Green Audio 4x10 Leergehäuse - was taught??

demba83

New Member
Beiträge
131
Ort
DE
Bassix
ß416
Moin!

ich habe vor einigen monaten das leergehäuse einer Green Audio 410 box (quattro heißt die glaube ich) zu fairem kurs erstanden. sie hat 2 bassreflexrohre auf mittlerer höhe, eines links eines rechts (wie bei trace elliot, optisch). allerdings scheint ursprünglich kein horn drin gewesen zu sein - weil keine öffnung vorhanden... das gehäuse scheint aber in gutem zustand zu sein
ich überlege daraus jetzt ne amtliche box zu bauen, also sie mit innenleben auszustatten. da ich aber hochwertige lautsprecher etc. verbauen will (vintage oder neo), ist meine frage: Taugt dieses Gehäuse?? nicht das ich dann den ferrari-motor in ´nem cinquecento habe;-)
 
fälls ihr zum gehäuse/zur originalbox nichts direkt sagen könnt, wie würdet ihr das alte green audio zuegs denn allgemein einschätzen? daraus kann ich dann ja versuchen die richtigen schlüsse zu ziehen... Jede Info Wilkommen!!
 
Hi,

Green Audio ist/war so etwas wie die "deutsche Antwort auf Trace Elliot", durchaus hochwertig und robust gemacht. Es gibt auch noch einen Support in Deutschland, zumindest für die Amps. Ich will mal sehen, ob ich den irgendwie wiederfinde..
Ist die Box aus Sperrholz oder Spanplatte?
Im zweiten Fall wäre sie für mich persönlich zu schwer, um da wieder was draus zu machen. Ist aber Ermessenssache, akustisch ist Span (zumindest MDF) natürlich völlig o.k.
Die Suche nach einem geeigneten Speaker ist schwierig, wie sKu schon schrieb. Meine Lieblings-Neodym im bezahlbaren Segment sind z.B. die "Basslite" und "Deltalite II" von Eminence. An die Thiele & Small-Parameter kommt man über Eminence heran, müsste man mal rechnen.

Viele Grüße
Ingo
 
habe vor sehr vielen Jahren so eine Green Audio Box gespielt. Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist daß der Trümmer sauschwer war, wie das meiste Zeugs aus der Zeit. Das geht heutzutage besser - würde mal ganz genau rechnen, ob es sich nicht eher lohnt mal bei den deutschen Boxenbauern (FMC etc.) nachzuhorchen, kommt unter Umständen billiger, als teure Speaker in die Green Audio Box zu bauen (und dabei nicht zu wissen, ob das auch klingt).
 
Hab ne Green Audio Box, und die ist schon nicht ganz leicht. Mir fehlt das Horn, ansonsten klingt sie sehr gut. Aber ich habe keinen Plan, was da für Speaker drin sind.[ooo]
 
danke erstmal für die antworten.
die box ist wohl aus spanplatte - und ziemlich schwer:-(
robust ist sie allemal - verschiente ecken und kanten, das ist gut.
obwolh ursprünglich kein horn drin war, könnte ich da sicherlich noch ne öffnung für "ausschneiden".
Maße: B60 H60 T40
das sind ja die standardmaße für ne kompakte 4x10, oder?

tja, ich weiss auch nicht so recht, was ich damit anfangen soll[xx(]
entweder für viel geld mit lautsprechern versehen (so hatte ich das ursprünglich vor) aber das hohe gewicht und die frage wie es dann klingt schrecken mich schon etwas ab.
oder das gehäuse als "bauplan" verwenden und mir dann nochmal eines aus sperrholz zusammenbauen?? aber auch da brauche ich dann ja wieder speaker etc. - und somit wird es sicherlich unproportional teuer.
oder ne sauteure marken neodym-box kaufen, aber da bin ich mindestens 800€ los.
ODER endlich mal bei FMC anrufen - das habe ich seit ewigkeiten vor!

ich weiss, ihr habt recht, letzteres währe wohl die beste lösung, oder?

[:-P]
 
Hallo,

ja bei FMC anrufen ist gut ! [:-)]

Ich würde in so eine Box wohl keine Neos reinbauen. Das Geld bekommt man kaum wieder raus wenn man das Ding mal verkauft. Außerdem bekommt man für 539.- bei FMC eine fertige 410er Neodymbox
mit zwei Jahren Garantie mit nur 29 Kg Gesamtgewicht. Für 599.- dann eine mit 25 Kg. Da würde ich kaum 400 Euro nur für Speaker ausgeben um sie dann in eine gebrauchte Box reinzubauen die dann fast 40 Kg wiegt.
Ansonsten kannst man sagen dass der Gewichtszuwachs pro Neo Speaker wohl so an die 2 Kg bedeutet, das macht die Box dann 8 Kg schwerer.
Ich würde da meine Performer reinbauen, die kosten 29.- Euros haben nen guten Sound mit angenehmen Höhen und mittlerem Wirkungsgrad.
Die haben sich schon hundertfach bewährt und passen auch zu dem Volumen Deiner Box. Die Reflexöffnungen müßte man anpassen ( Verlängern ) Aber das würde ich Dir dann in einer persöhnlichen mail genau erklären.
Die Performer wiegen auch nur 10 Kg bei vier Stück. Ein Horn könnte man auch nachrüsten.

Einfach mal anrufen oder Mailen unter hans@fmc-audio.de

Grüße,

Hans



 
Ich habe eine 2x10 von Green Audio, die ist allerdings nicht aus Spanplatte sondern aus Multiplex, wie alles was ich bisher von GA gesehen habe. Darin waren Electro Voice Force 10 verbaut. Da einer defekt war, hab ich jetzt Eminence Beta drin, die m.E. für Bass besser klingen als die EV, die ich eher für Gitarre nehmen würde. Die Reflextunnel müssen allerdings geändert werden, was man allerdings leicht ausrechnen kann.
 

Zurück
Oben Unten