Genz Benz Shuttle Max 12.2 muss mal zum Amp Doc...Empfehlung?

Willi960

Well-Known Member
Bassix
ß16.109
Hallo zusammen,
mein Lieblingsverstärker muss mal zum Doc: beim vorletzten Gig steckte ich den Bass ein und es kam kaum ein Ton....plötzlich war alles gut und ich hab mir zunächst nichts dabei gedacht. Letzte Probe das selbe.
Zuhause probiert zunächst wieder kein Ton, dann ein "Klick" wie bei einem Relais und alles wr gut... zumindest bis letzten Do.... jetzt kommt wieder nur ein verzerrter Ton raus. Egal ob mit Transistor Vorstufe oder mit Röhre. Es ist auch egal in welche Endstufe ich einstecke.
Ich vermute mal, dass es nicht großes ist, aber er sollte nun mal zum Doc.

Die Frage ist wohin?
Hat jemand eine gute Adresse, wo man sich mit sowas auskennt?
Oder sogar Erfahrung mit Genz Benz hat?
Da mir der Verstärker sehr am Herzen liegt, bitte keine Bastelbuden...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

ok, wusste gar nicht, dass es sowas von Genz Benz noch gibt.
Nach der Selektion mit meiner PLZ und 100km Umkreis müsste ich den Amp nach Lustenau in Östereich schicken....mhhh...
Suche ich mit 100km Umkreis um Frankfurt (muss den wohl eh verschicken) dann kommen ganz viele Musikläden....aber können die auch richtig reparieren?

Ich weiss leider auch keinen, wünsch Dir aber viel Glück... nicht ganz uneigennützig, weil ich ja selbst auch so einen fahre...
Wäre nett, wenn Du Deine Erfahrungen und Ergebnis hier posten würdest...

Danke Euch schon einmal.
Ja Agedhorse hatte ich (da schon öfters erwähnt) auch im Hinterkopf. Bin nur leider nicht bei Talkbass.
Da hoffe ich noch ein wenig auf Kong als Mister Genz Benz Görmanie...vielleicht weiß er da noch ne gute Adresse.
Ich ackere den anderen Trööt noch durch.

Und ich kann gern berichten... schließlich sind hier ja schon 3 Shuttle Max Besitzer im Trööt. Das sind wahrscheinlich schon 80% aller jemals in D verkauften Teile.

Ich empfehle Frank Finkhäuser in Dortmund.
Ist vornehmlich ein Gitarrenampexperte, hat aber eine Menge Bassisten als Kunden.
Ich war selber bei ihm mit meinem Aguilar Amp letztes Jahr - sehr kompetent.
http://www.amptechnik.de/

Falls es dich mal nach HH verschlägt: Dieter Lender bekommt (fast) alles repariert! (ist im musikding-forum auch als loco unterwegs...)
Klick

Genz Benz ?
Da müsste doch @Kong was wissen

Öhm, sorry.... :confused:

Da meine Amps noch nicht kaputt waren, hab ich auch keine Adresse für eine Reperatur. Aber ich hab da einen Vorschlag.....

Ich denke, dass jeder gewiefte Funkenschlosser den Amp repariert bekommt, und dass Du da schon einen in der Gegend findest. Ich besorge so lange mal die EMail - Adresse von Jeff Genzler, damit dein Tech sich im Zweifelsfall mit Ihm in Verbindung setzen kann.

Oder, ganz einfach, versuch das einfach mal hier:

technicalsupport@genzleramps.com

Wenn Du (oder Dein Tech) sich darüber an Jeff Genzler wendet, dann bin ich sicher, dass Du alle Hilfe bekommst, deren Herr Genzler fähig ist.

Wow...da kommt ganz nett was zusammen.

Danke nochmals an alle!

Also als alter DIY hab ich todesmutig den Amp aufgeschraubt und muss sagen, das steckt doch einiges drin.
Außer zu Kontrollieren, dass alle Stecker noch auf den Platinen sitzen konnte bzw wollte ich hier nichts anstellen.

Einen Amp Doc vor Ort hab ich leider nicht, so dass das wohl auch keinen Sinn macht hier lange zu suchen. Da pack ich den lieber ein und schick ihn wo hin, wo dann auch ein Spezialist ist.

Eilig habe ich es nicht, hab noch was in Reserve.
So musste ich den Gig gestern mit meinem Soul II spielen.
Ich glaub sowas nennt man "Luxusproblem":-)
Das hat zwar auch mal wieder Spaß gemacht, aber irgendwie ist mir der GB doch lieber.... und auch gewohnter inzwischen.

Vielleicht kannst Du ja über Agedhorse oder Jeff Genzler noch die alten Schaltpläne und Wartungsunterlagen bekommen. Ohne die dürfte die Wartung sehr schwierig werden.

