Gehörbildung II: Intervalle im Melodiekontext

Obiwotz

Member
Lösungen
2
Bassix
ß350
Wer kennt das Problem?:::
Intervalle unter „Laborbedingungen“ (Intervallübungen, z.B. mit Software wie Earmaster oder Solfege) hören, flutscht traumhaft sicher – aufwärts, abwärts – bis zur großen Dezime.
Im realen Melodiekontext jedoch, beim spielen, transkribieren, komponieren, hakt es. Selbst bei einfachen Intervallen.

Anscheindend wird das Gehör durch die um die Intervalltöne herum liegenden Töne doch stark beeinflusst und verunsichert.

Wer weiß Abhilfe?

Ne. In Mainz.
Ganz in der Nähe von Bauschi, den ich trotzdem nie treffe.....:-(....so ist das mit Job und Familie...

Denke was ganz entscheidendes ist dass man in der Praxis bei Melodien sofort einen Bezug zum Grundton herstellt, und weniger zu benachbarten Melodietönen (Bsp.-Kuckucksterz) - und das verändert den klangeindruch oft erheblich

...wow, so viele gute Bassisten hier in der Gegend?

moin obiwotz.......na..ich hoffe doch, dass klappen wird, dass wir uns treffen......
habe auch jede menge anderer dinge um die ohren...als musik...diese ist bei mir eh nur nebensache.

aber wir müssen das mit dem treffen wirklich mal auf die reihe bringen.....wäre doch gelacht.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker

Denke was ganz entscheidendes ist dass man in der Praxis bei Melodien sofort einen Bezug zum Grundton herstellt, und weniger zu benachbarten Melodietönen (Bsp.-Kuckucksterz) - und das verändert den klangeindruch oft erheblich
Ja. Wenn's einen durchgehenden Grundton gibt, geht das sicherlich besser. Sobald der Song moduliert, wird's schwer.
Aber generell guter Tipp.

Zurück
Oben Unten