Groundliftadapter selber bauen

Spaddelfreak

Spaddelfreak

New Member
Bassix
ß240
HI,

ich hab schon gegoogelt und in verschiedene Foren geschaut aber noch nichts gefunden...Ich will ein wenig Geld sparen (und aus reinen Interesse) und für meine Band (Mikros) einen Groundliftadapter bauen, leider hab ich noch keinen Bauplan dafür gefunden.

Gibt es Leute die so ein Adapter schon gebaut haben und wen ja könnten Sie hier eine kleine Anleitung dazu Posten ?

Wieso für Mikros Groundliftadapter????? Du schneidest bei einem Kabel die Masse/Schirm durch und fertig oder verbindest ihn nicht mit dem Stecker. GEht natürlich nur bei symetrischen Signalen.

Wofür braucht man am Mikro einen Groundlift-Adapter???

Es kribbelt wohl an den Lippen?? Dann solltest du lieber dringend einen Elektriker zu Rate ziehen. Wenn der Schaden in der Anlage oder der Elektroinstallation nicht behoben wird, ist das grobfahrlässig bis vorsätzlich!!!

Ich rate mal ins Blaue, dass ihr in Eisenhüttenstadt in einem alten Haus probt. Und möglicherweise ist die Elektro-Installation noch auf Vorkriegsniveau (ich meine den Letzten von '89). Es kann sein, dass die Elektrik noch als sogenannte "Judenschaltung" (tut mir leid - heisst unter Elektrikern so) ausgeführt ist. Das heißt, es gibt keinen Schutzleiter, sondern die Erdung passiert am Null-Leiter. Höchst gefährlich und absolut unzulässig. Oder aber, und das ist wahrscheinlicher, die elektrische Installation ist noch mit Aluminiumkabeln ausgeführt. Stammt aus der schlechten Zeit, als Kupfer knapp war. Alu-Draht auf Kupfer- oder Messing-Klemme (z.B. in der Steckdose, oder i.d. Verteilerdose i.d.Wand), das gibt auf Dauer eine elektro-chemische Reaktion infolge derer das Alu pulverisiert wird. Das Problem könnte auch da liegen.

Zurück
Oben Unten