So, jetzt hab ich mich bei talkbass angemeldet und agedhorse geschrieben.
Bin gespannt, ob er versteht, was mein Problem ist oder ob er meint, dass ich ihm ne Waschmaschine verkaufen möchte...:D

Equal it goes loose.....:-)

My dear Mister singingclub...:-)

Hast Du richtig gemacht.

Wenn er kann, hilft agedhorse auf jeden Fall. Und auch die Schaltpläne sollten kein Problem darstellen. Alternativ kannst Du Dich immer noch an Jeff Genzler wenden. Wobei die Andy und Jeff immer noch viel Kontakt haben.

Man hat mir schon, nur für den Fall, angeboten, dass mein Amptech sich doch mit ihnen in Verbindung setzen soll, wenn es Probleme gibt und dass man bestimmt eine Lösung findet bzw. noch immer eine gefunden hat.

Die Leute sind stolz auf ihr altes Produkt, sie haben einen Ruf zu verlieren, und freuen sich, wenn sie hören, dass Du mit Deinem GenzBenz zufrieden bist. Sie wollen bestimmt nicht, dass jemand postet: "Mein Amp war putt, und niemand hat mir geholfen.....!" :weep:

Bin gespannt, ob er versteht, was mein Problem ist oder ob er meint, dass ich ihm ne Waschmaschine verkaufen möchte...:D

Equal it goes loose.....:-)

My dear Mister singingclub...:-)
Wenn Du noch einen Schaltplan für den ShuttleMax 9.2 bekommst, lass es mich wissen ...

Wenn Du noch einen Schaltplan für den ShuttleMax 9.2 bekommst, lass es mich wissen ...

Frag ihn doch selbst. Der kennt Deinen Avatar bestimmt aus dem GenzBenz - Thread.

Wie würdest Du reagieren, wenn Dich jemand anschreibt, er hätte einen kaputten Shuttle 12.2, um am nächsten Tag nach dem Schaltplan für einen ShuttleMax 9.2 "für einen Freund" zu fragen.....? :D :opa:

Frag ihn doch selbst. Der kennt Deinen Avatar bestimmt aus dem GenzBenz - Thread.

Wie würdest Du reagieren, wenn Dich jemand anschreibt, er hätte einen kaputten Shuttle 12.2, um am nächsten Tag nach dem Schaltplan für einen ShuttleMax 9.2 "für einen Freund" zu fragen.....? :D :opa:
Ja ja, iss ja schon gut. Kaputt ist er ja auch nicht. Und mit dem Schaltplan in der Hand reihenweise SM9.2 kopieren werde ich sicher auch nicht tun.;-)

Mal sehen was da kommt.
Als ich Ihn aufgeschraubt hatte war da zunächst vorne unten die Platine für den Tube Preamp.
Darüber war die (extra) Platine für den FET Kanal (wer hätte das gedacht).
Hinten waren bei mir die zwei (jeweils seperaten) Endstufenplatinen.
Ich denke hier wird der einzige Unterschied zwischen dem 9.2 (eine Platine mit 900W) und dem 12.2 (zwei Platinen mit je 600W) sein.

Ein seperates Netzteil konnte ich nicht erkennen...

Insgesamt war alles sehr ordentlich aufgebaut und verdrahtet....

Ich hätte da noch einen Produktvorschlag: Shuttle Max 18.2 YEAHHHH !

So heute habe ich eine Antwort von agedhorse erhalten. Er kennt selber keinen Support hier in D, meint aber, dass die Jungs bei Fender sich damit auskennen und er gerne mit denen Kontakt aufnimmt, damit alles richtig läuft.....

zuerst sollte ich aber....noch einen Klinkenstecker in den Effekt Return stecken, da es sich für ihn so anhört, als würde der Schalter der Buchse nicht richtig schalten (vielleicht etwas korrodiert => ich nutze die Effektwege nicht)....allso überall hinten den Klinkenstecker rein (nanana am Amp natürlich:D:D:D) uns einschalten....

mmmhhh nur ein ganz leiser verzerrter Sound.....

also eine Hand spielen und andere Hand allte Klinkenbuchsen ausprobieren (war bestimmt oskarreif) ....und bei "Effect send" buuuuuummmmmmm Sound wieder da!

Dachte ich doch (oder vielmehr eher gehofft), dass das nichts großes war, aber drauf kommen muss man erst mal......

Mein Dank gilt Euch allen und heute vor allem agedhorse (ist echt ein ganz netter)...kann man auf Talkbass auch einen Pocki verleihen (also auch als Anfänger dort ohne viele Trööts oder so? => er hätte definitiv einen verdient).

Jetzt hoffe ich mal das es das war und er jetzt wieder wie gewohnt läuft....zum nächsten Auftritt darf er wieder mit! ... obwohl der Glocki war jetzt auch mal wieder nicht schlecht....ok dürfen beide mit....

Zurück
Oben Unten