Geschlossene 4x12er Fane Speaker - Erfahrungen

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.130
Ort
DE
Bassix
ß32.466
Ich überlege aktuell den Reflextunnel meiner 412er mal zu verschließen. bestückt habe ich die Tecamp XL 412 Box mit den Fane Souvereign 12-300, was mir dtl. besser gefällt als die Sica Neo Speaker die vormals drin waren. Passt vom Gewicht auch besser zum Amp:-)
Die Fane haben einen Frequenzgang von 45-4500 Hz, ein Horn ist noch aus der originalen Tecamp Bestückung in der Box. Maße der Box sind: B x H x T (cm) 74 x 77 x 41
Die Maße des Tunnels habe ich aktuell nicht zur Verfügung.
Der aktuelle Sound ist schon ziemlich bombe, doch könnte es beim schnellen Achteln auf der E Saite noch ne Spur knackiger klingen und den Bass dreh ich am Amp auch eher etwas raus. Hat hier jemand Erfahrung mit den o.g. oder vielleicht vergleichbaren Speakern in einer geschlossenen Box? Bevor ich mir die Mühe mache die Box zu schleppen und was passendes zu sägen und zu montieren frage ich lieber mal hier nach, ob der Versuch überhaupt lohnt.
Amp ist eine Hiwatt 200 W Röhre, Bässe sind Stingray (Bassboost ca. Mittelstellung) und ein Esche/OPM Preci.
 
Laufen die Fane fullrange oder ist da noch eine Weiche zwischen?
Damit es keine fetten Buckel im Verlauf gibt würden 4 Fanes zusammen sich ab etwa 240 Liter Gehäusevolumen am wohlsten fühlen.
Wenn es deutlich weniger ist, (ganz grob würde ich bei deiner Box sagen 160 Liter netto) dann würde ich den Innenraum sehr locker mit Dämmflies befüllen bzw. schweres Dämmflies ab 800g /m2 an die Innenwände tackern und die Reflexöffnung mal mit einem Brett verschliessen.
Finger weg von diesem Noppenschaumstoff-Shice. Das dünne Zeuch ist unter 3KHz völlig wirkungslos.

Die Simulation als Closed Box sieht da recht gut aus. Der -3dB-Punkt liegt bei 100HZ, aber der Bass fällt nicht abrupt, sondern sehr sanft und kontrolliert ab. Das verspricht ein sehr gutes Impulsverhalten. Ausserdem verträgt die Box noch die volle Leistung des Hiwatt bis in den allertiefsten Bassbereich hinunter, ohne dass da was anschlägt!

Ich betreibe ja einen einzelnen 12-300 in einem Monitor-Wedge mit 30 Litern und das gefällt mir geschlossen eigentlich sehr gut. Lieber etwas Bass am EQ dazugeben, als einen wilden Buckel wegzubügeln. Der Fane hat einen höheren Q-Wert als die Sicas und er kling auch ohne BR-Schub schon rund. Da kann Reflextuning schon zuviel des Guten sein!

Ansonsten: Möglichst genaues Innenvolumen ausrechnen, Tunneloberfläche und Tiefe vermessen.
Dann kann auch die Mathematik mehr dazu sagen!
 
Okay, besten Dank. Ich lass mal die Empirie walten und mach mich demnächst ans Werk und berichte.
 

Zurück
Oben Unten