Genz Benz Shuttle 9.0 macht nur noch "tuuuuuuuut"

Palli112

www.losing-gravity.de
Bassix
ß12.993
Hallo zusammen,

Hilfe!

Habe gestern nach nem Gig meinen Arbeitsplatz im Proberaum wieder aufgebaut und dann ein erschreckendes Erlebniss.
Alles aufgestellt, angeschlossen, Hauptschalter am Amp an, Bass gestimmt, Mute off und dann "tuuuuuuuuuuut. Instrumentenkabel raus, weiter "tuuuuuuuuuuuut".

Lässt sich mit dem Mastervolume verändern, alle anderen Regler und Knöpfe lassen den Ton unberührt.

Alles wieder aus und ne Zeit warten, dann alles wieder an, Mute off und Ruhe. Hey dachte ich, geil. Glück gehabt. Dann Bass aufdrehen, erster Ton aus dem Instrument und wieder "tuuuuuuuuuuuut".

Er steigt auch nicht an oder verändert sich sonst irgendwie. Ist wie ne Rückkopplung, nur klingt halt nicht so schrill und pfeift, sondern eher wie ein Sinuston.

Kennt dieses Phänomen jemand von euch und kann dazu was sagen?
Kommt da was großes auf mich zu, oder ist es evtl. nur die Röhre in der Vorstufe, die nen Schaden hat und irgendwas in die Endstufe schiebt?

Bin über jede Hilfe und Info Dankbar.

Rock on...
Greetz Palli

Hast Du ne andere Box als vorher benutzt? Ich hatte das ganz am Anfang mit meinen shuttle 6.0, der sich nicht mit einer Frequenzweiche vertragen hat. Die hab ich getauscht und dann gings.

Hast Du schon mal einen Stecker mit Korrossionsspray drauf in den Effekt-Ein und Effekt-Ausgang gesteckt? Wenn diese längere Zeit nicht benutzt werden, kommt es hier oftmals zu Störgeräuschen.

Wenn es tuuuut macht und sich mit Mastervolume regeln lässt, sind zumindest schon mal Endstufe und Netzteil i.O. Wenn sich der Klang vom tuuuut auch noch mit dem EQ regeln lässt, muss der Fehler irgendwo in der ersten Verstärkerstufe liegen.

Wie gesagt; die teuren Komponenten scheinen alle i.O. zu sein. Wenn es nicht irgendein offensichtlicher Wackelkontakt oder Korrosion ist, müsste man jetzt mal mit Schaltplan und Messinstrument an den Preamp ran. Das geht nur beim Techniker. Viel kaputt sein kann jedenfalls nicht. Ich tippe mal auf irgendeinen (Ent-)Koppelkondensator. Kondensatoren gehen in der Regel zuerst kaputt.

1. Alle Kabel tauschen
2. schauen, ob die Spannung hinten nicht aus versehen verstellt wurde
3.anderen Bass / andere Box probieren
und wenn das alles nix ändert ab zum Techniker

Kabel wurden getauscht;
Nach der Spannung habe ich auch geschaut, hätte ja beim Transport passiert sein können das man an den Schalter kommt. Aber passt;
Tuuuut machts auch ohne Instrument und gezogenem Kabel.
Schon doof das ganze. Aber lieber einen Tag nach dem Gig als am Tag des Gig...

Werde ihn am Samstag wegbringen. Denke das ist nichts was ich mit Hausmitteln hinbekomme.

Aber mal Danke an alle die mir in meiner Not hier helfen wollten.

Sendeschluss in den 70ern? Das war ein 1 KHz Sinuston. Da schwingt wohl etwas im Amp.
Bei einem (Gitarren-) Röhrenamp habe ich das schon erlebt, dass ab etwa 9 Uhr Gain die Kiste anfing zu schwingen; schuld war ein defekter Elko im Netzteil. Bei einer Transistorvorstufe könnte das im Prinzip auch von einem defekten Elko kommen, aber auch von einer kalten Lötstelle oder schlechtem Kontakt an einer Steckverbindung. Vor allem, weil der Ton sporadisch auftritt und nicht immer, könnte die Fehlersuche etwas schwierig werden.
Tritt der Ton ab einer bestimmten Stellung des Mastervolume auf, oder ist er sofort da, wenn Du von Null hochregelst? (AlsoMaster auf Null, Ton spielen, Master langsam aufdrehen).

Werde ihn am Samstag wegbringen. Denke das ist nichts was ich mit Hausmitteln hinbekomme.
Korrekte Entscheidung.

folgende Frage (aus eigener dummer Erfahrung):
an meinem GenzBenz hatte ich mal in der Eile den Tuner in die falsche Buchse hinten gesteckt, nicht hingeschaut eben...
Ganz wildes TUUUT TUUT aus dem Amp!!
Hab mich sehr erschreckt...

Könntest Du mal Stecher in alle Buchsen hinten ein- und wieder ausstechen, ein paar mal, falls was verdreckt oder korrodiert ist?

Und dann wieder ausprobieren?

Wunderheilung!!!

War eben nochmal im Proberaum, mal die ganzen tips von euch und auch die von Jeff Genzler probieren. Ergebnis: tuuuuut

Dann zum Techniker gefahren, angeschlossen... Alles funktioniert so wie es soll.
Ich dachte ich Spinn.

Er hat dann alle Verbindungen innen gereinigt, die Röhre gecheckt, alles wieder zusammen und das war's.
Er vermutet das einfach einer der Stecker auf den Platinen nicht richtig gesessen hat.

Na einfach mal abwarten ob das Problem wieder Auftritt. Danke nochmal an euch alle.

oje. der vorführeffekt. hoffentlich tritt wirklich nichts mehr auf sonst geht es dir noch so, dasd der techniker dich für einen querulanten hält, der ständig intaktes equipment anschleppt und der ärgerliche ton bleibt trotzdem. ich hatte mal einen genzbenz, der war ständig "kaputt", irgendwas ging nicht, techniker fand aber nie was-war extrem nervig.

Zurück
Oben Unten