GENZ BENZ NEOX Combos

Doschd

Well-Known Member
Beiträge
1.133
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß8.764
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit Genz Benz Combos gemacht hat. Es git einen 1x12" Combo NEOX 400-112T mit 420 Watt. Das dürfte reichen... Das ist er:
[URL]http://www.genzbenz.com/?fa=detail&mid=1422&sid=424&cid=95[/url]
Auch die günstigeren ML 200 210 sind vielleicht interesant.

Was mich interessieren würde ist, in welche Richting der Sound geht. Eher GK-mäßig klar oder haben die Teile einen starken eigenen Charakter a la Ampeg?

Ich spiele viel Soul/Funk/Motown Zeug, aber auch Acid Jazz und ein wenig Rock. Ist echt schwierig einen geeigneten durchsetzungsfähigen Combo dafür zu finden. Ich möchte halt ein Teil haben, das den Basssound nicht so stark verändert und das rauspustet, was meine (sehr verschiedenen) Bässe reinspeisen.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Danke schon mal für die Info... jaja, ich weiß, Glockenklang ist genial. Allerdings suche ich einen gut transportablen Combo (also einer der auch in meinen etwas kleineren Kofferaum passt). Der Markbass 102 wäre von den Maßen und Gewicht perfekt, aber ich bin mir mit dem Sound nicht so ganz sicher. Die GK Combos in der 1000 Euro Liga konnte auch noch nicht testen, die kleineren klingen aber schon sehr gut.

Hmmm, mit Bässen fällt mir die Entschiedung immer leichter als bei Verstärkern.

 
hi doschd,

viele antworten hast du bisher auf deine frage nicht bekommen, grabe daher dein thema nochmals aus, da ich den genz benz kenne und einen einigermassen brauchbaren vergleich mit einem GK combo bieten kann

vielleicht interessierts dich

ein "basskollege" von mir hat sich vor ein paar monaten einen genz benz neox 400 samt zusatzbox 112 zugelegt

natürlich hab ich ihn besucht (neugierig[:II]) und mir das ding angeschaut und angehört; (ich selber spiele über einen GK 700 210 (2x10") combo und bin höchst zufrieden damit)

muss festhalten, dass ich den genz benz an dem abend nicht selber gespielt habe, da mein "kollege" selber noch beim probieren und einstellen seiner neuerwerbung war (der vergleich mit meinem GK hinkt daher, da es kein direkter vergleich war (anderer bassist, anderes instrument))

trotzdem mein eindruck:

der genz benz ist gut, oberliga würde ich sagen, vom gesamten eindruck, ausstattung, aufbau

soundmässig würde ich ihn in richtung "solid state" einordnen, jedoch mit ein bissl "rauch in der stimme" (vielleicht wegen der röhrenvorstufe?)
auf einer skala zwischen einem röhren-ampeg und einem GK würde ich ihn soundmässig weit näher am GK einordnen

mit dem genz benz hast nach meinem eindruck sicher in jeder musikrichtung einen sehr guten und flexiblen amp mit ausreichend druck (sicher mit der zusatzbox, vermutlich auch mit dem combo alleine)

vom gewicht war ich allerdings enttäuscht (glaub so an die 30kg), da ist nix mit einer "easy load" trotz der neodym speaker ... mein GK ist zwar noch um ein paar kilos schwerer, hat dafür aber die mega praktischen rollen und den ausfahrbaren griff
für einen wirklich problemlosen transport müsstest nach meiner erfahrung in der liga "weit unter 20kg" suchen

würde den GK auch aus soundgründen nicht eintauschen wollen, der genz war sehr gut, würde ihn haben wollen - aber tauschen würde ich nicht; bin an "meinen sound" gewohnt, steh darauf; der GK hat sich auch als zuverlässiges arbeitstier erwiesen, diesen beweis muss der genz erst noch erbringen[ooo]

hoffe, du kannst mit meinen eindrücken was anfangen
gruss
G.L.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen dank für die Antworten... Ich würde gerne noch den Markbass mit CMD 121H ins Rennen werfen. Den konnte ich bisher testen. Ich finde Gewicht, Handling, Lautstärke usw. genial. Aber er verfärbt den Sound ein wenig. Habt ihr vielleicht auch den mal zum Vergleich gehört? Wo würdet ihr den im Verlgeich zu den beiden einordnen?
 

Zurück
Oben Unten