GK - RB800

förb

förb

dämlicher Flanders
Lösungen
1
Bassix
ß3.407
Hey Leute (vor allem Nymi, da es hier um GK geht! [:D] )

Ich war heute beim Musikladen meines Vertrauens und hab hier jetzt auf meiner 15´´-Peavy einen GK-800RB stehn...allerdings noch nicht gekauft sondern nur zur Ansicht bzw. Probe...

Jetzt hab ich folgende Fragen:
1.
gibts von dem RB ein älteres und ein neueres Modell?
ich habe nämlich einen bei dem der ON/OFF-switch nicht senkrecht (wie auf der GK-Page) steht sondern liegt!
[url="http://members.cox.net/gearforsale/GK-800RB.JPG"]So sieht das gute Stück in etwa aus[/url]
2.
Wenn ja: was ist der Unterschied zwischen diesen beiden?
3.
Im Laden hab ich denk GK mit:
- Ampeg 4x10
und
- Ampeg 1x15
getestet!
Vom Sound her war ich begeistert nur hatte der Amp mit der 4x10 ein ziemlich nerviges Grundrauschen drin. Mit der 1x15 allerdings nicht mehr. Jetzt hab ich ihn daheim an meiner 1x15 Peavy da rauscht er auch, allerdings nicht so extrem wie an der Ampeg 4x10....WAS könnte das sein?
4.
Ist das Ding im Vollbetrieb laut genug? Komm ich damit gegen nen Gitarristen mit nem Marschall ca. 120W-Vollröhrentop an?

Was mich weiterhin stutzig macht ist, dass mein Musikladen für das schöne ding nur 250€ verlang....es ist zwar gebrauch und er konnte mir keine Altersangabe nennen, aber ich meine mich erinnern zu können dass die Dinger für wesentlich mehr bei E-bay gehandelt werden...[ooo]

Viele Fragen auf einmal ich weiß...aber wäre cool wenn ihr mir helfen könntet! [:-)]

so far
~f~

1. Das ist schon ein ziemlich alter RB...

2. Einen Unterschied gibt es meines Wissens nach nicht - warum auch? Schließlich bezeichnet GK den Amp selber als "Legacy", etwa "das Vermächtnis" - das sagt eigentlich alles, oder?

3. Zum Rauschen kann ich Dir leider nix sagen, aber ich denke, daß einer unserer Technikfreaks was weiß.

4. Absolut!

250 € ist - wenn sich das mit dem Rauschen als harmlos herausstellt - absolut o.k.. Der Amps scheint schon etwa 20 Jahre auf dem Buckel zu haben und wenn man den Neupreis in Betracht zieht (das Ding wird immer noch hergestellt!), dann kann man wohl nicht meckern. Der Amp zumindest gilt als unkaputtbar!

ich merk grad das das rauschen liegt wohl am bass....ich habs jetzt mit meinem ibanez probiert da rauscht nix mehr! :-) Ich müsste evtl. mal die Erdung/ bzw. die Lötstellen durchschaun!

Jetzt ergibt sich ein anderes "Problem"....wenn ich den Lichtschalter betätige hab ich ein ZIEMLICH lautes kurzes Knacken über die Box....hört sich sehr komisch an....normal? gefährlich? Sollte ich mich in Sicherheit bringen?? ;-)

normal

wenn du licht an oder aus machst verändert sich das elektromagnetische feld im raum, hört man manchmal auch über pc boxen, oder wenn man nen röhrenmonitor an- oder ausmacht.

Es kann allerdings an auch an fehlerhafter/schwacher Abschirmung des Verstärkers liegen. Möglicherweise ist auch die Erdung der elektrischen Anlage/des Verstärkers schwach oder nicht vorhanden. Ev. ist auch der Lichtschalter schadhaft.

