Glockenklang take five - take five neo

AdamJonas

New Member
Beiträge
51
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
also ich überlege noch ob bei mir die nächste Anschaffung eine Take Five von Glockenklang oder die 6 kg leichtere Take Five neo sein soll?
Was ist eigentlich genau der Unterschied, gut ok, die neo-Box hat halt Neodym Lautsprecher, aber was bewirken diese Neodym Lautsprecher,
ich könnte mir vorstellen, dass die Box dann nicht mehr so ausgewogen klingt.
Habt ihr Erfahrungen mit beiden Boxen gemacht?

achso...ich verwende als Topteil ein Hartke 3500.
Ich hoffe mal, dass sich das vom Sound gut mit der Glockenklang verträgt.

Viele Grüße
Adam
 
Naja,ich weiß nicht. Der Hartke ist ja nicht für ultra-cleane Sounds ausgelegt,was bei Glockenklang ja schon eher der Fall ist. Auch der Qualitäts-(Preis-)unterschied wäre hier gewaltig. Ich mein der Hartke 3500 ist vlt. nicht schlecht (mir gefällt er aber nicht) aber Qualitätsmäßig doch weit von Glockenklang entfernt. Da würd ich dir eher zu ner Custombox raten....oder EBS etc.
 
Zitat:Original erstellt von: AdamJonas

, aber was bewirken diese Neodym Lautsprecher,
ich könnte mir vorstellen, dass die Box dann nicht mehr so ausgewogen klingt.
Viele Grüße
Adam

Hi Adam,

Ein Neodym Lautsprecher ist im Grunde nichts anderes als ein konventioneller Lautsprecher mit einem Magneten aus Neodym statt Ferrit. Neodym Magnete sind viel leichter als die konventionellen Standard Magnete aus Ferrit.
Soviel erst einmal zu den Unterschieden. Insofern werden Chassis mit Neodym Magneten nicht viel anders klingen als normale Chassis, da hier die Parameter des Chassis in Verbindung mit dem Gehäuse letztendlich den Klang ausmachen.

Was sich jedoch im Praxistest über die letzten Jahre gezeigt hat, ist die Tatsache, daß Neodym Chassis, bei Dauerlast Betrieb eher kaputt gehen können als konventionelle Ferrit Magnet Chassis. Von daher ist es notwendig, bei der Verwendung von Neodym Chassis auf einige Qualitätsmerkmale zu achten, da sonst der Frust nachher groß ist. Einige Hersteller wissen um diesen Umstand und verwenden ausschließlich Neodym Qualitätschassis, die auf ausreichende Belüftung des Chassis ausgelegt sind. Gerade bei Neodym Bassboxen sollte man also auch auf den Preis achten. Gute Neodym Chassis kosten eben mehr. Mit einer Glockenklang Neo wirst du da sicherlich keine Probleme haben.

Entscheidend ist nämlich wie die Wärme im Chassis abgeführt wird, die Belüftung des Chassis im Lastbetrieb ist von lebenswichtiger Bedeutung für das Chassis.

Also klanglich keine Unterschiede, qualitätsmäßig im Sinne von Langszeitstabilität nur auf Qualitätschassis achten, notfalls immer beim Hersteller mal nachfragen. Die können dann Auskunft geben, welche Chassis verbaut sind.

Gruß
Raffi


 
die boxen von glockenklang bringen genau den sound, der aus dem amp kommt, egal ob ultra-clean oder was auch immer. wenn dir der amp vom sound gefällt, dann ist das eine gute entscheidung. allerdings ist hier auch anspielen empfohlen.
ich glaube, dass sich die take five von der take five neo klanglich nicht viel unterscheiden wird. aber ich wäre froh, wenn meine box so leicht wäre wie die neo...
 
Und wenn ich jetzt noch ein bisschen mehr Geld drauflegen würde,
und mir den Soul Combo holen würde?
Hat jemand den schon mal am Bass gehabt?
Der macht sich vom Sound her sicher besser als eine Take Five und mein Hartke 3500.
Aber er ist sicher leiser...

Adam
 
Eden WT 330 *Glockenklang Double und Duo"!
Leicht zu transportieren und mit einem passiven Fender Precision -der Hammer-![:-)]
 
Bevor du dir für knapp 1800Eur ne Take Five Neo rauslässt, würd ich mir lieber die "normale" kaufen.

Mit den gesparten 400Eur ist es dann bis zu nem anderen Top auch nicht mehr weit.
 
oder alternativ die Quattro. die hat dei gleichen speaker wie die Take Five, ist nur ein bisschen schwerer, ich glaub 36 Kg, aber dafür einiges billiger.
 
ich besass die normale take five und holte mir später die neo.

der 6 kg gewichtsunterschied ist EKLATANT....ich möchte das leichte gewicht der neo nicht mehr missen....vor allem nicht um 3 uhr morgens beim ausladen...

im sound gibt es einen realtiv deutlichen klangunterschied.

die neo klingt in dem doch so wichtigen mittenbereich noch griffigiger und konturierter. und auch wärmer.

ihre duchsetzungskraft ist besser als bei der alten take five.

die neo speaker, die glockenklang jetzt verwendet, haben nicht die üblichen schwächen, die herkömmliche neodym-systeme haben.

die magnete der neuen neo speaker sind deutlich grösser als bei anderen systemen.

es gibt bei den volt spezial-neo-speakern, die glockenklang verwendet keinerlei probleme in punkto wärme etc.

es hat ja lange gedauert, bevor glockenklang auf neodym speaker umgestellt hat...aus dem einfachen grund, dass die bisherigen systeme einfach nicht gut genug waren/sind.

erst nachdem alle kritischen tests vom glock-chef die optimalen ergebnisse gebrahct haben. wurde umgestellt.

die neue neo 4x10 stellt für mich absolut die neue referenz da..in sachen verarbeitung, sound und gewicht..alles vereint.....

eine spitzen-box...aber eben nicht so ganz erschwinglich.

aber sie stellt in punkto sound und gewicht eine klare verbesserung gegenüber der alten take five dar....ohne jeden zweifel.

bauschi

 
Hallo,

danke, hat mir sehr weitergeholfen!!
hab noch etwas neues in der Preisklasse gefunden:
den Eden Metro Combo

Der is echt eine Wucht...hab ihn schon öfters gehört, ziemlich geiler Sound...und sehr vielfältig
aber manchmal fehlt mir da die nötige Detailauflösung.
Wie ist der Soul Combo einzustufen auch in die Richtung wie der Eden, oder noch klarer.

Bassige Grüße
Adam
 
der eden metro hat ein riesen manko: sein enormes gewicht!!

das macht ihn als combo nicht gerade interessant..denn combo heisst für mich kompakt und transportabel.

bauschi
 

stimmt, hab erst am letzten Samstag gemerkt, wie toll das ist, einfach den Quantum ins Auto zu stellen und den Bass daneben zu legen und dann schon abhauen zu können, während die anderen noch schleppen. [:-)]
 
mensch hootch...äh...mike...dan biste ja genauso ´n "kollegenschwein" wie ich......

schnell ein packen und verpissen, während andere noch am "rödeln" sind...so muss es sein......*kicher..kicher*

bauschi

 
... ich kann mich sogar mit 'nem Fahrrad verpissen... (Baß im Gig-Bag auf'm Rücken und GK MB auf'm Gepäckträger) ... dann darf's noch ein Bierchen mehr sein! [:D]

Eidt: Um noch was Produktives beizusteuern: wenn's irgenzwie in Dein Budget passt, nimm die Neo - 6 kg weniger Gewicht ist ein enooormer Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

mensch hootch...äh...mike...dan biste ja genauso ´n "kollegenschwein" wie ich......

schnell ein packen und verpissen, während andere noch am "rödeln" sind...so muss es sein......*kicher..kicher*

bauschi

Je nachdem... mir half auch nie jemand, wenn ich mein Fullstack geschleppt hab! Nur steh ich jetzt einfach nur besser da [;-)]
 
Salute,
aber den Soul-Combo gibts ja nun nicht mkit Neodym-Speakern, zwar als Leichtbauweise, aber nicht mit Neodym-Speakern, oder?
 
witzi....wenn mich nicht alles täuscht, steht so einer in frankfurt beim musik schmidt bzw. ist e sicherlich kein problem, einen soul light combo mit neodymspeakern ausstatten zu lassen...wenn´s sein muss auf spezielle anfrage....aber der combo kostet dann auch entsprechend.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten