Guitar Pro Multiuser?

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
14.456
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.640.709
Nennt mich einen Anfänger (ich bin einer), aber in der Band (ebenfalls noch ohne das 32. Platinalbum) benutzen wir alle Guitar Pro oft auch im Übungsraum - das ist praktisch wie Notenpapier, das sich selbst umblättert :-)

Das Dumme ist daran natürlich, daß man das nur auf einem Bildschirm sehen kann. Gibt es irgendwo versteckt eine Funktion, auf mehreren Laptops oder Tablets gleichzeitig den jeweiligen Teil der "Partitur" laufen zu lassen? Das wäre superpraktisch und würde das gemeinsame Üben wirklich vereinfachen.
 
Das ist ja kein GP-Problem, eher eines der Geräte. Man kann theoretisch den Bildschirm eines Gerätes auf mehreren anderen laufen lassen, per (WLan-)Netzwerk. Habt Ihr alle Windows?
 
Naja, den Bildschirm eines Windows-PCs mit anderen zu teilen, das kann ich, und es wäre theoretisch etwas, wenn wir im Übungsraum ein Netz hätten.

Aber welchen Teil der Partitur würde man dann allen zeigen? Guitar Pro zeigt ja immer nur eine Instrumentenspur zur Zeit. Den Schlagzeuger interessieren meine Noten wenig, der Gitarrist pfeift auf die merkwürdigen Schlagzeugnoten, und die Sängerin will ihren Text und ihre Noten sehen und nicht das Zeug der Instrumentalisten. Wenn GP mehrere Spuren könnte, dann wäre der Bildschirm bei 5 Instrumenten sofort voll.

Spannend ist also die Frage: wie kann ich auf mehreren PCs gleichzeitig die dort gewünschte Spur laufen lassen? Einen "Band-Modus" kennt GP offenbar (noch) nicht.
 
GP1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Darstellung kann man bei "Ansicht" (oder mit den Knöppen unter dem Wort "Drums") machen, so sieht mein Vollbild aus.
Die Größe der Spurdarstellung ändert man bei "Datei" > "Datei-Layout..." (F7).
Ob eine Spur als Noten, Tabs oder Slashs dargestellt wird, stellt man bei "Spur" > "Eigenschaften" (F6) ein.

Oder macht auf alle Geräte GP oder PowerTabEditor und startet synchron. PowerTab kostet nix, klingt nicht geil, sieht nicht ganz so smooth aus und hat Probleme mit dem Import von GP6-Files, wenn da mehr als bloße Noten drin sind. Keine Ahnung, was genau passiert, wenn man die Files als GP5 oder was anderes exportiert, kann man ja mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das ist schon mal die halbe Miete. Ein kleines WLAN-Netz aufzubauen wäre ja auch nicht schwer.

Hat einer von Euch das schon den Bildschirm so geteilt? Läuft das ohne Verzögerungen?
 
Nunja, dann müßten alle sehr genau zum selben Zeitpunkt starten. Wir haben es ausprobiert. Ich bin mit dem Drummer beim Spielen wirklich sehr genau im Timing, aber ein kleiner, ziemlich nerviger Zeitversatz blieb.
 
das verstehe ich jetzt nicht
ihr musst doch das Lied so spielen, die GP Spur ist nur da als Hilfe, wie ein Noten Blatt
bringt nichts so spielen zu wollen wie das Stuck lauft bei GP
da nur drauf schauen zum spielen macht das ganze Power vom Lied weg,
ihr spielt nicht mit eigene Gefühl, nur so blöd nach em Blatt, wie beim lesen in der Schule
oder??
 
Wenn ich nach der zweiten Probe nicht ohne Blatt auskomme, hab ich was falsch gemacht.
Es leidet immer der Groove und das Feeling, wenn der Kopf es nicht lernt, sich auf sich selbst zu verlassen. Man wird abhängig von diesen Hilfsmitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mag sein, aber wir üben gerade ein paar ziemlich komplizierte Sachen, die genau gespielt werden müssen und die man als Anfänger nicht mal eben so aus dem Ärmel schüttelt. In ein paar Monaten lachen wir bestimmt darüber, aber bis dahin wird jede Hilfe gern genutzt.
 
ja klar, aber nicht so, für schneller weiter zu kommen, sofort richtig machen helft viel mehr
am besten, jeder lernt seine Parts zu hause, die schwerste punkte aufschreiben oder Drücken, und, im Proberaum, zusammen, Parts nach Parts spielen, die sehr schwierige teilen langsam und mehrmals spielen bis es am platz ist, und wen alles am platz ist, , dann alles zusammen spielen.
Wird schneller und besser am platzt sein, und mehr Spaß machen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir da Hysteria angeschaut auf GP, kommt immer wieder das selbe, außer da oder da wo eine andere Note kommt, und wen du die verpasst, merkt es kein Schwein, weil die Geschwindigkeit
auch deswegen ist es sicher nicht so einfach im Proberaum, alle zusammen mit zu kommen
dann da auch wieder Lieber auswendig lernen, und spielen
 
Hysteria hat nix mit Mister Mo zu tun. Das ist MEIN GP, hatte ich halt zuletzt auf und da habe ich ihm nen Screenshot von gemacht um zu zeigen, daß man mehrere Spuren auf nen Fullscreen kriegt.
 
Alwax, in Deinem Profil steht, Du spielst Bass seit über 20 Jahren.
Ich spiele seit etwa einem Jahr, der Rest der Band ist auch noch nicht auf einem hohen Level. In einem Jahr wird das bestimmt anders aussehen, aber im Moment funktioniert die Methode für uns sehr gut.
 
ça va encore, il y a plus loin ;-)
aber ja für ein Stunde Unterricht ist es bisschen weit
ich unterrichte auch in Limburg, und mach auch zwei mal pro Jahr Workshops
da kannst mal kommen ;-)
 

Zurück
Oben Unten