Glockenklang Heart-Rock an 2.7 Ohm

Rocket Chief

Active Member
Beiträge
247
Ort
CH
Bassix
ß63
Der HR liefert ja 1000 Watt an 2.7 Ohm. Das heisst, ich könnte folgendes anschliessen?:

3x Glockenklang Double à 8 Ohm
(2 davon Parallel verkabelt, somit hätte der Ausgang mit den beiden Boxen 4 Ohm und der andere 8 Ohm. Da der Widerstand bei den beiden Boxen nur halb so gross ist, fliesst dort die doppelte Leistung (also insg. 2/3) wie bei der einzelnen Box. Somit kriegt jede Box und jeder Speaker die gleiche Anzahl Watt. Richtig?)

1x Gk Take 5 à 8 Ohm und 1x Gk Take 5 à 4 Ohm
(Das ergibt zwar zusammen auch 2.7 Ohm, aber gehe ich richtig davon aus, dass nun eine der beiden Boxen, und somit die Speaker, mehr Leistung (2/3) bekommen wie die andere?)
Wie kriege ich die volle Leistung mit der Take 5? Soll man eine 4 Ohm nehmen und eine 2x10 mit 8 Ohm, damit alle Speaker gleich viel Leistung bekommen?
 
Da hast du natürlich grundsätzlich schon recht.
Also mir ist mal soweit klar, dass mir 410 zu wenig ist. Ausserdem möchte ich auf keinen Fall meine 410 noch mit einer 15er erweitern, da mir 810 besser gefällt als mit der 15er.
Ob ich lieber 12er oder 10er mag, kann ich noch nicht sagen, da ich einfach noch nicht 12er testen konnte (ausser 1x12er).
Wenn mir nun die 410 besser gefällt, weiss ich nicht, mit wieviel Ohm ich sie nehmen soll. Nehme ich sie 8 Ohm, hätte ich beim jetzigen Setup Gesamt Widerstand von 4 Ohm. Oder ich nehme eine 4 Ohm Version, damit ich später meine alte 410 verkaufen kann und eine 8 Ohm 210 dazu nehmen könnte. Oder eine 8 Ohm 410, aber dann habe ich nicht bei allen Speakern die gleiche Leistung. Von daher ist es schon wichtig, dass ich ungefähr weiss, was ich noch kaufen möchte.
Was mich noch interessieren würde. Stimmen meine Überlegungen aus dem 1. Beitrag, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
Am Freitag kann ich den HR an einer Quattro 4 Ohm und einer Double 8 Ohm spielen. Wenn ich die nun kombiniere, dann bekommen doch alle Speaker die gleiche Leistung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Zitat:... den HR an einer Quattro 4 Ohm und einer Double 8 Ohm ... kombiniere, dann bekommen doch alle Speaker die gleiche Leistung, oder?
Ja, das sehe ich auch so. Jeder der sechs Speaker in den Boxen dürfte einer mit 4 Ohm Impedanz sein und alles so verdrahtet sein, dass immer zwei davon in Reihe geschaltet sind.
Aber ich hoffe [;-)] du meinst die "Duo" 2x10" und nicht die "Double" 2x12". Wobei ich auch da bei Glockenklang nachfragen würde, ob in der 4x10 und der 2x10 die gleichen Speaker verbaut sind?
Gruß
 
quatrro 410 4 ohm und duo 210 8 ohm wär doch super.Alle speaker gleich viel Dampf, gut transportabel und megafexibel.Würd ich so machen, wenn ich so krass viel Geld hätte....
 
