gefahr durch offene röhren ????

mountain

Member
Bassix
ß1.611
hiho

ich hab mal ne reine interressensfrage.
ihr kennt doch alle röhrenhifiverstärker,
die sehn ja teil ziemlich cool aus, nur ich dachte immer das röhreverstärker ziemlich gefährlich sein können wenn was passiert.

so
nehmen wir an wir haben jetzt so ein teil, welches die endstufenröhren frei auf der oberseite hat,
ich stolper jetzt beim cd einlegen und mich legts volll auf den verstärker
sprich ich mach mittels meines torsos die endröhren kaputt

bin ich jetzt tot ???

allerbeste grüße
mountain

hmm wenns vakuum röhren sind implodieren sie und du hast glassplitter im bauch ...die dazu noch recht heiß sind....
weiß nich wie es mit dem strom ist .....

aber wenn man das ding einfahc hoch genug stellt und nicht auf n boden, wüsste ich nicht, was passieren könnte.

gut das ist klar, ;-) (mit dem hochstellen)
aber mich interresiert ja gerade die stromfrage,
gerade bei stärkeren amps (100watt aufwärts)

Die Leistung spielt da kaum eine Rolle. Selbst ein 5 Watt Röhrenradio kann Dich problemlos umbringen. Anodenspannungen über 300 Volt sind Standard und gehen teilweise bei Gegentakt-Endstufen auf bis zu 2x400 Volt. Das gibt schon einen schönen Lichtbogen.
@T-Bozz: gut geerdet bist Du noch schneller hin. Die Sicherung im Röhrenamp soll den Trafo schützen, sonst nichts.[):]

Zitat:Original erstellt von: mountain

hiho
so
nehmen wir an wir haben jetzt so ein teil, welches die endstufenröhren frei auf der oberseite hat,
ich stolper jetzt beim cd einlegen und mich legts volll auf den verstärker
sprich ich mach mittels meines torsos die endröhren kaputt
bin ich jetzt tot ???
allerbeste grüße
mountain

stell das Teil so hoch, dass du mit'n Kopp nicht drauffallen kannst, muss doch eh ganz oben stehen wg. der Röhren, mach den Weg zum Amp zu einer Art Fluchtweg in dem du die Stolperfallen aus den Weg räumst, stelle Schilder auf (bitte an die Wand tackern, keine Ständer!), verkleide deine Röhren mit handelsüblichen Schwimmflügel, im "Fressnapf Shop" in der Meerschwein und Hasenabteilung gibts auch so die eine oder andere praktische Lösung, nutze die Möglichkeiten einen Artistik oder zumindest einen Laufkurs zu besuchen - oder kauf dir ne vernünftige Transistorendstufe ....Problem gelöst?[:D]

Du hast schon recht, den sich mehrenden Todesfälle bei Hi Fi Röhren Freaks gehört endlich mal Einhalt geboten!
Ich habe zwar nur ne 18 kg Transistorendstufe und einen Vorverstärker, aber die habe ich auf den Boden gestellt, dass sie mir beim CD einlegen nicht auf den Kopf fallen können (18 kg bricht so manches Genick)![:D]

Khayman[;-)]

Ja, ich mein beim CD einlegen. Sooo eine akrobatische Tätigkeit ist das doch nicht. :D

ich glaub es is gefährlicher wenn du während der schlägerei nach dem gig mit dem schädel in den marshall deines gitarristen fällst...
von hinten halt. [:D]
nim einfach jedes mal wenn du die cd wechselst deinen gesammten menschenverstnd zu werke und du wirst es schaffen. ansonsten stehen dir erstens heißes glas, unter umständen glassplitter, dann glühende heizfäden und zuletzt noch eine anodenspannung von, bei gegentaktverstärkern im 100 watt bereich schon an die 700-800 volt aufwärts, bevor

einfach mit dem Kauf des Röhrenverstärkers noch ein bisschen warten. Angeblich gibt's ja bald keine CDs mehr [:D]

Zurück
Oben Unten