Als ich vor ca. 40 Jahren mit dem Bass spielen anfing, waren Headless & Carbon Bässe der angesagte Sch*iß.
Gefühlt in jeden damaligen Video bei Formel Eins (
Kabel Tv gabs in meiner Ecke damals noch nicht) Steinberger und Status Bässe. Auch auf der Musikmesse bei den angesagten Bass Marken und natürlich Trace Elliot und Co.rumgelungert, Prospekte abgeklemmt, die dann zu Hause quasi inhaliert wurden.
Kurzum..... 7ender Jazz und Preci, MM Stingray/Sabre, oder Ricky 4000er waren für mich altmodisches Glump aus Uropas Zeiten.
Kein Witz ! die Teile habe ich nicht mit der Kneifzange angefasst, komplett ignoriert.
Heute besitze ich fast ausschließlich Klassiker …..Precis, Jazzys, GL's EB3 etc.
5er, 6er, 7er....Headless, Carbon modern Style...
geh mit fort.... 0,0 Interesse.... eine 180° Drehung im Laufe der Zeit.
Kennt das der ein oder andere auch,bzw. hat die selben/ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ich hab etwa zeitgleich angefangen bass zu spielen.
Mein erster war ein Ibanez Roadster mit P/J bestückung.
Hatte null ahnung, der gitarrist der band in der ich einsteigen sollte arbeitete in einem musik-/instrumentenladen und hat den für mich ausgewählt.
Mein zweiter war der Ibanez destroyer (1985), P/J bestückung, sah den und musst ihn haben.
Paar jahre später als ich es immer ernster nahm mit dem bassspiel wusste ich es kommt was nach.
Einerseits, wie du, auch von den modernen irgendwie fasziniert, hab ich mich dennoch am Stingray festgehalten. den sah und hörte ich auf so vielen meiner lieblingsalben daß der gar nicht schlecht sein konnte.
1989 dann endlich mein erster MuMa Stingray mühsam während des zivilsdienstes zusammengespart.
Den hab ich heute noch (bzw meinem sohn schon weitergereicht).
War für alle einsätze immer perfekt!
1991 kam dasselbe noch in bundlos dazu, plus einer als 5 saiter!
Im selben jahr hab ich auf der hauseigenen musikmesse bei session in walldorf (hab harrys anfänge als gebrauchtladen in ner zugigen scheune noch mitgemacht) bässe vom französischen luthier Christophe Leduc gesehen und gespielt - WOW
Da war sie wieder, die lust auf einen headless
Andere Preisklasse! hab bis 1999 gewartet und immer wieder was weggespart und mir dann endlich meinen traumbass bauen zu lassen!
Der isses auch bis heute: ein passiver headless, 5 saiten, keine bünde!
Ich wusste daß ich am ende der reise bin wenn ich denselben mit bünden habe. (bin angekommen, dazu gleich mehr).
2021 fand ich schlussendlich auf ebay das pendant (mit kopfplatte) zu meinem fretless gebraucht. Fuhr an den genfer see zu dem laden, ein desolater heruntergekommer ramschladen in einer engen seitengasse in vevey
Der bass in einem desolaten zustand
. hab mit dem noch heruntergekommeneren verkäufer endlos verhandelt, der den namen googelte und wusste das es (eigentlich) ein edelbass ist!
konnt ihm klar machen daß da alles im argen ist, er den schon seit drei jahren auf ebay immer wieder einstellt. kein mensch seinen laden finden würde, geschweige denn reinschauen würde. Konnt den dann für 800sfr mitnehmen!
Halsprofil war für mich unspielbar (aber da Christophe nur custom baut war es wohl der wunsch des auftraggebers). Das konnt ich unter anleitung eines orgel- geigen- und kontrabassbauers 200m von mir dann unter anleitung und aufsicht selber zurechthobeln. Ergebnis nahezu identisch zu meinem ersten.
Bünde richten lassen.
Aaaaber, klanglich nie dran gekommen.
Selbe hölzer, selbe PUs, selbe PU abstand… hmm.
Hab dem dann eine custom Noll elektronik eingebaut - Bam!
Dachte endlich am ende meiner Suche/Reise wie-auch-immer.
Dann taucht bei facebook ein weiterer Leduc auf, aktives modell, headless.
Scheisse, ich war doch angekommen.
Etwas gezögert, auch da der in Litauen stand (manche erinnern sich an konversationen hier darüber).
Transaktion super geklappt! Aaaber überraschung, es war ein broadneck.
Habs sehr sehr lang versucht, da sound und optik für absolut passend waren. Habs nie geschafft alles genauso sauber darauf zu spielen.
Letztes jahr konnt ich ihn gut verkaufen, als mir ein super modell von Leduc privat angeboten wurde.
Wieder aktiv, mit kopfplatte.
Seit ich den hab rühre ich kaum noch etwas anderes als die beiden Leducs!