Nein gute Frage, aber eine 6x10 ist mir einfach zu unflexibel.
3x 212 wäre einfach super flexibel, klingt toll und sieht auch noch fett aus. Oder noch besser: 3x 410 :-) hatte jemand von euch schon drei 8 Ohm 410 Glockenklang an einem Amp?
Was mich auch noch interessieren würde: Wären drei Take 5s mit dem Heart-Rock Top unterfordert?
(wenn ich daran denke drei 410 zu spielen, bringe ich mein grinsen fast nicht mehr weg :D )
 
Zitat:Original erstellt von: bassbeast

Was mich wundert ist das in den Foren hier eigentlich nie konkret auf eine Frage geantwortet wird.
Die Frage wurde doch schon ziemlich konkret beantwortet.

Zitat:Und nicht Wiederstand und Leistung. Der Verstärker bringt doch am Ausgang bei hohem Wiederstand erst gar keine volle Leistung zustande. Die Leistung verpufft ja nicht am Lautsprecher selber , sie kommt da erst gar nicht hin.
Hängt schon zusammen. Außerdem kommt ALLES bis zum Lautsprecher, denn der Widerstand ist schließlich der Lautsprecher.
Das bisschen Kabel in den Boxen ist nicht als Widerstand zu sehen.

Aber was ich nicht verstanden habe. Nach meinem Wissen müsste es gehen, eine 4x10 mit 4 Ohm und eine 2x10 mit 8 Ohm zu verwenden. Denn dann sollte die 4x10er 2/3 der Leistung und die 2x10er 1/3 der Leistung abbekommen. Falls das wirklich nicht stimmt, dann bitte ich um genauere Aufklärung.

Im Übrigen kannst du doch auch einfach drei 8 Ohm Boxen nehmen und in Reihe an den Amp hängen!
Dann hast du halt an einem Ausgang 2,7 Ohm, auch egal.
Die meisten Boxen haben hinten einen Ausgang um weitere Boxen seriell oder parallel anzuhängen.
 
Zitat:aber was ich nicht verstanden habe. Nach meinem Wissen müsste es gehen, eine 4x10 mit 4 Ohm und eine 2x10 mit 8 Ohm zu verwenden. Denn dann sollte die 4x10er 2/3 der Leistung und die 2x10er 1/3 der Leistung abbekommen. Falls das wirklich nicht stimmt, dann bitte ich um genauere Aufklärung.
Wie getz, Herr K, datt stimmt doch so!
Die 4x10" Box kriegt 2/3 ( = 4/6 nach Adam Riese) und die 2x10" Box kriegt 1/3 (=2/6). Damit kriegt jeder der eingebauten Speaker 1/6 der Gesamtleistung ab. Wunderbar gerecht.

Und wie Herr K schon schrieb, bei drei 8 Ohm Boxen ist es egal, wie und wo du die mit Klinken bzw. Speakon-kabeln anschließt, elektrisch gesehen sind die immer parallel geschaltet und die Gesamtimpedanz ist 2,7 Ohm.
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor das hier ;-)
Hab ja auch den Heart udn die Quattro in 8 Ohm und steh vor dem gleichen Problem.
Für mich war die Kombi Quattro auf 4 Ohm umrüsten lassen und ne Duo in 8 Ohm dazu kaufen am logischsten. Alle Speaker gleich viel Dampf, Amp hat ordentlich Leistung und der Transport geht noch recht easy von statten. Hab diese Kombination neulich auch mal im Musik Schmidt testen können. leider hatte ich nicht soviel Zeit das ich alles auf Herz und Nieren testen konnte. Aber es sei mal soviel gesagt.
- Es ist Unglaublich laut
- Die Lautstärke und der Druck sind schon mehr wenn man den Heart nur auf 9 Uhr aufdreht, wie wenn man den Heart an einer Quattro 8 Ohm auf 12 Uhr aufdreht.
- Bei mir waren die Hochtöner sehr krass, lag aber daran das ich bei beiden Boxen den Hochtöner über die Hälfte aufgedreht hab. War wohl falsch. Klang aber richtig fett nach so nem metallischen Sound, hat mir auch irgendwo seeeehr gefallen.
- Größe des Stacks empfand ich als vollkommen angenehm. Mann kann den Heart Rock noch ohne Hilfe eines zweiten locker oben drauf stellen. Und die oberen 2 Speaker sind genau in der Richtigen höhe das du ich perfekt hörst wenn du ca. 1,5m vor der Box stehst.

