Gegenstände aus Kontrabass entfernen (I am serious)

redbusbluebus

Well-Known Member
Beiträge
246
Bassix
ß8.874
Ich weiß, ihr findet das sicherlich wahnsinnig komisch und lächerlich, aber für mich ist das Anliegen ein ernstes, ich habe mich nur bisher nie getraut zu fragen.

Also: Als mein Sohn so 2 1/2 Jahre alt war, fand er es eine Weile unglaublich spaßig, willkürliche Dinge (kleine Stück Pappe, Münzen etc…) in meinen Kontrabass zu werfen. Er hat zwar recht bald verstanden, dass das nicht geht, aber da war dann schon einiges drin. Ich habe es irgendwann mal geschafft, einen Teil wieder rauszukriegen (weiß nicht mehr wie) aber nicht alles. Habt ihr einen Tipp, ob und wie ich meinen Bass wieder „leer“ kriegen kann? Geigenbauer? Selber versuchen? Aufgeben?

Ich würde gerne mal wieder mit meinem Kontrabass „unter Menschen“. Im Moment fühl ich mich da noch unwohl.

Danke im Voraus für die Tipps!
 
Ich hab die lange vermisste Fernbedienung vom Apple TV vom Geigenbauer überreicht bekommen!
Der hat ne Stange mit Klebeband umwickelt und Teile rausgeklebt.
Coole Idee! Ich hatte das auch mal und wir haben zu zweit ewig geschüttelt 😅 Dann würde ich sicrall oder ähnliches nehmen, das klebt am besten 👍
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Tochter als sie klein war und Lego reinwarf, das ich mühsam mit einem Flexgreifer rausgeholt habe.

Geigen werden wohl mit rohem, trockenem Reis innen gereinigt hab ich später erfahren. Der lässt sich leicht wieder rausschüttelt und nimmt dabei Staub it.
 

spaßig, willkürliche Dinge (kleine Stück Pappe, Münzen etc…) in meinen Kontrabass zu werfen.
Was durch die F-Löcher hineingeht, geht eigentlich auch in Gegenrichtung wieder hinaus.

Den KB in angemessener Höhe mit der Decke nach unten waagerecht aufhängen und sich dann bewaffnet mit Taschenlampe, Staubsauger, Zahnarztspiegel, Stöckchen mit Widerhaken, Magnet und sonstigem sinnvollen Werkzeug auf Schnitzeljagd begeben.

Vielleicht hat das Söhnchen auch daran Spaß, mitzuhelfen.

Wenn das nichts hilft, ab zum Geigenbauer, Decke ablösen und wieder aufleimen - 2500 Euronen.

DT
 
Wenn man zu zweit ist, kann man auch den Bass an beiden enden Halten, also einer am Stachel, einer an der Schnecke und dann mit den F-Löchern nach unten hin und her drehen, dann sollte das Zeug irgendwann herausfallen. Bei meinem ersten Kb kam so eine Walnuss-Schale raus. Wenn man von oben in die F-Löcher reinschauen will, da ist eine Weichnachts-LED-Lichterkette im Bass ganz praktisch, funktioniert prima und die kann man am Kabel wieder rausziehen.
 
Oder man legt ihn auf den Rücken (auf eine Decke, aufs Bett) rüttelt ein bisschen...
Dann sollten sich alle Fremdkörper in der Mulde gegenüber der F-Löcher sammeln.
Anschließend sollte das mit einem langen Kochlöffel und etwas Tesa funktionieren.
 

Zurück
Oben Unten