Gesammtsound

wuffi

New Member
Beiträge
848
Ort
AT
Bassix
ß280
wir sind zu dritt 2x gitarre und 1xbass.
unser problem ist, dass wir als gruppe nicht besonders klingen.
jeder hat einen anderen verstärker und andere effekte.
1. gitarrist: 100w marshall combo, metalzone, digital delay (obwohl das glaub ich fast nie eingeschaltet ist)
2. gitarrist: 60w vollrörhen engel verstärker auf 4x12" marshall box, jackhammer (selten in verwendung)
bassist (ich [:D]): yamaha bbt500 auf 4x10" hartke box (ca. 150w), line 6 bass pod.

kann mir vielleicht jemand ein paar tipps geben wie man hier am besten vorgeht um auf einen anständigen gesammtklang zu kommen, der schön drückt und wo jeder schön rauszuhören ist, vorallem die solos.

wir spielen uns jetzt schon ne weile und hatten es einmal einigermaßen, aber bei der nächsten probe wars auch schon wieder weg.

greets ...


 
Boah... Das kann ein langer, langer Prozess sein... Ich gehe einfach davon aus, dass euer Raum halbwegs "schalltot" ist, also mit Teppich oder sonstigem verhangen. Als erstes: Stellt euch nicht mit dem Rücken zu euren Amps, sondern ihm gegenüber. Des weiteren sorgt dafür, dass jeder von seinem Amp "angestrahlt" wird. Hochstellen, schrägstellen... Vor allem die Bassbox sollte nicht direkt auf dem Boden stehen. Das nimmt Lautstärke raus und ist mit das Wichtigste. Die Gitarristen müssen lernen (und Gott weiß, dass sich die meisten dabei schwer tun), dass es im Grunde egal ist, wie sie klingen, wenn sie alleine spielen. Sämtliche Klangregelungen werden dafür auf neutral gestellt, die Gitarristen drehen ihre Bässe zurück, du deine Höhen/Hochmitten. Bässe möglichst aus dem Gesang rausnehmen. Spielt so leise, wie es euer Schlagzeuger erlaubt! Gerade deine Box (kann übrigens 400Watt, nicht 150 aufnehmen) neigt dazu, den Mix wenn's lauter wird zuzudröhnen. Ich weiß wovon ich rede, habe das Teil auch [:-)]. Wenn du den Bass POD nicht unbedingt brauchst lass ihn vielleicht zum Proben raus. Wenn du ihn brauchst, stelle ihn möglichst so ein, dass er keinen "Badewannensound" produziert. Der führt häufig dazu, dass man sich im Mix nicht hört, sich lauter drehen muss und dann nimmt das Chaos seinen Lauf.
 
Ich sehe das im Wesentlichen genauso. Vielleicht noch ein Tip zum BBT500: Alle Klangregler im Zweifel erst mal auf Mitte, Simulation anschalten (Schalter auf der Rückseite!), dann mit den 11 fertigen Profilen probieren. Die sind so unterschiedlich, dass sie die Eigenarten der Box und des Raumes (in gewissen Grenzen) kompensieren können. Einfach duchprobieren. Kann dann auf der Bühne bzw. in einem anderen Raum auch eine andere Einstellung sein als in Deinem Proberaum. Wie schon gesagt zählt der Klang der Band insgesamt, Dein isoliert gespielter Ton kann u.U. ganz anders kommen.
 
besten dank, ich werde eure tipps bei der nächsten probe beherzigen
[:-)]

@sloMo
ich weiß das die box 400w aufnehmen kann aber das top gibt bei 8ohm nur ca. 150w ab [**/]

greets ...


 

Zurück
Oben Unten