günstiger (Metal-)Bass für Anfänger?(4 o.5 Saiten)

SuiGeneris

New Member
Beiträge
18
Ort
DE
Bassix
ß250
Ich bin absoluter Anfänger und suche einen Bass, der Neu nicht mehr als 350 Euro kosten sollte.

Da ich eh keine Ahnung von Bassen habe kann ich auch nur sagen, dass mich am ehesten die "Metal-Tauglichkeit" und vielleicht noch das Gewicht interessiert.
....und bitte bedenkt, dass ich jetzt erstmal nicht viel Geld ausgeben will, wenn ich irgendwann mal ein wenig spielen kann, kann/werde ich mir ja auch noch mal einen besseren Bass kaufen und den alten wieder verscherbeln! ;-)

....da sich die Argumente für und gegen 4- oder 5-Saiter nach meiner Recherche auch in diesem Forum die Waage halten, soll mir das erstmal egal sein - ich kopple diese Frage an jene nach dem günstigsten Angebot, dass ich (bei ebay o.ä.) erhalte und lasse somit quasi das Schicksal entscheiden! ;-)


[-)] - bei Musik-Versandhäusern gibt es oft eine eigene Rubrik "Heavy-Bässe" - was soll das sein, ein Heavy-Metal-Bass, wovon machen die das abhängig? ...vom Klang? ...und der sollte möglichst tief sein?

[-)] - was 4-Saiter betrifft, so habt ihr mich von Yamaha-RBX-170 bzw. -270 überzeugt! ;-) ...aber sind die auch insbesondere "metal-tauglich"?

[-)] - was 5-Saiter betrifft würden mich insbesondere Meinungen zu [url="https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr205bk.htm"]Ibanez gsr205bk[/url] (wurde hier einmal empfohlen) und [url="https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb500tbk_5string_ebass.htm"]HARLEY BENTON HBB500TBK[/url] (verlockend günstig! ;-) ) interessieren! ....aber auch Tipps für andere gute 5-Saiter sind willkommen!


(und last but not least noch zwei weniger wichtige Fragen:
- bei thoman.de wird zB. noch unterschieden zwischen "j-" und "p-bässen" unterschieden, muss ich wissen, was das heisst?!? *verwirrt* "jazz-/pop-bass" vielleicht?! ^^
- und welche Bass-Hersteller kommen aus Deutschland oder unterhalten hier Arbeitsplätze? ...würde gerne auch die heimische Wirtschaft unterstützen (fall das bei meinem Buget noch drin sein sollte..!))
 
#936; hat ja schon das wichtigste gesagt. Grundsätzlich ist es die Korpus Form oder die Farbe die den Bass für Metall oder andere Musikstile charakterisiert, demzufolge sieht man z.B. die Flying V bei vielen Metall Gitaristen.

Grundsätzlich solltest du dich mal bei Instrumenten von Herstellern wie Ibanez oder Yamaha umschaun. Da bekommst du tolle Qualität für einen fairen Preis. Aber auch hier gilt: wenn Möglich dann anspielen!

Von Harley Benton würde ich persönlich Abstand nehmen. Was ich von denen bisher in der Hand hatte hat mich nicht überzeugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. was man vielleicht noch sagen könnte ist, dass man
für heavy sound gerne aktive elektronik verwendet.
da wird der pickup durch eine batterie mit strom versorgt.

das macht den sound oft etwas höhen oder mittenlastiger
und hat etwas mehr output.

ist nicht mein sound, aber für heavy wirds gerne gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir, als ich angefangen habe, den Ibanez GSR200 zugelegt (das ist das 4-saitige Pendant zum GSR205). Den gabs damals in einem "Einsteigerset" mit einer kleinen Übungscombo.
Ich hab ihn heute noch als Zweitbass!
Der Bass ist schön leicht und hat eine gute Verarbeitung (es gibt zumindest nichts, was ich bei meinem beanstanden könnte). Der Klang kann sich durchaus hören lassen! Ich finde Ibanez generell sehr gut bespielbar.

