Griffbrettkante etwas scharfkantig / spitz... was tun?

G

Gast74883

Guest
Hallo zusammen,

Bei meinem Jazz Bass welcher mit einem USA CG Hals (http://www.usacustomguitars.com/necks/) ausgestattet ist, ist das Griffbrett in einem eher flachen Radius mit einer doch so ziemlich eckigen / scharfkantigen Kante versehen. siehe Bild: (ist nur ein Symbolbild aus dem Netz)
upload_2016-8-4_8-55-12.png

Nun stören mich diese Kanten, speziell die untere beim spielen doch ziemlich. Fühlt sich einfach unbequem an und ist so auf keinem meiner anderen Bässe vorhanden, dort ist die Kante immer schön abgerundet.

Nun, zu meiner Frage:
Soll ich da einfach mit etwas feinem Schleifpapier zwischen den Bünden die Kanten abrunden? So sind dann aber die Bundenden theoretisch immernoch unbequem...
Oder soll ich mit einem grossen Schleifklotz oder sogar einem längeren abgerichtetem Holz die ganze Kante inklusive der Bundenden schleifen bis das spielgefühl passt?
Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht?

Besten Dank für eure Tips und Hilfe!

Du willst doch nur, dass dir zu einem neuen Bass geraten wird...
Ok!
Der Bass wehrt sich gegen dich, vielleicht quälst du ihn zu sehr. Kauf einen gutmütigeren:-P

Im Ernst (schade;-)): Wenn du ein Macher bist, mach es. Ansonsten lass es machen. Nimm Schleifpapier und geh erst mal nur über die Problemstellen - dann siehst du weiter.
Und denk dran: alles was weg ist, kommt nie wieder hin

Ich würde dir die Version mit dem langen Klotz empfehlen. Am besten arbeitest du gegen eine Lichtquelle, so dass du gut sehen kannst, ob du die Kante gleichmäßig runtergeschliffen hast.

du darfst nicht nur die griffbrettkante verrunden sondern musst auch die bundenden mit beschleifen.

ich nehm für solche geschichten ein planes stück holz (nicht zu kurz, mein klotz ist vielleicht 25 cm lang) und beginne mit nicht zu feinem papier (irgendwas unter 200, das hängt aber auch von deinem mut ab, wenn du dir unsicher bist, nimm ruhig etwas feineres). zum schluss poliere ich die bundenden. idr. endet meine verfügbare körnung bei 800. ein stück kreide, mit dem man das (eigentlich zu grobe) papier einschmamperst, hilft in solch einem fall (pass auf, dass du bei einem offenporigen griffbrett nicht zuviel staub in die poren tüdelst, sonst hast du eine schecke).

Besten Dank für eure Tips!
Dann werde ich das vermutlich mal am Wochenende in Angriff nehmen.
Ansonsten ist der Bass TipTop! Ein Jazz Bass mit fettem Preci Hals ist schon was feines!
Die Kante stört einfach und lenkt mich sogar ab... vermutlich braucht es nichtmal viel... die obere Kante spielt eigentlich keine Rolle, geht ja im wesentlichen nur um die untere Kante. Das die das Griffbrett so kantig abrichten ist mir schon etwas schleierhaft... ansonsten ist der Hals wirklich ziemlich gut!

Zurück
Oben Unten