Glockenklang Duo

Slaphannes

Silberfuchs
Beiträge
2.125
Ort
SE
Bassix
ß4.683
Hey Leute,

meine Anlage soll kleiner werden, ich wüdrde mir gerne als Zusatz meiner Uno noch die Duo zulegen.

Jetzt meine Frage, ich liebäugele mit der Duo Wedge, ist zwar etwas teurer aber die Mglichkeit das Teil normal auf den Verstärker zu stellen oder als Monitor zu nutzen finde ich schon klasse- Die Frage:ist die Wedgeform im Klang etwas dünner- als die normale Duo oder ist sie gleich in Druck und Klang (was ich mir durch den Formunterschied kaum vorstellen kann)?

Danke im Vorraus [:-)]
 
Hallo Slaphannes,

wenn die Box dasselbe Volumen hat wird sie auch genauso klingen.
ABER! der Abstrahlwinkel ist anders, keine richtige Bodenkopplung und genau dadurch gehen die Bässe etwas weg.

Mach doch selber mal den Vergleich und hör Dir die vorhandene Box einmal normal stehend und einmal kräftig angekippt an, sie wird sofort dünner klingen.

Allerdings wenn du die 210er eh auf die vorhandene 15er stellst dann
macht ja der 15er den Schub und die 210er strahlt auf Deine Ohren und damit hast Du auch leise schon einen sehr gut ortbaren Sound.

Wenn die 15er z.B. hinter Dir steht und die 210er vor Dir, dann kanns ordentlich Auslöschungen geben, das ist nicht sooo einfach. Am besten soll die Schallquelle schon von einem Punkt ausgehen. Vielleicht ist auch die normale 210er ne Überlegung wert, wenn Du die auf die 15er stellst und leicht ankippst dann bringt das auch schon viel bessere Abstrahlung nach oben. Einfach austesten.

Grüße,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: Slaphannes

Hey Leute,

... Die Frage:ist die Wedgeform im Klang etwas dünner- als die normale Duo oder ist sie gleich in Druck und Klang (was ich mir durch den Formunterschied kaum vorstellen kann)?
Danke im Vorraus [:-)]

hi slaphannes,
die Wedge Duo ist ein bißchen dünner im Sound als die gemeine Duo, sie kann aber immer noch mit ner Duo mithalten, mit anderen 2X10ern sowieso.
als standalone würde ich die Duo (ohne Wedge) empfehlen
gruß lutz
 
Ich spiele -eigentlich- nur noch mit der "Double"![;-)]
Eine super Box!
-meine Meinung-!
Stimme da "Mike`adelic" voll zu![;-)]
 
Hey vielen Dank...denke mal werde beide (wenn möglich) mal antesten aber sehr wahrscheinlich zu der normalen version tendieren (wäre ganz Praktisch auch für kleine Gigs...

 
"... bis auf den ganz dicken Metal-Hammer-Volume-War vielleicht ..."

Wenn die Frequenzaufteilung in der Band stimmt und die Gitarren nicht im Bassbereich spielen, dann reicht auch ne zwei 12er Box.

@Thebass:
Dir dürften doch mittlerweile, laute Gitarristen am Arsch vorbei gehen?
So... rein Amp technisch..
 
"Da ich aber zum Glück mit Gitarristen zusammenspiele, die nicht mehr durch Lautstärke überzeugen müssen, reicht eine 212 mehr als aus für jede Gelegenheit."

Denke auch, das hängt viel mit dem Alter und dem Können der Musiker zusammen. In jungen Jahren musste es schon ein Sunn 1200s sein, um mithalten zu können. Mittlerweile betreibe ich meinen Mesa nur noch auf 8 Ohm (320 Watt) und da halb aufgedreht.

Hab vor paar Wochen wieder mal über einen Hiwatt gespielt, bin immer wieder entsetzt wie laut die Geräte sind... und klingen tun sie auch noch ;-)

 

Zurück
Oben Unten