Viel Spaß beim selber testen ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight


- Es ist Unglaublich laut
- Die Lautstärke und der Druck sind schon mehr wenn man den Heart nur auf 9 Uhr aufdreht, wie wenn man den Heart an einer Quattro 8 Ohm auf 12 Uhr aufdreht.

Völlig aussagelos.
Wie weit man nen Amp aufdreht hat nichts zu sagen.
Das er bei 2,7 Ohm mehr Power hat als bei 8 Ohm in gleicher Master-Stellung ist völlig logisch. Dafür hat er bei 8 Ohm später noch mehr Reserve.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief

Nein gute Frage, aber eine 6x10 ist mir einfach zu unflexibel.
3x 212 wäre einfach super flexibel, klingt toll und sieht auch noch fett aus. Oder noch besser: 3x 410 :-) hatte jemand von euch schon drei 8 Ohm 410 Glockenklang an einem Amp?
Was mich auch noch interessieren würde: Wären drei Take 5s mit dem Heart-Rock Top unterfordert?
(wenn ich daran denke drei 410 zu spielen, bringe ich mein grinsen fast nicht mehr weg :D )
Kauf dir ne Powersoft Digam 5000 (oder ähnliches, die liefert 5000 Watt an 2 Ohm ca. 3000 Watt an 4 Ohm ....)
Dazu dann 3 x 212er weils einfach fett aussieht, oder 3x810er weils noch fetter aussieht
....und gut is!

Und frag' jetzt bitte nicht welche Box oder Kombination man bräucht um die 5000 Watt der Digam an 2 Ohm voll ausschöpfen zu können ????
Was der gute EADG die sagen will ist JA, du kannst 3 Doubles oder auch 3 Take 5s mit dem HR betreiben. und es geht nicht darum, dass du die Watt der Boxen an den Amp anpasst, weil es absolut sinnlos ist! (ich betreibe meine 800 Watt Quattro mit einem 200 Watt Amp, und es ist ziemlich laut)

mein Tip: kauf 2 Doubles oder Take 5s mit 8 Ohm. und wenn du feststellst, da muss noch eine dritte her (um volle 1000 W zu haben und noch mehr Membranfläche), kannst du das dann auch noch machen.
 

Ich konnte nun die Quattro, so wie auch die Double antesten. Beides sind Top Boxen und klingen einfach toll. Die Double gefiel mir jedoch ein Stück besser und somit testete ich auch noch eine EBS 2x12, um auch noch zwischen 2 verschiedenen 12er Boxen zu unterscheiden. Die Glockenklang hatte hier klar die Nase vorn. Sie klang klarer und war besser ortbar, ausserdem war sie einfach gut. Ich spielte die Boxen sowohl am Gk Soul II, als auch am Gk Heart-Rock. Am Soul II klangen sie einfach super, der HR hat mich jedoch enttäuscht. Beim spielen haben die Hörner komische verzerrte Geräusche von sich gegeben, wenn ich auf der A-Saite oder höher gespielt habe. Zuerst dachte ich, dass es einfach ein bisschen dreckig klingen soll, dann habe ich genauer hingehört und es war nur noch schrecklich. Als ich die Verkäuferin darauf angesprochen habe, fand sie es auch ziemlich komisch und nach einigen Tests waren wir beide der Meinung, dass das Top irgendein Schaden hat. Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem HR Top gemacht? Oder klingen normalerweise beide etwa gleich?
Achja, ich habe mir nun eine Double Light gekauft...
 
Au Backe, ist das übel...... Kennt hier jemand die Band "Desaster Area"???
Der Nachbarplante reicht uns nicht....!!!!
Grüsse!!!
Nils
 

Zurück
Oben Unten