Gesangsanlage gesucht!

Mesmerizer

New Member
Bassix
ß268
Guten Morgen, liebe Bassläufer!

Habe mich umgeschaut und ähnliche Threads gefunden, leider aber nicht die Antworten, dir ich suche ..

Schildere mal meine Situation: Wir sind eine 5 köpfige Hardrockband die gerade aus dem alten Proberaum ausziehen musste! BIsher haben wir die Anlage der anderen Band, die sich den Raum mit uns teilte, mitverwendet.
Nun haben wir endlich einen Proberaum in einem alten Antiquitätengeschäft gefunden! Problem? Die nun fehlende Gesangsanlage!

Wo der Schlagzeuger schon über sämtliche Technikfummel nachdenkt, ohne mehr Ahnung zu haben als wir.. müssen wir uns nun erstmal auf das Wesentliche beschränken. Musikalisch sind wir zwar keine Anfänger mehr aber.. hier dachte ich ich frage mal euch Mitbasser ;-).

Zu den Kriterien:

Wir haben nicht sehr viel Geld .. wahrscheinlich nicht mehr als 400€ zur Sofortzahlung .. wir brauchen ausreichend Leistung, sind nicht sehr leise und haben zu dem noch eine Sängerin, die sowieso schon leiser erscheint.

Nun ist die Frage .. wo denkt ihr, kann man gut eine Komplettanlage bekommen? Sollte man auf Ebay zurückgreifen? Sparangebote allá Behringer? Ratenzahlung?

Auf was muss ich achten, wenn ich gute Boxen, bzw. ein gutes Mischpult möchte? (Gut ist in diesem Sinne natürlich zuvielverlangt)

Gibt es bestimmte Dinge die man beim Aufbauen einer Anlage betachten sollte?

Bassistische Grüße, Alex [8D]

Will Dich ja nicht demotivieren oder gar deprimieren, aber 400 sind da schon arg wenig, wenn's etwas mehr als eine reine Gesangsanlage sein soll. Auf Pump kann ich nicht empfehlen, weil ich finde, dass man niemand dazu raten darf (muss jeder für sich selbst entscheiden).

Wenn's nur für die Sängerin gedacht ist, reicht ggfs. ein Powermixer + 2 Boxen + 2 Ständer und entsprechende Kabelage, z. B. sowas:

[URL]http://www.musik-produktiv.de/phonic-funpack-phonic.aspx[/url]

Danke, ist ja schonmal etwas.

Ärgerlich .. man investiert 3k Euronen in Equipment und dann kommt die Sängerin und möchte ihre Anlage finanziert haben!

Das Budget von 400€ ist auch nicht zwangsläufig Alles aber .. würden gerne so wenig wie möglich ausgeben!

Klar kann man mit dem Zeug mehr anfangen aber .. vorerst sollten wir einfach spielen können [8D]

sKu, dein Vorschlag klingt sehr gut! Muss man da noch etwas zukaufen, oder währen wir damit bedient? Danke für den Tip!!!

doubleballs Angebot sieht auch nach etwas aus..

Ach und .. denkt ihr mit dem Zeug kann man einem extrem böswilligen, lauten Drummer etwas entgegensetzen? [:-)]

Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mesmerizer

... Ach und .. denkt ihr mit dem Zeug kann man einem extrem böswilligen, lauten Drummer etwas entgegensetzen? [:-)] ...
Im Proberaum schon, und auf kleinen Gigs, immer unter der Voraussetzung, dass nur die Stimme drüber geht. Hängst Du z. B. noch den Bass dran, bist Du schnell an den Grenzen. Nicht umsonst heisst das ja "Gesangsanlage".

