Gig mit Sandberg PM5 und Epiphone Thunderbird

Philsen

New Member
Bassix
ß0
hey folks,

gestern gig gespielt. bei der einen band den sandberg pm5. dort hatte der mischer echt probleme diesen freq richtig abzumischen da die h saite ultra fett kam aber die a saite fast ohne punch.

eine band später spiele ich mit meinem epiphone thunderbird und die saiten klangen alle druchweg wunderbar harmonisch, ausgewogen und punchy. vorne raus hatte er auch überhaupt keine probleme.

dieses phenomen glaube ich schonmal gehabt zu haben mit meinem fender preci deluxe 4 str. wo auch alles super vorne raus klang.

irgendwie kommts mir vor dass 4 saiter im allgemeiner ausgewogener sind als 5 saiter...kann natürlich auch dick subjektiv sein.
was denkt ihr?

freu mich über antwort :-)

gruß phil

ich denke eher (und ich spreche da aus Erfahrung, da ich selber auch schon mal abmische) daß viele Mischer nicht in der Lage sind einen Aktiv-Bass vernünftig abzumischen. Es ist eine Kunst zwischen den tiefen und drückenden Bässen auch noch vernünftige Höheh heraus"zumischen"

Bei passiven Viersaitern (wobei das wohl auch für passive Fünfsaiter gilt) ist es einfacher das Signal geil abzumischen, weil man mit den Reglern rausholen kann, was ankommt. Aktive Bässe haben eine viel breiter Spanne zwischen den Sounds, da man gerne dort auch auf der Bühne entsprechende Variationen rauszukitzeln versucht.

Hier sind Bässe wie ein P-Bass oder auch Dein Thunderbird vollkommen im Vorteil, da sie in der Regel nur einen Sound haben...

Ein Jazz-Bass ist schon wieder schwieriger, weil man dort noch gegen das Brummen ankämpfen muß [;-)]

Das ein aktiver P-Bass auch funzt liegt ebenfalls an dem "einen" Sound den ein P-Bass produziert, man kann den gar nicht schlecht mischen, deswegen wird er so gerne im Studio und auf allen Bühnen der Welt eingesetzt.

Stecker rein, Amp aufdrehen, Regler am Mischpult auspegeln und ab geht die Party [:D]

PS: Der Grund dafür daß Deine A-Saite etwas weniger Punch hat kann auch daran liegen, daß Dein Setup nicht ganz ausgewogen ist. Oftmals sind auch die Saiten daran Schuld, denn ob man es glaubt oder nicht, oftmals ist auch ein Satz Saiten untereinander nicht ausgewogen vom Sound. Dies fällt natürlich bei aktiven Bässen, die die entsprechenden Bässe und Höhen noch klarer wiedergeben mehr ins Gewicht [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen ala' 4-Saiter gegen 5-Saiter aber m.E. nach passt die B-Saite eines 5-Saiters (oder auch 6-Saiters*g*) nicht so ganz ins Klangbild. Irgendwie steht der Ton immer für sich und will nicht so recht ins übrige Klangbild passen. Deswegen bevorzuge ich 4-Saiter.

Ist aber nur ein individueller Eindruck den ich hier wiedergebe ;-)!

Gruß,
Christian.

P.S.: Will damit nicht ausschließen, dass es wirklich am Saitensatz liegen könnte, wie meine Vorredner schon festgestellt haben.

Hi beni.

Ich habe doch geschrieben das ICH sie nicht passend finde. Mir gefällt der Klang einfach nicht, so einfach ist das :-)!
Für meine momentane Soundvorstellung reichen die Saiten eines 4-saiters vollkommen aus.

Einfach Geschmackssache ;-)!

Gruß,
Christian.

kann sein, dass das so ein basser ist, der eine saite nur dann wechselt, wenn sie reißt. ich kenne auch so einen, der hat 4 saiten von 4 verschiedenen herstellern. er wechselt nicht immer alle weil es ihm zu viel kostet. vielleicht ist dem von dir genannten basser die a saite noch nie gerissen...

also meine dr sind mittlerweile auch total tod (nach 3 monaten) und klingen total besch***en. selbst mein billig bass klingt da nun besser und hat mehr "punch", weil die saiten auf dem nicht so fertig sind.

vielleicht wollte der mischer aber auch das B besonders gut rüberbringen und hat die einstellungen einfach dadurch total verhunzt. oder der bassist hatte komische eq einstellungen. weis nicht ob es daran liegen könnte, kenne mich mit mischen nicht aus.

gruß
mobis

edit:

PS: das mit den 5saitern ist einfach geschmackssache. bei meinem herr schwarz passt sie sich perfekt ins klangbild ein, man hört keinen unterschied / sie setzt sich nicht irgendwie ab. ein sandberg sollte das auch können [:-)] ich schätze nicht das es am instrument lag. (saiten zähle ich nicht dazu)

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem 5 Saiter ist das nicht so, wechsel die Saiten immer komplett, also eine Saite kaputt ganzer Satz neu.
Schon unverstärkt hört man das alle Saiten gleich laut sind und den gleichen Sound rüberbringen.

Zitat:Original erstellt von: Philsen

was soll man denn deiner meinung spielen wo ein 5 Saiter gut klingt?
gruß phil

diese frage überrascht mich nach durchlesen deines profiles.

also mein ibanez sr 506 hat schon eine ordentliche b saite und der kostet umd die 700. der sr 505 ist schon für 650 zu haben und wird wohl auch gut klingen.

ich weis leider nicht wie b saiten von instrumenten darunter klingen, da ich noch keine anderen 5 / 6 saiter in dieser ausführlich genug angespielt hab.

sku...

das ist keine Aktiv/Passiv-Geschichte, sondern lediglich aus eigener Erfahrung [;-)]

ich selber spiele sowohl aktive als auch passive Bässe und bekomme IMMER meinen Ton...wie gesagt es kommt auch auf den Kollegen hinterm Pult an. Auf meinen kann ich mich verlassen, auf mich selber auch...

Wenns mal einer ist den ich nicht kenne, dann schau ich selber mit danach [;-)]

Das hat nix mit Vorteilen und Nachteilen zu tun, sondern beruht auf Tatsachen. Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten...

mobis.fr.... das muß nicht mal sein, daß es Saiten aus unterschiedlichen Sätzen sind, das kann auch (je nach Hersteller) auch schon mal bei fabrikneuen Saiten der Fall sein...

Zurück
Oben Unten