Günstiger Fretless 5er gesucht -> und gefunden

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Im Moment ist mir der Sound zu dumpf...
Eden?
[:D][:D][:D]
Nymi, alter Lümmel! [):] [¦)]
Edith stellt fest, dass Grga auch ein Lümmel ist! [):] [¦)]
Nein, nix Lümmel.
Ich meinte nämlich NICHT den Amp...

Ich könnte mir vorstellen, dass Du - genau wie ich - ein Kandidat für einen zusätzlichen 8"er oder 6"er Mittentöner bist. Wenn Dir der Sound zu dumpf ist, dann sind es in der Regel die Frequenzen zwischen 2 kHz und 5 kHz, die im Gesamtbild etwas unterbelichtet sind. Genau in diesem Frequenzbereich sind die 10"er Bass-Speaker aber schon nicht mehr so stark und Hörner werden häufig erst für Frequenzen ab 5 kHz eingesetzt (sonst werden die gerne mal sehr hart vom Sound her).

Das kann man zwar über Saiten kompensieren, aber nur eine kurze Zeit lang. Flatwounds mit einem schönen "Rotz" sind übrigens die [url="https://www.thomann.de/de/fender_9050ml_bass_strings.htm"]Fender Flats[/url]; allerdings weiß ich nicht, ob es die auch für 5-Saiter gibt.

Es liegt hier sicher an den alten Flats. Ein großer Freund von superbrillanten neuen Saiten bin ich eigentlich nicht (meine bleiben Monate drauf), aber diese sind eben doch zu dumpf. Weil ich keine Erfahrungen mit Flats habe, wollte ich nur wissen, ob das prinzipbedingt ist oder nur daran liegt, dass diese Teile mittlerweile uralt sind.

Weil ich keine Erfahrungen mit Flats habe, wollte ich nur wissen, ob das prinzipbedingt ist oder nur daran liegt, dass diese Teile mittlerweile uralt sind.
Flats sind eigentlich dafür bekannt, dass sie sich nach 2-4 Wochen "eingeschwungen" haben und sich der Sound dann über Jahre (!) nicht mehr verändert. Es soll Kollegen geben, die die Saiten deutlich länger als 10 Jahre auf dem Baß haben.

Viele Flats gefallen mir allerdings auch nicht; die Chromes (D'Addario) und die LaBella sind mir auch zu dumpf.

Auf dem BB habe ich die Fender drauf, die ich schön rockig finde, und auf dem Olympia habe ich Thomastiks aufgezogen, die mir für den A-Baß auch sehr gut gefallen (auch das Spielgefühl gefällt mir sehr). Wie die allerdings auf einem E-Baß tönen, kann ich Dir leider nicht sagen.

Welche Flats drauf sind, weiss ich nicht. Noch habe ich keine Antwort von teecee. Die Saiten haben eine blaue Seidenumwickelung und verschiedenfarbige Ballends. Eventuell sagt das ja jemandem etwas.

D'Addario, meine sehen auch so aus. Blaue Strümpfe und bunte Ballends. Ich habe sie auf meine Squier 50er Classic Vibe P-Bass, und da klingen sie SUPER.

Schöne Grüße, Ecki.

Ich habe zu dem "Wanderpokal" damals die Chromes dazu bekommen und die auch aufgezogen.

Ich habe den Bass dann so weitergegeben, also nicht die Saiten gewechselt.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Ich war letztens auf einem Fretless Workshop bei Eric Kisser und der spielt am liebsten Nickelsaiten (keine Flats) auf seinem Fretless.

Auch der überwiegende Rest der Gruppe hatte keine Flats.

Mir wäre da mein Griffbrett etwas zu schade [:II]

Aber Eric spielt sicher um einiges öfter und meint, er müsse das Griffbrett nur alle zwei Jahre mal schleifen lassen.[ooo]

Danke für die Hinweise! Dann dürften wohl noch die Saiten von SeBASStian drauf sein. Vielleicht probiere ich es mal mit einem Satz Rounds von Ernie Ball, den ich noch liegen habe. Die sind sonst auch auf meinem Bundbass. Das Spielgefühl bei den Flats ist allerdings sehr angenehm, wenn auch komplett ungewohnt für mich.

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Hi!

Ich will nochmal Den Tipp von ROB unterstreichen, da mir das hier zu weit unterging: Wenn dir der Ton zu dumpf ist, kann es tatsächlich helfen, die Saitenlage anzupassen, ggf. auch die Halskrümmung. Ein Fretless (meine Erfahrung, alle im Niedrigpreissektor, macht aber trotzdem Sinn) singt erst da, wo ein bundierter Bass schnarren würde. De Facto ist das singende "Anschwingen" der Saiten nichts anderes als ein dezentes Schnarren.
Flats sind natürlicherweise dumpfer als Rounds, aber eigentlich sollte sich ein jeder Fretless damit zum Singen bringen lassen: Schaffen ja andere auch [:D]

mfg. Sum

ich heiße zwar michael, aber trotzdem hab ich eh immer recht... [;-)]

Danke nochmal für die Hinweise!
Die Saitenlage ist bereits sehr flach und er "singt" auch durchaus. Mit "dumpf" war auch nicht die Länge des Tons, sondern eher die Obertonarmut - eben wie bei sehr alten Saiten - gemeint. Ich bin wohl einfach keine Flats gewohnt. Ich werde in den nächsten Tagen Mal einen Satz Rounds aufziehen und mal sehen, wie mir das gefällt.

Moin!

Mittlerweile habe ich Ernie Ball Rounds auf den Warwick gezogen. Der Sound ist okay, aber ich vermisse etwas das Spielgefühl der Flats. Man gewöhnt sich ziemlich schnell daran! [:-P]

Mit dem Spielen auf dem Fretless, der ja auch keine Lines hat, habe ich mich auch wider Erwarten schnell angefreundet. Ich hab' das Teil ja gleich am zweiten Tag zum Gig geschleppt und bei zwei Songs gespielt und die Gitte hat es nicht mal mitbekommen. Das heisst für mich: erstens spiel ich den Fretless noch nicht wie einen Fretless und zweitens hab' ich die Töne wohl offenbar einigermaßen getroffen! [:-)] [:D]

Ich werde mir wohl als nächsten Saitensatz wieder Flats holen. Das Spielgefühl ist wirklich sehr angenehm und ich habe weniger Schiss wegen dem Griffbrett.

hi
ich such nen 4-saiter fretless mit lines....eher preci oder MM , dicker , rotziger sound, oder P/J kombination. Dicker Hals ......KEIN JACO SOUND..... hat jemand ne idee ? kann verbastelt sein, wurscht, hauptsache klingt....[:D]

ich hab ihn gefunden !!!!!!! [:D][:D]

600 USD für einen defretted Preci von 1966....[:O!]

geiler bass.....alles original ausser EMG's ......da mach ich vielleicht mal was anderes rein .....hat jemand ne idee ?

[:!!]
www.funkyp.lu

Zurück
Oben Unten