gib im clubzimmer!

buttermaker

New Member
Bassix
ß0
hallo.
unsere band hat bisher immer nur gigs gehabt, wo wir hinkommen, gitarren einstöpseln und loslegen.
nun spielen wir in 4 wochen bei einem motoradclub in deren clubzimmer.
der typ meinte, die anderen bands nehmen die instrumente auch nicht ab, wenn wir das wollen, müssen wir uns darum selber kümmern.
habt ihr da erfahrungen? braucht man in so einem clubraum nicht alles abnehmen?
wir haben nur eine kleine gesangsanlage, hab schon überlegt, ob wir z.b die bassdrum, snare , und ein overhead mit darüber abnehmen ...!?!
wäre mal neugierig wie ihr das macht ?

Zitat:Original erstellt von: buttermaker

braucht man in so einem clubraum nicht alles abnehmen?
Normal nicht.

In der Regel reichen da die Instrumente bzw. die Instrumentenverstärker völlig aus.
Die Bassdrum würde ich nur dann abnehmen, wenn Ihr in der Gesangsanlage mindestens eine 15/2 Bestückung habt; 12"er oder gar nur 10"er würde ich nicht mit einem Bassdrum-Signal belasten wollen...

klingt nach einem typischen veranstalter, der die asche für'ne pa sparen will...

wie gross (für wieviel leute) ist den das clubheim? ich würde mal sagen so für bis 100-200 leute kommt ihr mit 'ner gesangsanlage aus, darüber wird's dann wahrscheinlich eng.
mitleid mit dem schlagzeuger, der muss (akustisch) alles geben!

...und motoradclubs wollens i.d.r. laut, seeehr laut (born to be wild)!

kick würd ich auch ein wenig über die PA geben, oder die gesangsanlage, der kick bringts imho wirklich.
der erst ist bei kleinen veranstaltungen eh sio meist zu laut, das wird euer schlagzeuger bestätigen können (so er will) :-)
mfg,roland

Zitat:Original erstellt von: Bumsfallera

...und motoradclubs wollens i.d.r. laut, seeehr laut (born to be wild)!

"Born to be wild" ist bei echten Bikern absolut verpöhnt! Wenn du Pech hast, holen sie dich von der Bühne...

Ich spiele regelmäßig in Biker-Clubs, wir nutzen da lediglich einen Power-Mischer und zwei Gesangs-Boxen. Abgenommen wird in der Regel nur das Schlagzeug und das Keyboard, Gitarre und Bass nicht.

"Born to be wild" ist bei echten Bikern absolut verpöhnt! Wenn du Pech hast, holen sie dich von der Bühne...

Das habe ich auch noch nicht gewusst![;-)][:-)]

Ich würde da auch nur Gesang über die PA laufen lassen, da in einem normalen Clubraum das Schlagzeug akustisch reichen sollte. Wir hatten jedenfalls bei 100-200 Leuten noch nie Probleme weil wir das Schlagzeug nicht abgenommen haben. Der Sound war immer gut, sprich alles war zu hören.

BTBW ist einfach zu abgelutscht, da fahren höchstens noch HOG-Fuzzis und Möchtegern-Rocker drauf ab!

Obwohl ich zugeben muss, dass ich den Song immer noch gut finde... [ooo]

na also, sage ich doch: born to be wild laauut, seehhrr laaauuuttt...
(hoffentlich holt mich jetzt kein 'echter' biker!)

Bei entsprechender Boxengrösse (12er) würd ich die Bass-Drum abnehmen!

Klingt einfach schöner, wenn man sich den Kick nochmal zur Unterstützung auf die PA holt! Evtl. noch ein Overhead über Snare,Hi-Hat. Auch bei kleinen Clubgigs Mikrophonieren wir datt eigentlich standartmäßig. So klingt auch datt Schlagzeug in den hinteren Reihen einfach klarer und noch briliant. Geht also weniger um die Lautstärke, als um einen klaren Sound.

Zurück
Oben Unten