Ansonsten: ist wirklich schon übel, dass die FreundInnen der Sangeskunst häufig meinen, Investitionen ausser Kabel und Mikro gingen sie nix an. Hab' früher auch in solchen Bands gespielt. In meinen letzten Bands haben wir's dann so gehandhabt, dass jeder sein eigenens Zeugs kauft, und dass, was alle benötigen - i. d. R. die PA - wird auch von allen zu gleichen Teilen gemeinsam finanziert, sei's durch Überschüsse in der Bandkasse, sei's durch den Griff ins Portemonnaie. Das klappt bis heute gut. Ach ja - wenn jemand aus der Band aussteigt, bekommt er seinen Anteil (gemessen am Wiederverkaufswert) ausgezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Investiert die 400 Teuronen doch in eine aktive Monitorbox, [url="https://www.thomann.de/de/samson_live_612m.htm"]z.B. sowas[/url], für den Gesang im Proberaum sollte das dicke reichen und auf der Bühne kann diese dann eben als Monitorbox verwendet werden!
Falls im Proberaum mehrere Gesänge oder noch ein Keyboard drüber gehen sollen dann holt noch einen [url="https://www.thomann.de/de/behringer_ub1002fx_eurorack.htm"]Billigmixer für unter 80 Teuronen[/url] dazu (meckert nicht, zum proben reicht das allemal!).

Gruß vom Dicksaiter

Zitat:ist wirklich schon übel, dass die FreundInnen der Sangeskunst häufig meinen, Investitionen ausser Kabel und Mikro gingen sie nix an.

Jaja - aber das ist doch eh schon was. Hab schon ein paar Mal erlebt, daß sie gemeint haben, Mikro samt Stativ etc. würden schon auf sie warten...

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:ist wirklich schon übel, dass die FreundInnen der Sangeskunst häufig meinen, Investitionen ausser Kabel und Mikro gingen sie nix an.

Jaja - aber das ist doch eh schon was. Hab schon ein paar Mal erlebt, daß sie gemeint haben, Mikro samt Stativ etc. würden schon auf sie warten...

Genau so geht es dem Gitarristen meiner Band. Er hat nebenbei noch ein - ich will es mal Projekt nennen - mit einem zweiten (Rhythmus-) Gitarristen/Sänger und einer Dame, die alles können will. Sie hat sich schon in tausend Gewerken und Künsten versucht aber nichts wurde wirklich was. Nun singt sie eben mal bei dem Trio (natürlich nur ein paar Lieder im Programm).
Mikro? Ständer etc.? Fehlanzeige! Haben doch alles die anderen! [:D]

Gruß vom Dicksaiter

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Investiert die 400 Teuronen doch in eine aktive Monitorbox, z.B. sowas, für den Gesang im Proberaum sollte das dicke reichen und auf der Bühne kann diese dann eben als Monitorbox verwendet werden!

Der Meinung kann ich mir nur anschließen!
Wir haben im Proberaum eine Mackie SRM 450 [URL]https://www.thomann.de/at/mackie_srm_450.htm[/url]. Das Ding kommt rein für Gesang verwendet noch gegen die Lautstärke einer Marshall 4x12er an!
Bei Auftritten haben wird das Teil auch immer als Monitor missbraucht, wenn eine PA Anlage vorhanden ist.
Bei kleineren Gigs die ohne PA gespielt werden reichts auch noch locker aus.
Der einzige Nachteil ist, dass ich die SRM 450 auch nach langer Suche nirgends unter 650€ gefunden habe. [xx(]

Gruß Raze

Zitat:Original erstellt von: Mesmerizer

Was haltet ihr denn von:

Yamaha EMX 212S +
https://www.thomann.de/de/peavey_pro12_messengerserie.htm

Schlägt mein Drummer gerade vor!
Sorry, hab ich grad erst gesehen. Hab ich mal für eine Band besorgt. Für DEN Preis halte ich sie für richtig gut. Nicht ganz leicht, da aus Holz. Aber Low-cost hin oder her, der Name steht ja für einen gewissen Standard.

Hey Guys,

ja dieses Thema ist bei uns in der Band auch gerade Aktuell.
Sind auch auf der Suche nach einer Gesangsanlage. Wir haben uns jetzt für einen kleinen Mischer entschieden Preis ca. 80 - 100 Euro und zwei gute aktiv Boxen. db200
Vorteil von aktiv Boxen ist, dass eine Endstufe in den Boxen mitdrin ist. So braucht man keine Angst haben, dass die Sache zu leise ist. Falls jedoch eure Band nur aus einer Sängerin besteht, sonst null Gesang zusätzlich da ist, dann sollte man sich überlegen ob nur eine gute aktiv Box reichen könnte. Denn das mikro kann man in die aktiv Box stöpseln...!!
Einfach weiter gucken und überlegen was für eure Zwecke am besten geeignet ist.
Uns ist es auch nicht leicht gefallen.!!