Bevor du aber irgendwas bestellst, würde ich auf jeden Fall in einen Musikladen gehen und verschiedene Modelle anspielen!
Auch wenn du noch Anfänger bist, wirst du sicher beim Vergleich merken, dass dir vielleicht Modell A vom Spielgefühl/Klang her besser liegt als Modell B usw.

Wenn du deinen Bass ohnehin tiefer stimmen willst (wegen dem Metal und so), wäre ein 5er vielleicht die bessere Wahl...kommt halt drauf an was dir besser gefällt (4 oder 5) --> auch mal testen
 
Jupp,

würd mich den vorherigen Meinungen amschliessen!Mit dem Yamaha rbx 374 kannste nix falsch machen,die Ibanez sind in dieser Preisklasse aber auch sehr gut!

Wenn du die Möglichkeit hast,ab in einen Musikladen und dann anspielen.Was dir besser gefällt kaufen und Willkommen im Club[:D][:D][:D]
 
ich würde dir einen einen ibanez soundgear oder auch nen btb vorschlagen. besonders der soundgear ist eigentlich in allen musikrichtungen zuhause, weil er verdammt universell ist.

nun, was verstehst du unter einem metalbass? die form, der sound?

bevorzugst du nen aktiven oder einen passiven bass?

i.d.R. haben aktive bässe dank ihrer elektronik mehr soundmöglichkeiten und mehr output wegen dem eingebauten vorverstärker. auf unzähligen deathmetal produktionen (z.b. CANNIBAL CORPSE) werden aktive bässe eingesetzt.
ein anderes beispiel wäre steve harris von IRON MAIDEN, der seit jahr und tag nen precision bass spielt. das ist der bekannteste passive bass schlechthin. hier läßt sich sehr gut der typische sound raushören.

denke immer daran: der sound kommt erstmal zu 90% aus den fingern.

aber um es noch zu sagen: ich rate dringenst von b.c. rich modellen ab, die bei thomann und co. erhältlich sind. die mögen zwar von ihrer form "heavy" aussehen, aber sie sind wegen ihrer konstruktion sehr kopflastig und ich finde, sie klingen einfach beschissen!

 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

ich würd dir nen Ibanez aus der SR/SRX Reihe empfehlen, zB:
http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...sgitarren&artnr=4999&pn=0&partnr=08.101.00258

http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...ssgitarren&artnr=4991&pn=0&partnr=12104236614

ich spiel Metal lieber auf nem runtegestimmten 4-Saiter als auf nem 5-Saiter, das ist aber wohl Geschmackssache (bzw wenn das tiefe B denn mal vorkommt nehm ich natürlich auch den 5-Saiter)
Liebe Grüße
Kingpin
hmm, die Links funktionieren leider nciht, dh. führen nur auf die Startseite des Geschäfts?!? =(
 

Zitat:Original erstellt von: SuiGeneris
hmm, die Links funktionieren leider nciht, dh. führen nur auf die Startseite des Geschäfts?!? =(
Hm, gestern gingen sie noch...

Jedenfalls sind zur Zeit die jeweiligen Schwestermodelle [url="http://www.musik-service.de/ibanez-sr-400-bk-prx395756114de.aspx"]SR-400BK[/url]
und [url="http://www.musik-service.de/ibanez-srx-350nt-prx395751370de.aspx"]SRX350NT[/url] in demselben Preisbereich zu haben und zumindest auf dem Papier sind da bessere Hölzer verbaut, weshalb ich die eher empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja, danke....!

naja, sind 4-Saiter, und ich denke was 4-Saiter betrifft, so ist meine Entscheidung dennoch relativ "zufrieden" bei Yamaha RBX 170 und 270 gelandet.. je nachdem was ebay gerade zu bieten hat! ^^
 

Zurück
Oben Unten