GK 1001RB + 410RBH mit 210er erweitern? Ohm-Frage

soma

Member
Beiträge
39
Bassix
ß3.537
Hallo,

wie im Titel schon steht möchte ich gerne mein GK Stack erweitern und zwar um eine Box die etwas leichter zum Gig zu transportieren ist als der 410er (8Ohm) Trümmer.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würden wenn ich die 410er 8Ohm und eine 210er 8Ohm zusammen betreibe, die einzelnen Lautsprecher der 210er die doppelte Leistung abbekommen als die Lautsprecher in der 410er, richtig?

Was passiert also wenn ich eine 210er habe mit 16Ohm Impedanz, stimmt das Verhältnis dann wieder?

Hintergrund ist, das jemand eine 210er RBX verkauft die eigenhändig mit 2 Stk. Eminence 8Ohm Lautsprechern aufgerüstet wurde. Zwar zur Zeit parallel verschaltet auf 4Ohm, aber das ließe sich ja leicht auf Reihenschaltung (16Ohm) ändern..

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antwort! Jetzt kommt die Spezialfrage: Wie verhält sich das mit den jeweiligen Hochtönern, bei Bi-Amping kein Problem, oder?
 
Dann geht das. Brauchst halt das passende Speakon-Kabel, aber das kennst Du ja von der RBH
 
Hm... vom Widerstand pro Speaker her stimmts, aber wie ist es von der Lautstärke? Ich meine, die 410er hat mehr Membranfläche, eine höhere Sensitivity und zieht dank des tieferen Widerstandes auch deutlich mehr Leistung. Kann die 210er da irgend etwas zum Sound beitragen?
 
Ich meine, die 410er hat mehr Membranfläche, eine höhere Sensitivity und zieht dank des tieferen Widerstandes auch deutlich mehr Leistung. Kann die 210er da irgend etwas zum Sound beitragen?
1. Die Gesamt-Membranfläche wächst um respektable 50%. Dazu wächst die Höhe des Stacks -> bässeres Monitoring.
2. Den Wirkungsgrad der Speaker kenne ich jetzt nicht, aber das könnte in der Tat ein Problem(chen) sein.
3. Wenn die 410 8 Ohm hat und die 210 16 Ohm, bekommt jeder Speaker die gleiche Leistung vom Amp.

Auf der sicheren Seite in Bezug auf Punkt 2 wäre Soma mit einer 210 RBH mit 16 Ohm, aber die muss man erst mal bekommen. Außerdem ist die fast so schwer wie eine moderne 410 ...
 
das Klingt ungefähr so wie ich mir das auch gedacht habe: Mehr Membranfläche ist besser als weniger Membranfläche :-)
Mir gehts auch in erster Linie darum eine 210er zu haben die (etwas) handlicher als die RBH ist und die man dann auch noch zusätzlich betreiben kann. Es scheinen wohl 400w 10" Eminence 8Ohm Speaker verbaut, Typenbeschreibung erhalte ich noch. Schätze mal Eminence Gamma oder Delta vom Aussehen her. Sehen zumindest den Paragons die GK verbaut ähnlich. Weiß jemand ob ein Modell denen nahe kommt?
 

Zuletzt bearbeitet:
Sich mal soma, hast Du schon mal überlegt, Dich von der 410RBH zu trennen? Ist ja ne geile Box, ohne Frage. Aber auch ein echter Trümmer, wie Du selbst sagst. Schwer ist sie, und wegen der Form wirklich schlecht zu transportieren. Ich habe letztes Jahr drüber nachgedacht, mir auch so eine Box zu besorgen für meinen GK 700RB-II, aber wegen der genannten Eigenschaften konnte ich mich nicht dazu durchringen. Tja, und als Kompromiss habe ich mir dann von SAD eine 610 anfertigen lassen, die sich schließlich nicht als Kompromiss zeigte sondern als mindestens ebenbürtige Lösung. Der Marc Sieben hat mir das Gallien Bi-Amping eingebaut, hinten dran große Rollen und oben an der Hinterkante noch einen stabilen Griff. Und die beiden oberen Speaker sind monitorlike schräg eingebaut, und dass zahlt sich wirklich aus, gerade im Nahfeld. Ich bin echt froh, dass ich mich dazu entschieden habe.

Ach so, preislich ist die Box höchst interessant, und sie ist ne ganze Ecke leichter als die 410RBH, und aufgrund der Form auch sehr transportabel.

Und Vergleichbares baut Dir natürlich auch FMC-Hans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, trennen werd ich mich nicht, die Box ist super, ich hatte zunächst sogar überlegt ne zweite drauf zu stellen :-)
Transport ist natürlich ätzend, aber ich finde das ist bei anderen Boxen auch nicht soviel anders.. Ich hab in ner anderen Band ne 2x12 Trace Elliot und die ist genau so unhandlich.. 6x10 SAD oder FMC ist natürlich nice, aber es kann ja nicht jeder Thread damit enden bei FMC anzurufen ;-)
 
Ja klar die Vielfalt ist fast unendlich. Die Preise allerdings auch und die Qualität verhält sich oft reziprok :-(

Wenn ich das Kleingeld zusammen habe, wird es bei mir nochmal ne FMC. Da stimmen Preis und Qualität einfach am besten meiner Meinung nach.

Ich bin aber auch froh wenn nicht jeder meine Boxen spielt:bier:
 
Wie gut ließe sich eigtl. eine "normale" Box auf die RBH stellen? Die ist ja doch eigenwillig geformt.
 

Zurück
Oben Unten