Geschraubter Hals.. Eingeleimt...

Ninanoravera

Ninanoravera

New Member
Beiträge
403
Ort
DE
Bassix
ß346
Hallöchen.. Jo, da ich zu der Sufu nix gefunden wollt ich mal fragen wie das denn ist? Hört sich bestimmt doof an, aber ich dachte immer eingeleimt ist das non plus ultra[:O!]. Aber nachdem z.B. auch ein Marleaux-Bass für 2750,00 EUR und unten genannter Musicman nen angeschraubten Hals hat (und das ist ja wirklich ein tolles Teil[:D]) bin ich ein wenig verwirrt..[**/]. Also wie ist denn das jetzt mit eingeleimt und angeschraubt? Ist das bei so hochwertigen Bässen egal? Ist das prinzipiell wurst ob eingeleimt oder geschraubt?? Ich dachte immer eingeleimt = mehr Sustain...[:O!][:O!][?]

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=1386_1389&products_id=11577
oder auch hier:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=1386_1389&products_id=16963

 
Habe glaube ich mal hier im Forum gelesen, dass geleimte Hälse mehr Sustain bieten, geschraubte eine schnellere Ansprache.

Aber ich denke mal, die Unterschiede sind nicht so relevant. Inzwischen würde ich mich eher für einen geschraubten Hals entscheiden, weil man den besser austauschen kann, falls er sich mal verzieht.
 
Die Reihenfolge beim Sustain ist eigentlich: durchgehender Hals / eingeleimt / geschraubt.
Bei hochwertigem Material ist der Unterschied nicht mehr so groß und der Vorteil eines angeschraubten Halses überwiegt dann oft.
Mit dem Sustain ist das ja so eine Sache. Nicht jeder will ein ewig langes Sustain haben und der Sound eines durchgehenden Halses ist auch nicht jedermanns Sache.
Den typischen Preci oder JB-Sound gibts nun mal nicht mit durchgehendem Hals, genausowenig wie es einen Alembic-Sound mit geschraubtem gibt.
 
dafür sagt man Schraubhälsen, einen knackigeren Anschlag nach

UND

"maximales" Sustain muss nicht immer ein Vorteil sein. Manche empfinden das dann als aufdringlich und/oder uncharmant wenn der Bass sich übermäßig "aufsingt". Und alles was sehr lang und kräftig schwingt muss auch gründlich und kräftig abgedämpft werden (zu dem Problem gibt's auch einen Thread hier im Forum [url="http://bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14786780"]°Klick°[/url]).
Ich würde zB persönlich für bussy/funky Zeug (also Jaco u.ä.) Schraubhälse bevorzugen

---EDIT---
na das geht aber flott. Da haben 3 Leuts geschrieben, während ich meine Antwort eingetippselt habe [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Victor schon sagte, ich denke man sollte genauer zwischen den drei Prinzipien unterscheiden: geschraubt, eingeleimt, durchgehend. Der eingeleimte Hals ist ein Mittelding zwischen geschraubt und durchgehend, wie z.B der M-Bass von Marleaux. Dieses Prinzip soll die schnelle Ansprache des Schraubhalses mit dem langen Sustain des durhgehenden Halses verbinden. Ich habe allerdings selbst auch noch nie solch einen Bass ausprobiert.
Der durchgehende Hals erstreckt sich ja praktisch über die ganze Länge ds Instruments und die "Korpusflügel" sind in der Regel seitlich an den durchgehenden Hals angeleimt.
Der eingeleimte Hals wie es Ninanoravera schreibt ist ja eher selten zu finden, zumindest bei den E-Bässen.
 
Ich bevorzuge Bässe mit geschraubtem Hals.
Ich mag die direktere Ansprache.
Natürlich kommt es auf die verbauten Materialien an.

Ich besitze neben meiner Warwick Corvette $$ mit geschraubten Hals noch einen Hohner Bass mit durchgehendem Hals.

Der Warwick ist sicher der Bass mit den besseren Hölzern.
Der steht dem Hohner in nichts nach.
Auch nicht beim Sustain.
 
Hey, ich hab so nen "günstigen" ;-) Fender-Nachbau mit geschraubtem Hals... krieg ich mehr Sustain, wenn ich den Hals zusätzlich festleime? Also Schrauben raus, Leim drauf, Schrauben rein... ??
 
Ninanoravera:
Eingeleimt ist nicht das non plus ultra. Jedenfalls nicht bei Bässen. Und Schäden sind meist irreperabel.
Sustain = siehe den Post von Victor9000.
Ich habe alle Bässe mit durchgehendem Hals mittlerweile verkauft. Zu wenig Attack. Solide verschraubt ist für mich richtig. Zumal man bei groovigen Sachen den Ton häufig abstoppt.

Bei ner Gitarre geht allerdings nix über Mahagoni - Body mit eingeleimtem Mahagoni-Hals.

taz3: Nee, aber die Schrauben halten länger [:D][:D][:D]
Die Tasche für die Halsaufnahme hat sich doch nicht verändert. Gleiche Konstruktion. Und das weggebohrte Holz kriegst Du auch nicht wieder.
Keine Verdickung am Übergang usw..
 

Und ich mag, wer hätte das gedacht, Bässe an sich! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten