp. Ich hatte die Rackversion die qualitativ einfach nichts wert ist. War schade ums Geld! Aberwozu gibts Ebay?! Von der Rechnervariiante halte ich auch nicht viel. Ich hab zwar selber ein Notebook und nahme das auch zu Gigs als "CD-Player" mit aber selbst wenn der Rechner gut läuft reicht es ja wenn der bei 20 Gigs einmal ausfällt! Und das passiert nach Murphey mit Sicherheit!!!

Irgendein Equipment-Teil kann ja immer ausfallen. Ich denke nicht, daß der Laptop da instabiler ist als andere "Angriffspunkte", wie z.B die Saiten, das Kabel, die Box oder der Amp. Kann immer passieren, daß dir mitten im Gig irgendwas abkackt.
Ich habe schon erlebt, daß Laptops live eingesetzt werden. Das ist zwar nicht "old school" und bringt einem vielleicht kein gutes Image bei der Zielgruppe der über-40-jährigen-Harley-Davidson-Rocker, aber das ist doch egal. Vor allem, wenn du da sehr experimentelle Musik machst, würde ich den Laptop auf jeden Fall mit auf die Bühne nehmen. Wenn du ihn hast und die Sache funktioniert ist das allemal besser, als irgendwelche FX zu kaufen, die u.U. nicht dein gewünschtes Resultat erbringen! Was Murphey's Law damit zu tun haben soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich würde dich da absolut ermutigen, dem Laptop eine Chance zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
kann man bei diesem Laptopdingens die Progs auch mit den Füßen einstellen?
Ansonsten find ich das GT6 schon nen klasse Gerät. Nur arbeite ich eigentlich nicht mit Effekten, außer vielleicht mal nem Kompressor, da würde sich das für mich nicht lohnen. Ich habs trotzdem mal ausprobiert, soweit es im Laden möglich ist. Klang schon echt klasse was da rauskam. Und man hat eben alles in einem Gerät.

Ja, die kann man mit den Füßen einstellen, bei Guitar Rig 2. Beim Einser auch, glaub ich.

Das Floorboard von Guitar Rig, Rig Control (RC) genannt, hat in Version 1 vier und in Version 2 sechs Fußtaster, mit denen sich bei entsprechender Belegung auch die Presets gewechselt werden können. Außerdem haben beide zusätzlich ein Expression Pedal, mit dem sich bestimmt Parameter in real time beeinflussen lassen.

Moin!

Es gibt von irgendeiner Firma soetwas wie eine Hardware-VST Kösung, heißt man kann da seine VST Plugins reinladen und sie als 19" Gerät benutzen, alle Parameter sind Midifähig einstellbar, funktioniert aber nicht mit allem, zumal Guitar Rig ja schon sehr umfangreich ist..
Ansonsten machs echt mit nem Laptop..!?

übern laptop spielen??
was für eine soundkarte 3,5mm miniklinke? genauso stabil wie alles andere? wie oft gehen eure bässe und/oder saiten und amps kaputt?
ich hab mal einen tonmenschen fast erwürgt weil er mir 10ms delay in den monitorweg geschalten hat, war nicht zum spielen, unvorstellbar.
möcht ich ehct mal live sehen. was sind die vorteile?
mfg, roland

hallo forum =)

mit entsprechender ubs, fw, oder pcmcia i/o lösung funktioniert das ausgezeichnet und ist zudem noch garnicht mal so teuer, wenn ein notebook vorhanden ist. =)

live kommt das für mich leider nicht in frage, da "mein" notebook meinem chef gehört. der wäre nicht erfreut wenn ich das teil ner bierdusche unterziehen würde *ggg*

im proberaum nutz ich das gerne; keine probleme mit umschaltverzögerung oder ähnlichem.

kann mir auch nicht vorstellen, dass sich 10ms latenz (bei den neueren geräten ist es eh weniger) spürbar auswirken.

hab schon einige bands mit notebook und vst instrumenten auf der bühne hantieren sehen; hat bislang immer geklappt =)

für mitn laptop solltest du a) ein wirklich leistungsfähigen haben, also bei guitar rig schon ma mindestens Power book oder nen echt fixen centrino. dann brauchst du noch ne externe Recording/ soundkarte. die eingebauten dinger haben einfach zu viel latenz. aber wenn du das rig schon benutzt weisst du das ja. probleme sind bei computern eher, das sie mal kurz hackemn, was dann knaxer gibt. deswegen immer mit kanonen auf spatzen schiessen.

und PS.: an alle die meinen Commputer stürzen andauernd ab... kommt auf den computer an. wer billig kauft kauft zweimal. und Aldi is billig. und Acer auch.
gibt so n schönen clip: präsentation.., laptop kackt ab, buhrufe...papierflieger....aus der letzten reihe.:... ayy! buy a Mac!!

Zitat:für mitn laptop solltest du a) ein wirklich leistungsfähigen haben

definitv, aber ob man nun 900€ für ein aktuelles "billig" laptop oder 1200€ für ein brauchbares gerät ausgibt bedarf wohl keiner diskussion...

Zitat:probleme sind bei computern eher, das sie mal kurz hackemn, was dann knaxer gibt.

davon sind wir, wenn die hardware stimmt, mittlerweile einige jahre entfernt. kein normaler rechner auf dem solche anwendungen laufen "knackt" einfach so. auch consumer geräte (1200€ is definitv noch consumer bereich fürn notebook) und günstige i/o lösungen haben derartige probleme nicht.

nochmal: nur dafür nen rechner zu kaufen ist natürlich unsinn; aber wenn schon einer vorhanden ist, kann man sehr günstig (i/o interface) qualitativ hochwertig und auch abgedrehte sachen machen.

shosal "probiert schon seit einigen wochen damit rum": technisch ist also alles gegen und es spricht (imho) nichts gegen den live einsatz solch einer lösung ("knacken" wäre schon längst aufgefallen). floorboard is bei guitar rig dabei. midi controller kostet nicht die welt.

echt was schafft ihr denn so latenzen? so um die 2-4 ms dürfens ja sein (inklusive ADDA umsetzung).
dass ein rechner nicht dauernd abstürzt ist eh klar, mach ja auch live recording...
mfg, roland

hoho... das mit dem knacken hatten wir sogar mal mit nem g4 powerbook und nem NI rhodes im stand alone.... also frag nich wieso, aber auf einmal war jeder ton versaut....
keine ahnung was unser Keymensch so für latenzen hat, aber eigentlich is er ganz zufrieden

wir sind aber bassisten, wir machen den ton selber :-)
probiers mal mit 10ms latenz spielen, da flippst aus.
mfg, roland

Also selbst mit einer für Aufnahmen recht unüblichen Creative Audigy 4 bekommt man eine Latenz von 3Ms ohne Knacksern hin. Mit einer richtigen Audiokarte sollten dann Latenzen unter 3Ms locker drinne sein.

MfG