Günstiger 5-Saiter mit guter B-Saite

J.K.

Member
Bassix
ß808
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen 5-Saiter (etwa 500 - 600?).
Was mich bisher bei allen angetesteten Bässen in dieser Preisklasse massiv gestört hat, ist, dass die B-Saite (vor allem im passiven Betrieb) deutlich weniger Druck erzeugt als die anderen Saiten.
Kennt jemand von euch Bässe in dieser Preiskategorie die (passiv!) dieses Problem nicht haben?

Moin J.K. !!!

In dieser Preisklasse könntest Du mal nach einem gebrauchten Yamaha TRB 1005 oder einem Yamaha John Mijung Signature schauen !!!

Obwohl der RBX aus der 7-Reihe auch noch eine sehr gute Alternative wäre !!![;-)]

Bei Ibanez-Bässen kenne ich mich leider nicht so aus, wobei ich denke, daß Du da auch fündig werden dürftest !!!

Es kommt halt auch auf deine klanglichen Vorstellungen an!!!
Wir können Dir eh nur ein paar Modelle vorschlagen !!![ooo][;-)]

Aber im Endefekt, musst Du den Bass selber anspielen und entscheiden, welcher für DICH am besten ist !!![:-)][;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

P.S. Ansonsten hätte ich da noch einen Peavey 5-String im Angebot, mit nagelneuen RITTER Swordsteel Strings drauf !!![:D][;-)][:D]

Zuletzt bearbeitet:
SORRY Baba, aber beide Bässe, die du da oben genannt hast, sind rein aktiv - J.K. hat ausdrücklich nach einem passiven 5-Saiter gefragt. Und dazu kommt noch erschwerend, dass der John Myung Signature sogar ein 6-Saiter ist. Und was mir bei den Ritter SwordSteel Strings besonders gefällt, ist die Tatsache, dass die H-Saite nicht so extrem wuchtig rüber kommt.
Der einzige 5-Saiter, den ich beurteilen kann und der sich auch auf passiv umschalten lässt, ist der Ibanez Roadgear RD-905 FM, aber der sprengt den oben genannten Preisrahmen bis 600,- EURO deutlich.

Sehr gute günstige 5 Saiter sind die neuen Yamaha BB415/615. Der Preis liegt bei 350 bzw 410 Euro. Die H Saite klingt bei diesen Bässen absolut hervorragend, wenn man die schlabbrige orginal .125 er Yamaha Saite gegen steifere D'Addarios oder Ernie Balls austauscht.

Ein nach ein paar kleinen Eingriffen (evtl. Poti-Tausch) sehr guter 5-Saiter (MM-Nachbau) mit sehr definierter H-Saite ist der Aslin-Dane AMB 205 mit 35" Mensur. Passiv ist der auch und liegt in Deinem Preisrahmen. Leider sind die Dinger in Deutschland schwer zu bekommen.
Allerdings kannst Du ja mal eine Email hinschicken, vielleicht können die Dir ja einen Händler hier nennen.

Also ich kann dir den Peavey Grind NTB empfehlen. Super Instrument für etwa 355? (Musik Service Aschaffenburg), mit Durchgehendem Hals, passiver Elektronik und Soapbarpickups. Durch die Extrelongscale is die B-Saite auch ziemlich straff und hat mächtig Druck,...ich kann dir diesen Bass guten Gewissens empfehlen!!!

Achtung auf jeden fall den Music Man OLP Tony Levin antesten kostet 509? und ist nicht nur sehr gut zu bespielen sondern hat auch ein geile Vogelaugenahorn decke (auch auf der Kopfplatte) und die B saite genial... umbedingt probieren

gruß Rob

Du stehst da wohl bei Deiner Preisvorstellung auf ziemlich verlorenem Posten, außer Du findest einen amerikanischen Jazzbass Standard, vielleicht gibt es die ja auch aus Mexico.

Moin Charly !!!

Da steht aber auch definitiv nicht, daß er keinen passiven haben will !!!
Er fragt nur ob wir einen passiven kennen, der sein beschriebenes Problem nicht hat !!!
Und da ihm hierzu noch keine Antworten vorliegen, nennen wir ihm auch aktive, denn dann hat er das Problem erst gar nicht !!![:D][:D][:D][;-)]

Und wenn jemand "ausdrücklich", Zitat Charly, etwas verlangt, dann bekommt er das doch auch von uns !!![:D][;-)][:D]
Aber das stand ausdrücklich nicht dort !!!

Hey Charly, alte Socke !!!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!!
ICH kann lesen !!! Und DU ???[xx(][xx(][;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

Obwohl, der PEAVEY is wirklich joot !!! Und die B Saite hat genug Druck !!! Da schlabbert nix !!! [;-)]

Also eine wirklich gute B-Saite hab ich eigentlich noch nie in der Preisklasse gesehen. Vielleicht hab ich auch einfach andere Vorstellungen von einer B-Saite. Selbst mein Peavey Cirrus schwächelt in der Hinsicht ein wenig.

