GK Backline 112 "muckt"

thilu

Deeptonesurfer
Lösungen
1
Bassix
ß481
Liebe Tieftonelektriker unter Euch,

sicher gibts hier im Forum schon Beiträge zu diesem Problem, doch da ich technisch ziemlich unterbelichtet bin und nicht weiß, wie ich das Problem bezeichnen könnte, hat die Suchfunktion nicht viel gebracht.

Mein neuer kürzlich erstandener GK Backline hat seltsame "Ausfallerscheinungen". Nach ca 1 Std Betrieb ist plötzlich für 2 Sekunden Stille und kurz drauf knallt die Membran und sprengt schier das Gitter vom Gehäuse und mich vor Schrecken vom Hocker. [:O!]
Schalte ich den Combo aus und dann wieder ein, wiederholt sich das "Spiel" nach einiger Zeit.
Gleiches (Membranknallerei) passiert, auch wenn ich überhaupt nicht spiele, also keinen Bass eingestöpselt habe.

Es wirkt auf mich wie eine plötzliche Entladung.

Ich werde den Combo zurückgeben, dennoch interessiert mich, wie es zu diesem "Ereignis" kommt und auch ob das typisch für GK-Combos ist (denn vom Sound her gefällt er mir sehr gut und ich brauch ja einen)?

Danke schon mal für eure Antworten!

Hat keiner eine Idee, was das sein könnte, oder ist die Frage so dämlich von mir gestellt[:O!][:!!][**/]

Hi thilu,
nein die Frage war eindeutig gestellt [;-)][:-)]

Aber ich hab sowas noch nie gehört oder gelesen, weder von GK noch sonst einem Hersteller. Ich kann mir auch wirklich nicht konkret vorstellen, was genau das auslösen könnte. Wenn Du die Combo umtauschen kannst, mach das - da würd ich gar nicht weiter rummachen.

Das Modell ist sicher klasse und die Wahrscheinlichkeit, daß das mit der nächsten Backline 112 wieder vorkommt dürfte gegen Null tendieren.

Viele Grüße, Jerry

Ich spiele den GK Backline 112 schon seit einigen Jahren, bisher ohne Ausfallerscheinungen. Muss wohl ein Montagsmodell sein. -> Umtauschen

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Hi thilu,
nein die Frage war eindeutig gestellt [;-)][:-)]

Aber ich hab sowas noch nie gehört oder gelesen, weder von GK noch sonst einem Hersteller. Ich kann mir auch wirklich nicht konkret vorstellen, was genau das auslösen könnte...
Viele Grüße, Jerry

Echt, ist das wirklich so ungewöhnlich? Was Amps und Combos betrifft hatte ich bisher immer (k)einen blassen Schimmer vcn Ahnung, Hauptsache da kam ein Ton der mir gefiel...
Was kann das sein, dass man 1 Stunde problemlos üben kann und dann plötzlich mit einem Knallkonzert aus sämtlichen Bassträumen gerissen wird? Können das Kondensatoren sein, die sich plötzlich entladen? - ich begreif das nicht - totale Mattscheibe---

Danke Jerry, für Deine Antwort [:X], wenn DU noch nicht mal das Problem kennst, ist es wirklich selten und ich dachte schon, dass es so gewöhnlich ist, dass es müßig ist darauf zu antworten [;-)]
und ja "allerbest", das ist bereits veranlasst.
Von GK nehme ich bisher mit: Toller Sound (optimal für mich und Band) aber unzuverlässig...

Zitat:Original erstellt von: thilu

Von GK nehme ich bisher mit: Toller Sound (optimal für mich und Band) aber unzuverlässig...
Einspruch, Euer Ehren!
Aus Deinem Malheur mit dem "Billigableger" gleich auf die ganze Marke zu schließen, ist nicht ganz fair.

GK ist dafür bekannt, nahezu unkaputtbare Amps zu liefern. Dass die Qualitätsstreuung bei einem Produkt "Made in China" größer ist als beim "real deal", dürfte auch klar sein.

Natürlich ist es ärgerlich und bedeutet zusätzliche Lauferei und Frust; aber ich für mein Teil spiele seit 1987 über GK-Amps und hatte nocht nicht einen einzigen Ausfall. Und meine Amps werden nicht sehr sanft behandelt...

Wollt' ich nur mal so sagen, nä? [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Aus Deinem Malheur mit dem "Billigableger" gleich auf die ganze Marke zu schließen, ist nicht ganz fair.

Hast ja recht, das ist wirklich nicht fair! Ist auch eigentlich nicht meine Art so vorschnell zu urteilen [;-)]
Kommt wohl vom momentanen Frust, zuerst die Begeisterung und gleich drauf die Watsche...

Och, da gibt es so viele Möglichkeiten.
Da es nach einiger Zeit passiert, könnte das ein thermisches Problem sein.
Ist aber wirklich eher ungewöhnlich.
Also zurück zum Händler.

So, Morgen geht GK zurück.
Ich werde noch einen anderen Combo testen "Cromacord". Wenn mir der nicht zusagt, komme ich doch wieder auf den GK-Backline zurück, gefällt mir halt vom Sound her super und ich brauch was praktisches für die Handtasche...

Zitat:-Original von Bowmen
..Bin zwar kein Elektroniker aber für mich hört sich das nach einer Spannungspitze an die sich entlädt(sehr einfach ausgedrückt)

Und wie entsteht die, wenn der/die Combo nur eingeschaltet ist ohne dass Bass über ihn gespielt wird?

Zurück
Oben Unten