gp-lightstone - tube-bass - Effektboard?

sbclapton

Member
Beiträge
33
Ort
DE
Bassix
ß313
Hallo Bassgemeinde,
zu meinem MB F1 gesellt sich der gp-lightstone -Tube-Bass. Es wird aber auf der Bühe langsam unübersichtlich, da auch der Boss-Chorus, der Korg-Tuner und der BigMuff Platz beanspruchen, zumal der Tube-Bass den Line-In auf der linken Gehäuseseite hat und die Kabel kreuz und quer daherlaufen. Hat jemand den Tube-Bass (12 V Wechselspannung; 830-1000 mA) auf einem Effektboard installiert? Ist das überhaupt machbar? http://www.gp-lightstone.de/tube-bass.htm
Stefan

 
alles eine frage des effektboards, also gross genug sollte es sein, stromversorgung sollte grosszügig ausgelegt sein. ich hab zb. eine steckdosenleiste aufs board integriert..
also: lieber ein etwas grösseres board, dann gehts auch übersichtlicher und vielseitiger.
 
Also grundsätzlich ist der Tube Bass schon dafür geeignet. Aber mit Einschränkungen.
1. Da es sich um eine echte Röhrenvorstufe handelt, brauch der schon ordentlich Saft bei 12V. Mit den normalen Pedalstromversorgungen marke TRex oder HB wird's eng. (Ich kenn i.A. keine die 1000mA am AC Anschluss liefert, kenn aber auch nicht den Markt, da ich die Stromversorgung selber baue, da weiß ich was ich hab.)
2. Der TB ist deutlich höher als andere Effektgeräte. Eignet sich deswegen aber hervorragend, um ihn in die 2. Reihe zu verbannen. ABER: Vorsicht aber bei den Taschen bzw. Pedalcases. Es kann sein, daß die innen nicht hoch genug für den TB sind.

just my 2 cent
 
also ganz kurz, muss gleich weg =]
bei mir klappt das alles wie gewünscht. gator pedalboard mit lightstone, tuner, comp, fuzz wird alles versorgt von cioks AC-rider.
ich bin hochzufrieden.
schönen tach noch!
 
Rumlöten sollte man da garnicht.
Die Effekte werden nur mit Klett auf das Board geklettet und dann mit Patchkabeln verkabelt. Es gibt auch Boards, da kann man die Effekte drauf schrauben. Evt. würde ich erst mal versuchen, eine kleine Steckdosenleiste mit auf's Board zu bringen und dann das Originalnetzteil weiter zu verwenden.
Wie hoch ist denn der TB? Ich meine, wenn ich mich recht erinnere war der so ca. 6,5cm hoch.

Bei einem Case sollte die Innenhöhe dann min. 8 cm sein.
Sowas z.B. https://www.thomann.de/de/rockcase_rc23000a.htm sollte da gehen.

Es gab mal vom selben Hersteller eine Variante mit Tasche. (Die hab ich) Und da wird's bei 8 cm schon recht eng.

Zu meinem Vorredner:
Jepp, der kann 800mA an 12V AC. Das sollte eigentlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die vielen Hinweise.
Der TB ist mit Poti 8 cm hoch.
@lowlynx: Wie hast du denn den TB angeschlossen, mit Netzteil an eine Steckdose oder ohne Netzteil an den Cioks-AC-Rider?
 
ähm...
http://lmgtfy.com/?q=cioks+AC-rider
;-)
vielleicht beantwortet das deine Frage schon. der ac-rider ist ein Multi-Netzteil, das man an die Steckdose anschließt - kein Generator / Akku / ich versteh die Frage nicht ganz.
Du musst nur freundlich bei Gunnar anklopfen, ob er Dir so ein Kabel konfektionieren möchte. ich hätte aber auch noch ein zweites übrig, wenn Du magst.
 
drauf. hier einfach mal ein Bild:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/010509164456_pedalboard.JPG

das Gator-Board hat eigentlich "Klammern", um ein Netzteil auch darunter zu montieren, die passen aber wohl nur für ein bestimmtes Fabrikat... wird auch direkt im Bundle mit selbigem verkauft. ursprünglich war das für mich auch ein Kaufanreiz, leider hab ich den AC-Rider aber nicht montiert bekommen (meine auch, dass es vom Platz her zu eng geworden wäre).
 

Vielen Dank für das Bild lowlynx. Ich habe mich jetzt für dieses Board
http://www.musik-produktiv.de/pedaltrain-junior-sc.aspx
entschieden. Ist zwar etwas teurer als das Gatorboard, aber es gibt einem die Möglichkeit, die Kabel darunter zu verstecken. Ich warte erst einmal mit dem Kauf des nicvht ganz billigen AC-Riders und versuche erst einmal, unter dem Pedaltrain eine Steckerleiste zu installieren.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Stefan
 
Ich habe jetzt das kleine Pedaltrain-Board. Unter dem Board konnte ich eine 3er-Steckerleiste mit Klettverschluss installieren und kann den TubeBass direkt anschließen. Feines Board, schicke, funktionale Tasche, Kabel liegen unten drunter.
 
Eine Frage noch: Ich habe noch Platz auf dem Board, was würde sich denn sinnvoll als Platzhalter anbieten? (neben dem TB Boss-Chorus, BigMuff-Zerre und Korg-Tuner). Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Sound ein wenig "matschig" klingt, komischerweise aber auch nicht immer.
Wir spielen Cover-Rock, Blues und eigene Rocksachen. Ich spiele einen einen Ibanez SR-505BM.
 
boss rc-2 looper? ne d.i.-box? ein schöner compressor? ein delay? ein bass-wah? ...da gibt's viele möglichkeiten von dezent bis sehr auffällig. aber nur wegen einer freien stelle auf dem board würde ich nichts auf-teufel-komm-raus kaufen - ist doch viel besser, wenn Dir irgendwann ein toller Effekt begegnet, den du haben willst, und Du dafür dann nichts anderes vom Stressbrett schmeißen musst.

was den Matsch angeht, würde ich mal genau auf die Situationen achten, in denen der auftritt. dann an den Einstellungen/Abstimmungen der gerade aktiven Gerätschaften arbeiten - vor allem nicht nur bei mir selbst, sondern auch beim Gitarristen/Rest der Band. den band-sound findet man nicht alleine!
 

Zurück
Oben Unten