GK 1001RBII gegen MB F1

musicman5

Well-Known Member
Beiträge
1.206
Ort
DE
Bassix
ß105.039
Eigendlich wollte ich ja den 1001 nach dem F1 Kauf verkaufen.Da der 1001 ein wirklich erstklassiger Amp ist (ja ich hab dafür den Heart Rock abgegeben) hab ich,s aber nicht übers Herz gebracht.Nachdem ich den GK nun einige Monate nicht mehr benutzt hatte dachte ich es ist mal an der Zeit beide zu vergleichen.
Nach nunmehr einigen Stunden A-B Direkt Vergleichstest im Proberaum muss ich sagen das sich beide Amps nix schenken.
Der 1001 ist etwas aggresiver als der F1.
Klingen tun beide ausgezeichnet. Der 1001 gefällt mir besser mit den beiden Take Five Neo,s und der F1 verträgt sich eher mit der Accu Groove TRI 112 / TRI110 Kombination.
Der Größen/Gewichtsvergleich gewinnt natürlich der F1.
 
der F1 spielt seine stärken nicht nur in der mobilität aus (da ist er aber unumstritten die absolute nr. 1).

der sound ist zwar weniger spektakulär als der des GK, weil er eben den sound weniger verfärbt.

meine bässe, die ja bereits diesen spektakulären eigensound haben, kommen über den F1 besser und detailreicher...da dieser präziser überträgt.

über den GK auch sehr geil, nur ist der sound beim GK vile zu harsch, ind höhen ja fast "unmusikalisch" *duck*

ich mag´s lieber "buttery and creamy"......

aber wie schon richtig gesagt wurde, geschmacksache.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

über den GK auch sehr geil, nur ist der sound beim GK vile zu harsch, ind höhen ja fast "unmusikalisch" *duck*

ich mag´s lieber "buttery and creamy"......

aber wie schon richtig gesagt wurde, geschmacksache.
Geschmackssache, genau.

Stell' Dir mal harten Rock, aggressiven Punk oder irgenzwas Metal-mässiges mit einem "buttery and creamy"-Baßsound vor... [:O!]

@musicman5: da hast Du eine ähnliche Erfahrung gemacht, wie ich in früheren Jahren.

Immer wenn eine neue Sau durchs Dorf getrieben und von den einschlägigen Fachblättern hochgelobt wurde, dann war der olle Nymi dabei. Und immer wieder habe ich nach kurzer oder etwas längerer Zeit den GK rausgekramt und festgestellt, dass das mein Amp und mein Sound ist. Jetzt bleib' ich dabei.

(Obwohl: so'n MYWATT hat auch was... [:-P])
 
Zitat:Stell' Dir mal harten Rock, aggressiven Punk oder irgenzwas Metal-mässiges mit einem "buttery and creamy"-Baßsound vor...

örks....das ist aber nun mal so rein gar nicht meine musik......ausserdem es gibt KEINEN amp, der zu ALLEM perfekt passt.

und stelle dir mal warmen soul/funk , mit den harschen höhen des GK vor.....wie auch immer für jedes döpsche gibt´s ´n deckelsche....

die bunte pallette an equipment, die uns usern zur verfügung steht, ist schon immens.....da kann gar nicht alles jedem gefallen.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

die bunte pallette an equipment, die uns usern zur verfügung steht, ist schon immens.....da kann gar nicht alles jedem gefallen.
Die Welt ist bunt - und das macht doch gerade den Reiz aus, oder?
Oder, wie wir sagen: "Wat de een sien Uhl (=Eule), is de anner sien Nachtigall." [:-)]
 
Hatte gestern meinen Preci über den 1001er mit 2x 2x12er FMC (danke Chrizz [;-)]) am Start. Mit der Höhenblende zu, kam da ordentliches Soul-Muggeln raus.
Kann mir aber vorstellen, dass der GK mit offenem Hochtöner an ner TakeFive schon ganz schön an der Grenze rumkrächzt.

Aber die Höhen kann man ihm ja einfach nehmen [:-)]

Ich find ihn toll!

Bei meinem nächsten Amptest (ausführlicher Test steht bevor, da mir der Soul nach 4 Jahren allmählich zu brav klingt) werd ich beide Amps (also auch den F1 bzw den günstigeren Little Mark 2) natürlich vergleichen und noch viele andere [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du den Mesa Boogie Walkabout auch auf deine Testliste setzen? Es würde mich einfach brennend interessieren, wie er sich im direkten Vergleich schlägt, da ich nicht die Möglichkeit zu umfangreichen Tests habe, aber (bis jetzt noch) begeistert von dem Teil bin ...
Danke im Voraus!
 
wer braucht schon höhen wenn er bass spielt ;-) ich bin sehr zufrieden mitm GK 1001er, und mit den 2 2x12ern gibts nen sehr geilen ton
 
nun...ich brauche höhen wenn ich bass spiele...allerdings recht selten.
wird nur beim slappen benötigt.

aber WENN ich sie brauche, dann dürfen diesen nicht "plärren" und in den ohren schmerzen.

bauschi
 
ich wäre hocherfreut, wenn mal jemand den f1 mit einem akku-bass austesten würde, vielleicht sogar jemand, der den vergleich zum little mark II hat, denn das scheint im moment die entscheidung für mich zu sein. ich brauch ja was für akkubass, was wenig oder gar nicht färbt, da fällt wohl der gk schonmal aus denke ich, genzbenz wahrscheinlich auch, wie teuer der epifani ist möchte ich wahrscheinlich gar nicht wissen..
ob eine oder zwei he ist für mich jetzt nicht so wichtig, würde der doch um 200€ höhere preis den f1 gegenüber dem lmk2 gerechtfertigt sein?
oder hat wer noch eine gute idee in der richtung?
 


Zurück
Oben Unten