Gesangsmikro am KB befestigen

dread

dread

Blaun ist blöd
Bassix
ß296
Hallo Ihr da draussen,
folgendes Problem: Ich soll jetzt gleichzeitig kontrabassen UND singen. Dabei gibts leichte Platzprobleme bei der Mikrofon-Positionierung.
Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Befestigung von Mikrofonen am Kontrabass, z.B. am Hals oder am Kopf? Klar engt das die Bespielbarkeit ein, aber ich muß aufs Singen eh dermaßen konzentrieren, daß mein Spiel sowieso nur bis zur 2. bis 3. Lage geht.
Gibts da spezielle Klemm-Vorrichtungen, die sich eignen?
Vielen Dank schon mal!

ich habe gesehen, dass manche leute ein mikro mit dickem schaumstoff umwickeln und in den steg klemmen (also zwischen saiten und korpus).

selber leider keine erfahrungen mit KB mikrofonieren.

Zitat:Original erstellt von: elch

ich habe gesehen, dass manche leute ein mikro mit dickem schaumstoff umwickeln und in den steg klemmen (also zwischen saiten und korpus).

selber leider keine erfahrungen mit KB mikrofonieren.

es geht doch um das gesangsmikro und nicht das für den k-bass, oder?!

wenn es das gesangsmikro ist, dann versteh ich das problem nicht. du hast doch dann nen mikroständer...und die sind doch in der regel so, dass da sone art galgen dran ist, mit dem du dir das mikro dann direkt vor die schnute arretieren kannst.
wenn das nicht geht, solltest du dein bassspiel mal einem lehrer anvertrauen... [¦)]

ansonsten würde ich ein bügelmikro vorschlagen, dass dann nicht am bass sondern an deinem kopf befestigt ist, also sowas, was leute wie madonna benutzen, weil sie ja tanzen..(und eigentlich das mikro gar nicht brauchen weil sie nicht live singen..[xx(])

Headset wär jetzt auch meine Idee gewesen.
Bei dir reicht dann ja auch ein kabelgebundenes, weil deine Bewegungsfreiheit ja recht eingeschränkt ist.
Unser Drummer benutzt ein Shure WH20 mit XLR-Stecker und ist recht zufrieden damit..

Klar gehts mit normalem Mikroständer auch. Würd halt cooler aussehn, z.B. ein "Rasierer"-Mikro à la Elvis am KB klemmen zu haben. Ich probiers jetzt mal mit Tischklemme, Schwanenhals und Mikro. Gehabt Euch wohl!

falls du das mikro (warum schreib ich immer mirko?) doch am kbass festmachst, dann wäre ein bild und ein erfahrungsbericht nicht übel...

Kann mir nicht vorstellen, was diese Konstruktion für Vorteile bringen soll.
Wahrscheinlich wird wahnsinnig viel Körperschall vom KB an das Mikro weiter gegeben.

das machen viele! das würde ich mal versuchen!
(habs selbst noch nie probiert)

ich hab eine zeitlang ein tomtom-mikro mit schwanenhals ins f-loch geklemmt.
ist aber relativ feedbackanfällig und schwer zum justieren für perfekten sound.

bessere erfahrung hab ich mit 5euro-eigenbaupiezo gemacht. schau mal danach in der suchfunktion.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

das machen viele! das würde ich mal versuchen!
(habs selbst noch nie probiert)

ich hab eine zeitlang ein tomtom-mikro mit schwanenhals ins f-loch geklemmt.
ist aber relativ feedbackanfällig und schwer zum justieren für perfekten sound.

bessere erfahrung hab ich mit 5euro-eigenbaupiezo gemacht. schau mal danach in der suchfunktion.

schnucki, es geht doch nicht darum den bass abzunehmen...ganzer fred gelesen und quark wäre verhindert... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

...er wollte doch nur spielen, äh helfen...[:D] Sei doch nicht so streng!

neinneinnein!! sowas muss man gleich unterbinden, sonst nimmt das noch überhand!! [¦)]

Ist eigentlich die rechte oder die linke die Überhand? Das habe ich noch nie so ganz verstanden.
Und wie kann ich meine Überhand verbessern? Gibts da spezielle Übungen, die ihr empfehlen könnt?

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Ist eigentlich die rechte oder die linke die Überhand? Das habe ich noch nie so ganz verstanden.
Und wie kann ich meine Überhand verbessern? Gibts da spezielle Übungen, die ihr empfehlen könnt?

also ich hab in den letzten jahren den eindruck (bzw. sorge), dass die rechte die ueberhand gewinnt.
andererseits asoziier ich das wort beim KB eher mit der daumenlage - insofern die linke! [**/]

es is so:

wenn du deinen kontrabass nimmst, auf dem boden stehen lässt und immerzu mit schmackes die schnecke gegen den kopf des drummers knallst, dann ist das die rückhand.
hebst du den bass hoch nach oben und lässt ihn mit voller wucht von oben auf seinen kopf fallen, dann ist das die überhand.

beide techniken sollte man beherrschen, übs am besten am drummer, der zappelt weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Schädelbasisbruch...

hat der Arzt gesagt. Das musst du mir nochmal erklären oder ein Video drehen Struppi, damits beim nächsten Drummer nicht so weh tut.

Werds nächste Woche mal probieren - die Mikro-Geschichte mein ich, nicht die Ober- und Rückhand...
Wenns nicht geht, gehts halt nicht, aber irgendwas treibt mich dazu, das auszuprobieren. Könnte natürlich schon sein, daß das Mikrofon mitresoniert. Wenn ich dessen Eigenfrequenz kenne, kann ich es auf der Bühne mit einem bestimmten Ton zum Platzen bringen! Wenn das nicht der Bringer ist... [:o)]

Zurück
Oben Unten