Genz Benz Focus -neue Boxenserie

Basseman3

Was nicht basst wird bassend gemacht.....
Lösungen
2
Bassix
ß11.641
Hallo liebe Mit-Basser,

Ist mal wieder Zeit für mich, hier was einzustellen!

Hat vielleicht schon jemand von Euch die neuen Genz Focus-Boxen anspielen können?

http://www.genzbenz.com/?fa=detail&mid=2857&sid=704&cid=96

Preislich sind die Dinger sehr interessant, gut tragbar und von "Friedlander's Ed" gibt es auch schon Demovideos...

Wie steht's also damit?

Bässte Grüsse

Ich hab sie beim Session in Frankfurt mal kurz angespielt und war richtig überrascht wie gut sie klingen!!! Die 1x12er hats mir am meisten angetan. Hab als kleines Stack einen Aguilar TH350 mit Eden Ex112 in 4Ohm und überlege die box gegen zwei von diesen Teilen in 8Ohm zu tauschen[:I]

Hallo,

Ja, die Rückmeldungen auf Talkbass sind auch sehr positiv. Die Boxen werden dort als sehr solide bezeichnet und ausstattungsmässig bieten sie imho auch etwas mehr als z. B. die Eden EX-Serie (wie z. B. Speakon-Anschlüsse und eine dreifach-Tweeter-Regelung, wobei die "EXen" ja keine Tweeter haben).
Bemängelt wurde nur von den 12er-Nutzern, dass der Griff auf der Oberseite der Box so "hoch baut", das die Füsse eines Shuttle- oder Streamliner-Heads nicht alle plan auf der Box stehen können [ooo].
Würde mich jetzt nicht stören, da ich eher auf die 115er und 210er zielen würden, die oben keinen Griff haben [:-)].
Der Zusammenbau der Boxen erfolgt in China, die Endkontrolle in den USA.

Bässte Grüsse

Das mit dem Griff an der 12er stört mich auch, weil das echt blöd aussieht, wenn man wie auf Talkbass zu sehen solche riesen Füße an sein Top macht...

mmm mit sommercable spirit XXL hihi
würd das kabel durch den griff ziehen sonst liegt das top gleich auf dem boden
boxen sehen gut aus

Zitat:Original erstellt von: Bassmart

Yeah!!! Und, lass hören!

Klingen sauber, die Teile, warm, fett, recht klar, und schieben erstaunliche Pegel raus, gerade auch von ganz unten.
Passt zum MB 200 wie Faust auf Auge, wenn der dann langsam in den Limiter läuft, machen die Membranen schon anständig Hub - bei EQ flat, wohlgemerkt!
Viel mehr würde da wohl auch mit einem dickeren Amp nicht gehen.

Auf jeden Fall sind die Boxen richtig gut tragbar, ein Kasten Wasser kommt mir schwerer vor, obwohl er etwa im gleichen Bereich liegen müsste (14,5 Kg laut Specs).
Liegt mit Sicherheit auch am gut greifbaren und ziemlich ergonomischen Griff oben.
Der Hochtöner ist sauber integriert, nervt auch voll offen nicht und klingt schön weich, da hab ich schon ganz andere Kratzbürsten gehört...
Bei -6dB wird er noch etwas hintergründiger, und selbst ganz ausgeschaltet bringen die 12er noch schöne freche Hochmitten, so dass man den Tweeter nicht wirklich vermisst.
Verarbeitung ist ohne Mängel, was ich bisher so gesehen habe, hab aber auch nicht mit der Lupe gesucht.
Sie machen jedenfalls mit ihren dicken Frontgittern einen ziemlich robusten Eindruck.

Das einzig schade, finde ich ist, dass sie zwar 2 Klinkenbuchsen, aber nur eine Speakon haben.
Da der MB 200 auch nur eine Speakonbuchse hat, muss ich hier zur zweiten Box mit einem Speakon/Klinke-Kabel arbeiten.
Nicht schlimm, aber halt schade.

Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

mmm mit sommercable spirit XXL hihi
würd das kabel durch den griff ziehen sonst liegt das top gleich auf dem boden
boxen sehen gut aus

Das geht schon, erstens bringen das Netzkabel und das Boxenkabel schon nochmal einiges an Gegenzug, und zweitens stelle ich die Schachtel wohl einfach hinter den Griff, und spätestens dann flutscht erst das Gitarrenkabel aus dem Amp.

Hallo Lindex,

Herzlichen Dank für diese Review! Hört sich doch sehr gut an!

Zwei parallel Speakons an den Boxen wäre natürlich "top class", aber ich persönlich hoffe meinen Traumamp mit zwei Speakonausgängen direkt an Bord zu finden. Klinkenverbindungen traue ich nicht mehr (ich habe da viel ärger mit meinem G-K MB 150 SIII- Head, in dem wohl "Sch..."-Klinkenbuchsen verbaut sind...die muss ich wirklich mal ersetzen)

Bässte Grüsse

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Klinkenverbindungen traue ich nicht mehr

Geht mir ähnlich, ich werde wohl zumindest an einer der 2 Kistchen auf die Garantie sch...en und bei einer Klinkenbuchse das Loch aufbohren und eine Speakonbuchse reinsetzen, zumal die verbauten Klinkenbuchsen nicht wirklich fest greifen, die machen irgenwie einen etwas schlabbrigen Eindruck...funktionieren aber zumindest "noch" einwandfrei...

So, zurück vom ersten Einsatz im Proberaum.
Die 2 Brüllwürfel, angefeuert durch die 200W Zigarettenschachtel, und ich musste mich leiser drehen???

WTF...?

Ok, ich hab mit Reglerstellung 3/4 offen angefangen und bin dann bei etwa 1/3 stehen geblieben, aber mal ehrlich, so ein Pfund hätte ich nicht erwartet!
Sauber definiertes Lowend, sehr durchsetzungsfähige Tiefmitten, klare und warme Hochmitten bis Höhen, ich war echt baff, wie gut ich mich mit dem Kistchen gehört habe.

Der Direktvergleich mit den 2x410 an 1,5KW hat dann zwar die Grenzen gezeigt, nicht nur in der erreichbaren Lautstärke, sondern noch etwas mehr Kontur und Definition über das gesamte Frequenzband, aber die Genz Benz haben sich äusserst achtbar geschlagen.
Im Bandkontext kamen sie im relativ kleinen Proberaum sogar noch besser durch als das grosse Besteck, das einfach eine Nummer zu mächtig für den Raum ist.

Für Halle oder Open Air ganz klar die dicke Kiste, da dürfte dem Türmchen wohl die Luft ausgehen, aber für kleine bis mittlere Clubgigs perfekt.

Aber alles in allem war ich überrascht, wie nah die Benzchen klanglich an die großen Basstowns kommen, das ist schon ganz großes Kino für das Geld!
Immerhin kosten die Basstowns das 3-fache und die Ampsektion sogar mal eben das 6-fache von dem kleinen Türmchen.

Und es lässt sich alles zusammen tragen, Amp + Kabel ins Gigbag, Gigbag auf den Rücken geschnallt, in jede Hand eine Box und los gehts.
Sehr geil!

Hallo,

Das hört sich ja immer besser an...sabber, gier, muss ich haben!

Zwei Focus 410er wären sicher ein ordentlicher "Donnerschlag", aber das würde mir dann doch etwas zu schwer...

GAS GAS GAS...

Bässte Grüsse

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Zwei Focus 410er wären sicher ein ordentlicher "Donnerschlag", aber das würde mir dann doch etwas zu schwer...

Die habe ich gar nicht erst angespielt, weil ich ja schon 2 sehr gute 410 habe.
Die 115 hätte mich noch gereizt, aber die ist halt schon wieder deutlich größer und der Vorteil der Tragbarkeit schon wieder dahin, selbst wenn sie für eine 115er noch recht leicht ist - sie ist einfach sperriger.

Tja, und die 112er sind halt handlich, sehr leicht und schieben wie nix gutes (für die Größe, eine 410 dürfte natürlich noch mehr drücken).

Zurück
Oben Unten