Gitarre/Bass direkt ins Pult, dann in den Amp

G

Gast17510

Guest
hallo, für mein ambient noise drone projekt (https://soundcloud.com/bassbees) brauche ich sowohl mikro, als auch synth und gitarre/bass jederzeit spielbar (daher nicht a-b-box) über einen amp.
ich habe mich für den yamaha mg 10 2 mixer entschieden, um die geräte anzuschließen.
noch ist er nicht da aber es scheint ja tatsächlich noch eine di box vor der gitarre nötig zu sein.
scheinbar reicht eine passive oder bräuchte ich eine speaker emulation, wenn das signal aus dem pult sowieso in den amp geht? scheint mir zumindest überflüssig oder spricht was dafür?
welche gute di box für kleines geld könnt ihr empfehlen?

Wieso noch DI-Box?

Das Mischpult ist doch schon ein Preamp.

Mit Klinke in den Klinkeneingang und gut ist.

Natürlich kann aber ein weiterer Preamp dem Klang nur helfen- dafür hast du dann den Amp.

Ganz einfach: Die DI-Box macht schon mal aus dem Instrumentensignal ein symetrisches Signal, das hat nichts mit Vorverstärkung zu tun.

Und da gibts eine ganz billige passive DI-Box von Behringer, die überall über den grühen Klee gelobt wird; Die DI-20 um € 21,92, und ihre aktive grosse Schwester, die DI 100 Ultra-DI um € 32,--, die dann aber entweder Phantomspeisung oder nen 9 V-Block braucht.

Beide haben bei einem Test gegen viel teurere DI-Boxen hevorragend abgeschnitten, wobei die DI 100 etwas brillianter im Ton sein soll.

Ciao

Uwe

hm, danke für die tips.
die di-20 ist aber laut thomann angaben auch aktiv. ne passive würde also auch reichen?

wenn ich eine gitarre oder einen bass an die gi 100 anschließe, die speakersim aktiviere, dann ins pult gehe und dann in einen amp, beeinflusst die speakersim den ampsound dann eher positiv oder negativ?

habe die palmer pan 04 (zweikanälig) bestellt um möglichst flexibel in der nutzung des pults (git + bass + synth + xyz) zu sein. ich hoffe, dass das alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Die Speakersim ist nicht gedacht um in den Amp zu gehen. Grundsätzlich nimmt die einfach die Höhen oberhalb von ungefähr 8kHz weg.

Was ich aber gerade nicht dran gedacht habe ist, dass die Sim vielleicht auch in den Tiefen etwas beschneidet. Werde das nächste Woche mal testen.

Also ehrlich gesagt, finde ich eine Speakersim für deinen Sound nicht nötig. Ist aber trotzdem ein gutes Ding [:D]
Übrigens bin ich voll geflasht von deinen Soundfiles auf Soundcloud. Keine Ahnung was ich davon halten soll, aber das Liveset hab ich jedenfalls gut laut als Hintergrund laufen lassen und teilweise hat's mich beruhigt, teilweise mit ziemlich fragenden Ohren/Augen zurückgelassen.
Danke fürs Horizonterweitern. Habe noch NIE etwas ähnliches gehört.

Zurück
Oben Unten