Hallo,
wir suchen auch gerade eine Aktiv-Box für Gesang.
Ein guter Vostex Mixer & Mehrspur-Recorder ist schon vorhanden.

Was meint Ihr wieviel Watt braucht man in einem kleinen Proberaum, daß man mit Gesang ( 1 hauptsänger, 2 Background Sänger) gegen den Rest (Git/Bass und drums) in einer Rockband mit Reserven ankommt?
Reichen 150 Watt aus oder sollten es doch, wie bei euren Links so um die 300 Watt sein?

Was mich noch sehr interessieren würde...Habt Ihr mit den aufgezählten Aktivboxen Feedback-Probleme? Braucht man im Normalfall zusätzlich zum EQ einen "Feedbackdestroyer" ?

Lg Roman

Zuletzt bearbeitet:
So, wir haben jetzt eine RCF ART 310 A (biamped Verstärker 300 Watt Bass + 50 Watt Hochton, Neodyn-Magneten, Schalldruck 127 db, 12,4 Kg)
gekauft.

10" Speaker deswegen, weil wir die Box nur für den Gesang im Proberaum verwenden werden. Trotz 10" Speaker, hat die Box noch ausreichend Bass, glaubt man gar nicht...

Trotz den 350 Watt ist die Box schon fast an der Grenze für unseren Gesang. Das Problem heißt Feedback. Nach Aufhängen von einigen zusätzlichen Teppichen im ganzen (4x4m)Proberaum, Einstellen vom parametrischen EQ im Mischpult, Ausprobieren von mehreren Box-standpunkten im Raum funktioniert es jetzt gut, jedoch sind fast keine Reserven mir drinnen.
Das Grundproblem ist halt die Lautstärke des Schlagzeugers, der halt mit ziemlich viel "Kraft" spielen muß, damit er sich wohlfühlt.

Die Box gibt wirklich einen sehr natürlichen Eindruck der Stimme wieder.
Im A/B Vergleich im Musikgeschäft mit CD-Musik zeigte sie einen viel ausgewogeren Sound als die Craaft MF 12 A und der DB TECHNOLOGIES BASIC 400 und der HK-Audio Powerworks RS 122 MA

Die Tapco Thump TH-15 A soll laut mehreren Meinungen in anderen Foren (http://www.party-pa.de und http://www.paforum.de ) in leiser Lautstärke ein starkes Eigenrauschen/Brummen haben, also nur gut in lauter Lautstärke.

Die MACKIE SRM 450 wurde in den oben genannten Foren zum Teil empfohlen, jedoch ist seit einiger Zeit bei allen Mackie Boxen keine RCF Speakers mehr drinnen, was die meisten sehr skeptisch gegenüber Mackie macht.

So das waren jetzt meine Erfahrungen zur RCF (und Halbwissen vom Internet für die anderen Boxen).
Vielleicht hilft es ja jemanden , der in der gleichen Situation steckt, und nicht genau weiß...

PS.
Boxen, die ich noch gerne gehört hätte wärem:
https://www.thomann.de/at/yamaha_msr_400.htm
https://www.thomann.de/at/dynacord_am12_monitor.htm (ein bisserl teuer)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Art 312 A, 322 A genommen, da als komplette PA Topteile mehr leisten, wenn man sie mit Subwoofern kombiniert. Die 310 A ist da schon etwas schwächer. Für Gesang allein klingen sie mindestens genausogut.

Plexiglas um den Drummer. Alle hören ihn leiser, er sich lauter. Bringt wirklich enorm viel.
Entgegen von paar Meinungen, muss es kein Spezialplexiglas sein, sondern kann ganz normales im Baumarkt erhältliches sein. Es ist nicht billig, aber bringt imho viel mehr, als unnötiges Wettrüsten auf kleinem Raum.

Zurück
Oben Unten