Warum passiv? Das Ding ist halt, dass es sehr wenige passive Fünfer gibt. Eben weil die H-Saite da erst recht in die Hose gehen kann. Mein passiver Le Fay Herr Schwarz (der mitlerweile wieder verkauft ist) hatte auch nicht die H-Saite die ich mir vorgestellt hatte.

Der einzige der mich da wirklich nicht enttäuscht hatte, war der passive Fender Roscoe Beck (Aber der ist wiederum nicht in deiner Preisvorstellung) und die Nathan East Modelle von Yamaha, sowohl das Neue als auch die alten. Gut sind auch die BBN5A mit gleicher Elektronik und ähnlichen Hölzern ohne Unterschrift aber dafür um die 500 bist 600 Euro gebraucht bei Ebay. Ist allerdings auch aktiv ... ! Da knallt die H-Saite aber wirklich!

Die BB415 und 615 Modelle haben mir trocken beim Store überhaupt nicht zugesagt, aber das ist wohl auch Geschmacksache. Vielleicht war der nur nicht richtig eingestellt (wie ja fast alles im Musicstore).

@Chingachgook Du spielst einen BassCube 100 und die H Saite eines Le Fays ist nicht gut genug. Mich wundert das nicht. Um die Qualität einer H Saite richtig beurteilen zu können braucht es schon mehr PS und Membranfläche. Eine günstige Variante für eine halbwegs objektive Beurteilung ist das Aufnehmen des Basses oder besser noch ein richtiges Konzert über eine fette PA. Die meisten 12er Combos und 210er Boxen bringen die H Saite bei Bandpegel leider nicht angemessen rüber.

P.S. Die Justierung einer H Saite ist eine Wissenschaft für sich. Eine zu niedrige Saitenlage raubt ihr jeglichen Druck. Mit der Pickuphöhe und der Längenkompensation sollte man sich auch sehr intensiv beschäftigen. Die Saitenwahl ist hier auch von enormer Bedeutung. Wenn man all diese Parameter richtig wählt lässt sich aus der billigsten Krücke ein mehr als passabler Ton herauslocken. Leider sind die meisten Bassisten absolut technische Nieten und haben überhaupt keine Ahnung von der Einstellung ihres Instrumentes. Mich freut es, so kann man wenigstens ein paar Euro dazuverdienen.

Zitat:letthegroovelive

...auch wenn ich die mit 34''-Mensur noch nicht getestet habe...
Wo letthegroovelive dieses Thema gerade anspricht: ideal für die H-Saite sind natürlich Bässe mit 35"-Mensur, aber da ist die Auswahl an passiven noch weitaus geringer (mir persönlich fällt gerade gar keiner ein [:II] ).

Hallo!

Danke für Eure Beiträge.
Warum ich ausgerechnet nach passiven 5-Saitern Ausschau halte?
Nun ja, irgendwie bin ich der Meinung, dass ein Bass, der nur im aktiven Modus "richtig" klingt, nicht viel taugt.
Aber vermutlich werde ich in dieser Preiskategorie wohl Kompromisse schließen müssen.
Übrigens: Der einzige passive 5-Saiter, den ich bisher angetestet habe und bei dem die B-Saite absolut perfekt klang, war ein Sujet Standard von Christof Kost. Nur leider für mich unerschwinglich (?1800-1900).

Zitat:Original erstellt von: Charly

ideal für die H-Saite sind natürlich Bässe mit 35"-Mensur, aber da ist die Auswahl an passiven noch weitaus geringer (mir persönlich fällt gerade gar keiner ein [:II] ).

Wie ich bereits geschrieben hab: Peavey Grind NTB 5 passiv und 35" mensur!

versteh nicht warum ihr so einen großen unterschied zwischen aktiv und passiv macht....
es gibts icher schlechte anpassungen in einer aktivelektronik. bei meinem cort ist ausser etwas pegel nicht viel unterschied zu hören.
und wenn iht auf die kabelkapazität steht, dann lötet doch mal eine kleine kapazität im preamp ein, oder bind ich da komplett am holzweg (hihi)
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: Chingachgook

Mein passiver Le Fay Herr Schwarz (der mitlerweile wieder verkauft ist) hatte auch nicht die H-Saite die ich mir vorgestellt hatte.

Im Ernst ?
Ich hab zwar selber noch keinen gespielt, aber nach
allem was ich von Herr Schwarz Besitzern gelesen habe
soll gerade die H-Saite der Hammer sein und perfekt zum Rest
passen.
Ich frag nur weil der Herr Schwarz in der engeren Wahl wäre
falls sich mal ne Erbtante in Amerika findet... [xx(]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten