Glockenklang OnBoard Pre zickt rum...

f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Beiträge
8.015
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß18.333
Zuallererst muss ich mal sagen dass ich sowohl vom Support von Human Base als auch Glockenklang begeistert bin. Beide meinten kurz und knapp: "schick das Teil vorbei, wir tauschen es dir aus!"
Und dass ohne Rechnung und obwohl das Instrument schon relativ alt ist.

Trotzdem hätte ich auch kein Problem damit wenn ich es nicht durch die Gegend schicken muss, denn ich brauch den Bass eigentlich, weil ich am 19./20. einen Musical quasi "vom Blatt spiel" Job hab und ich dazu einen 5-Saiter brauche, da die Noten bis Kontra-D runtergehen und ich es super nervig finde (klingt auch nicht) hoch zu oktavieren. Die wenige Zeit die ich zum Üben hab würde ich auch gerne mit diesem Instrument üben.

Jetzt zum Problem:

Ich hab schonmal ins E-Fach geschaut, konnte da aber auf den ersten Blick nichts erkennen was irgendwie darauf hingewiesen hätte dass etwas kaput wäre. Die Buchse ist schon was älter, die muss eh erneuert werden. Evtl. war ein rotes Kabel ein bisschen eingeklemmt, dass müsste dann aber eigentlich ein permanteres Brummen erzeugen und nicht so ein Masseproblem wie im Video zu sehen.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?

Ich hätte ja irgendwie Lust einfach eine Noll einzubauen (Geldbeutel sagt nö) :-) Gefällt mir alles in allem eh besser...
 
Vielleicht läßt sich GloKla/HB ja auf den Deal ein Dir einfach ein neuen Preamp zum Einbau senden und Du schickst das defekte Teil dann später zurück ... ?
 
1. Ist die Batterie noch fit?
Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen, das scheißteil hat mir eine Varta Industrial und eine Varta High Endergie (die scheiße teuren) in jeweils 2 Tagen ausgelutscht.

2. Kannst Du den Bass im Notfall passiv spielen? (Batterie raus...)
Passiv ist alles in Ordnung, aber ganz ehrlich finde ich dass der Bass passiv eher nicht so gut klingt und ich seh den passiv Modus eher als Beruhigung für den Fall dass mir mal auf der Bühne die Batterie leer geht.
Eine Probe wäre in Ordnung im passiv Modus, aber den Gig will ich so nicht spielen.
 
Vielleicht läßt sich GloKla/HB ja auf den Deal ein Dir einfach ein neuen Preamp zum Einbau senden und Du schickst das defekte Teil dann später zurück ... ?
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei das für Glockenklang natürlich ein echter Verlust wäre, da sie den alten Preamp nicht mehr benutzen können (nehm ich an).
Ich gehe davon aus dass sich die ganze Chose mit einer Platinenreinigung und einem austausch eines defekten Kabels beheben lässt. Mein Problem ist nur, wenn ich jetzt anfange an dem Preamp rumzulöten und es verkacke, verliere ich auch jeden Anspruch auf Gewährleistung.
 
Das mit der Wiederverwendbarkeit muss Dich nicht sorgen, da geht es um den guten Namen ;-)
Mit meinem Big Al 5 habe ich das auch mit Musik Meyer so vereinbaren können. Da war lediglich eine Schalterrastung instabil.
Man hat mir die komplette neue Elektronik zugeschickt und ich habe dann nach dem Umbau portofrei die 'alte' zurückgeschickt.
So musste ich nicht den Bass durch die Gegend schicken und habe die Elektronik mal in ner viertel Stunde getauscht.
Da passt dann der Service auch zur Preisklasse ;-)
 
Du könntest für die Zeit der Reparatur den Pickup direkt an der Busche anschließen und über einen externen Preamp deinen Sound einstellen...
 
Du könntest für die Zeit der Reparatur den Pickup direkt an der Busche anschließen und über einen externen Preamp deinen Sound einstellen...
Sowohl Glockenklang als auch Human Base meinten ich solle bitte den gesamten Bass vorbeischicken, damit sie sich ein Bild machen können, aber die Idee ist wirklich gut. Ne, ich schick dem Siggi von Human Base jetzt das Teil mit der Bitte ihn mir so früh wie möglich wieder zurückzuschicken.
Ich glaub ich hab im Keller extra noch einen Karton für den jetzt eingetretenen Fall zum Versand. Mit ein bisschen Glück ist der Bass nächste Woche wieder da :-)
 
Hätte sich Human Base jetzt quer gestellt hätte ich wohl einfach mal die Platine geputz und die Verkabelung neu gemacht, inkl. Buchse etc.
Aber so kann ich mir danach sicher sein dass alles wieder so läuft wie ich es brauch. Der Bass gefällt mir an sich schon ganz gut. Spielt sich grandios!
Der verbaute Xtender ist ganz gut, aber eine Jazzbassbestückung gefällt mir einfach besser. Vielleicht wird ja der nächste Bass ein Roxy Deluxe, aber mit Jazzbassbestückung und anderer Elektronik. Das wäre wohl gerade mein Traumsetup.
 
So, das Brummen taucht nur Zuhause auf, aber die Batterien zieht es schon binnen einer Stunde leer. Das ist gruselig und darf definitiv nicht sein. Also die Sache ist entschieden, ich üb Jesus Christ Superstar aufm 4-Saiter und hoffe trotzdem dass der Roxy nächste Woche wieder bei mir ist.
 


Zurück
Oben Unten