Zitat:Original erstellt von: f.ö.r.b
Vom Sound her war ich begeistert nur hatte der Amp mit der 4x10 ein ziemlich nerviges Grundrauschen drin. ....WAS könnte das sein?
... wow, ein richtig schöner Amp; ein absoluter Klassiker!!! -

Ich selbst spiele seit mehr als 15 Jahren den kleinen Bruder 400RB aus der gleichen Baureihe. Derzeit hat das gute Stück zwar ein kleines Problem mit seiner Vorstufe, wird aber gerade behoben. Würde mich nur sehr ungern von dem Amp "im Taschenrechnerformat" trennen wollen, auch wenn ich mich derzeit nach einer etwas kräftigeren Alternative von GK umschaue (der 400 RB hat nur 200 Watt an 4 Ohm; dieser 800RB würde mich ebenfalls reizen) ...

Du hast Recht, der Sound ist von beiden Modellen absolut genial! Die Leistung des 800RB reicht locker, um im Bandgefüge mitzuhalten (der 400RB ist da grenzwertig, muss mächtig arbeiten!).

Das Grundrauschen ist mir ebenfalls bekannt, lasse ich gerade aber auch mal kontrollieren. Bei mir ist die Intensität des Rauschens von der Einstellung am Master-Regler abhängig, nicht vom Gain. Habe selbst keine Ahnung, was das sein könnte oder ob man es irgendwie abstellen kann. - Scheint also eventuell ein Phänomen der damaligen Amps zu sein ...

Also, der 800RB ist wirklich ein tolles Stück Verstärker, ur-typisch GK. Man sieht den 800RB auch relativ selten, ist schon ein kleines Sammlerstück. Wäre der Amp ein Auto, könntest Du ihm bereits das H-Kennzeichen (Oldtimer) verpassen ... [;-)]

... lass mal wissen, wozu Du Dich entschieden hast ...

Ich hab ihn jetzt gestern und heute n bisschen gespielt: Und ich muss sagen....GEILES Teil! [8D]
Der Sound gefällt mir immer bässer...nur eins stört mich noch ein bisschen: egal wie ich an den Reglern schraube, ich krieg das Ding nicht absolut still ohne an meinem Bass den Output auf 0 zu stellen...[:O!] Normal?
Bei meinem alten Amp ging das wenn ich den Volumeregler auf 0 gestellt hab! [;-)]
Und der EQ könnte auch ein bisschen mehr regeln, aber da der Sound ja eh schon genial ist, muss man da eh nicht viel drehn!

Ich denke mal sehr schwer dass ich den Amp behalten werde, ist ja ein Glücksgriff für nur 250 €uro!
Mal schauen wie es sich morgen gegen des Gitarristen Marschall schlägt! Wenn er sich so gut durchsetzt wie ich denke dass er es tut....DANN gehört er mir!

[:-)]

Danke schonmal für euer Antworten! Sollte euch noch was zu dem Amp einfallen....immer her damit! [;-)]

Gruß
~Förb~

auf die gefahr hin, dass dieser beitrag "zu spaet" kommt:
GK + Ampeg ist (nicht nur meiner erfahrung nach) aus irgendeinem grund keine gute kombination. den test wuerde ich also nicht als fuer den amp repraesentativ werten.
was das laute grundgeraeusch angeht - koennte sein, dass das gute stueck etwas reparaturbeduerftig ist. das wuerde auch den preis erklaeren. ich habe die dinge auf ebay gejagt und unter 500,- ging da bald nix mehr.

elch: Ich beziehe mich im Sound auch auf die Kombination vom 800RB mit meiner 1x15 Peavy....da ist der Sound wesentlich bässer als mit den Ampeg-Boxen! Auch das Rauschen ist hier fast nicht mehr zu hören...und ein bisschen Rauschen ist bei DEM Sound echt okay, da ich mit dem Amp eh nicht ins Studio will sondern nur für Proben und evtl. Auftritte!
Das einzige was mich jetzt noch etwas nervt ist, dass ich den Amp ums Verrecken nicht leise kriege...egal was ich an den Knöppen drehe! Weiß da vll. einer Rat?

Gruß
Fab

Also das Rauschen ist warsch das Horn.Das Ampeg Horn rauscht wie sau, Peavey ist auch net dafür bekannt leise Hörner zu haben.Dreh mal das Horn weg und gugg ob das Rauschen dann weg is.
Und wenn net, dann kann die Reperatur au net so teuer sein und live ist das wirklich scheißegal ob da was rauscht.Victor Smolski sagt eins auf einem Workshop über seinen Bodentreter : "Gut Zerr musse rausch, sonst ist nix gut"....

für 250€ würde ich das teil sofort kaufen.

ich hatte den amp ende der 80er und anfang der 90er
und er hat absolut solide arbeit geleistet.
im bandkontext sehr gut durchsetzungsfähig und megastabil.
einmal ist er mir während des gigs von meinen boxen
und von der bühne heruntergefallen - ca 2,5m insgesamt -
hab die kabel wieder reingesteckt und das konzert zuende
gespielt.
er hatte, bis auf ne kleine delle im gehäuse keinerlei schäden.

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
einmal ist er mir während des gigs von meinen boxen
und von der bühne heruntergefallen - ca 2,5m insgesamt -
hab die kabel wieder reingesteckt und das konzert zuende
gespielt.
er hatte, bis auf ne kleine delle im gehäuse keinerlei schäden.

Das scheint bei dem Amp ja so zu sein, was man hier so hört!
Die Qualität und vor allem die Belastbarkeit muss super sein! Das der Amp schon so alt ist hat mir zuerst noch Kopfzerbrechen bereitet, aber nach dem was ich jetzt hier gehört habe und vor allem weil mir der Sound von dem Ding unglaublich gefällt, denke ich mal dass ich den Amp nehmen werde!

Ich probiert ihn heute nochmal in der Probe und wenn er sich da bewährt, wird er gekauft! [:D]

Gruß
fab

Habe den RB 800 ein paar Jahre gespielt (Mesa Boogie Boxen, 10" 12" und 15" allein und in diversen Kombinationen) und war mit dem druckvollen Sound sehr zufrieden. Habe ihn nur deshalb verkauft, weil der Markbass 2,6 Kilo wiegt, mir genauso gut gefällt und mein Sound da quasi genauso rauskommt.

also was die combo gk-ampeg angeht, kann ich vorher erwähnte negative Eindrücke nur bestätigen, die combo
1001-RBII und ampeg 4x10 (allerdings nich die hlf) passte für mich eigentlich ziemlich gar nicht...

Zitat:Original erstellt von: rüpel
... lass mal wissen, wozu Du Dich entschieden hast ...

DAS werde ich hiermit tun:

Seit heute Mittag ziert ein wundeschöner (zwar etwas verschrammter aber) geil klingender Gallien-Krueger 800RB meine 15er Peavy....für 250€ war er MEIN und es gab nach Verhandlung auch noch günstig n Basscase dazu! [8D]

Ich würde dieses Ding uneingeschränkt weiterempfehlen: Der Sound ist einfach hammergeil!

Danke für dieKaufberatung Leute! [:-)]

Gruß
Fab

250 für nen 800rb ist ein super preis, egal wie alt.

viel spass mit dem zweitwichtigsten/beliebtesten bassamp der welt (nach svt).

Danke euch beiden....ich glaube den Spaß werd ich haben.....mein Gitarrist hat sich auch schon beschwert das Ding wäre zu laut! *hähä* ;-)

fab

Glückwunsch auch von mir und: "Welcome to the family!" [:-)]

Zitat:Original erstellt von: f.ö.r.b

...mein Gitarrist hat sich auch schon beschwert das Ding wäre zu laut! *hähä* ;-)
Verstehst Du jetzt, warum ich immer Bedenken anmelde, wenn jemand meint, er müsse unbedingt den 1001er haben?

Und GK ist nicht zu laut - er setzt sich eben gut durch, nä? [:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Verstehst Du jetzt, warum ich immer Bedenken anmelde, wenn jemand meint, er müsse unbedingt den 1001er haben?

Und GK ist nicht zu laut - er setzt sich eben gut durch, nä? [:D][:D][:D]

Der 800RB reicht locker....der klingt verdammt gut und setzt sich super durch! Da wäre mir der 1001 schon zu teuer...so viel leistung brauch ich nicht....größere Gigs gehen eh über die PA und für kleine Clubs reichts alle mal! :-)

Zurück
Oben Unten