(Grund-)Rauschen beim Höfner President

pleasebi

Active Member
Beiträge
82
Ort
DE
Bassix
ß7.183
Hallo,
ich habe bei meinem Höfner President das Problem, dass grundsätzlich ein starkes Grundrauschen zu hören ist - natürlich in Abhängigkeit von der Gesamtlautstärke mal lauter und mal leiser.
Berühre ich nun das Metall des Klinkensteckers am Kabel oder aber das Gehäuse des Amps, verschwindet das Brummen fast komplett bzw. sinkt auf ein normales Niveau.
Bei meinem Precisison tritt dieses Phänomen z.B. nicht auf.

Nun hat der Höfner ja eine Brücke aus Holz, weshalb über die Saiten keine Erdung hergestellt werden kann...oder?!

Kurzum:
Gibt es irgendwelche einfachen Lösungen, dass Brummen dauerhaft zu reduzieren? Mit einer Hand am Klinkenkabel lässt es sich nur schwierig spielen...
 
Verschwindet das Brummen auch, wenn du eine Saite berührst? Meiner fängt sich nur über die Single-Coils gelegentlich ein Brummen ein, was mit Saitenberührung verschwindet. Ansonsten sollte der still sein.
 
Hey Ollo,
die Berührung der Saiten macht da keinen Unterschied, dass ist ja das komische...vom Geräusch her ist es auch nicht dieses "Singlecoil-Brummen" sondern eher ein hohes Rauschen - und das verschwindet eben nur, wenn ich den Klinkenstecker des Kabels berühre oder, wie gerade herausgefunden, das Gehäuse des Amps..was ist denn das?!
 
Erdungsproblem? Hat der Amp 'nen Schuko-Stecker oder nur einen zweipoligen?
 
...also der Amp ist ein Eden WT400, mit Schukostecker. Ich werde das Ganze heute Abend mal an anderen Steckdosen etc ausprobieren - vllt ist der Amp nicht geerdet?! Was könnte man da machen?
 
Kannst du den Bass an einen anderen Amp anschließen? Der Eden ist sicherlich geerdet, vielleicht hat die Elektronik im Bass was abbekommen?
 
..das werde ich heute Abend evtl hinbekommen und dann mit einem anderen Amp testen.
Da das Phänomen aber auch bei einer meiner Gitarren (in geringerem Maße) auftritt, die ich eben kurz zu Testzwecken angeschlossen hatte, glaube ich fast eher an ein Erdungsproblem des Amps...wobei ich leider nicht weiß, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, dass Ganze zu beheben.
Oder streut das Netzteil des Eden Amps evtl. so stark in die Singlecoils von Gitarre und vor allem Höfner Bass ein?!
 
Hey Jearv,

meinst du beim Bass? Sprich: Masse zur Klinkenbuchse?

Oder beim Amp? Wo müsste ich da denn suchen...ich checke das morgen mal mit einem anderen Amp-Setup und hoffe einfach, dass das Ganze am Bass liegt und nicht am Amp, denn an letzteren traue ich mich nicht so ohne weiteres ran...
 

Ja hey,
bis jetzt leider noch nix neues - am anderen Amp (im Proberaum) taucht das Brummen/Rauschen in dieser Form nicht auf. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, meinen Eden Amp mal durchchecken zu lassen - sobald es da Ergebnisse gibt, werde ich hier posten wo das Problem lag.

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge.
 
Ja hey,
bis jetzt leider noch nix neues - am anderen Amp (im Proberaum) taucht das Brummen/Rauschen in dieser Form nicht auf. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, meinen Eden Amp mal durchchecken zu lassen - sobald es da Ergebnisse gibt, werde ich hier posten wo das Problem lag.

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge.

hab erst jetzt gesehen,dass du noch nachgefragt hast...meine Vermutung war aber,deinen Schilderungen nach,wohl eh falsch.

hast du den Eden schon mal mit in den Proberaum genommen? könnte sein,dass etwas das "Brummen" im Sromnetz bei dir zu hause auslöst,z.B. über die Erdung. oder andere Störquellen im Raum?
 
Hey jearv,

ich hoffe ich schaffe es im Laufe des Wochenendes mal mit Bass und Amp (Eden) in den Proberaum - ist halt immer mit ein wenig Fahrerei verbunden...
Ich denke spätestens dann werde ich wissen wo das Problem liegt!
 

Zurück
Oben Unten