Gebrückte Endstufe wie viel Watt ???????????????

Mr.Bassmann

Mr.Bassmann

Member
Bassix
ß200
Hi
Habe noch mal eine Frage vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Habe zwar schon das ein oder andere darüber gelesen aber irgend wie ist mir das immer noch nicht so Richtig klar geworden.
Deswegen noch mal diese „blöde“ Frage.
Diese Thema hat sich biss jetzt noch nicht für mich gestellt da ich momentan über ein geliehenes Top spiele was aber bald ausgetauscht werden soll.
Und vorher hatte ich nur Combos.
Also ich habe zwei Boxen mit jeweils 8 Ohm eine mit 500 W und eine mit 600 W, Parallel geschaltet = 4 Ohm, richtig ?
Wenn ich jetzt die Leistung einer Mono gebrückten Endstufe (z.B.: Behringer EP 1500) annehme, = 1400 W teilt sich da die Leistung gleichmäßig auf die Boxen auf, 700 W für jede Box ?
(......schon klar, dann darf ich die Endstufe nicht voll auf drehen)
Oder darf ich auf keinen Fall mehr wie 500 W, auch im gebrückten Zustand, auf die Boxen geben ?
Weil die „kleinste“ ja nur 500 W hat.
Währe halt gut zu wissen wie weit ich die Endstufe aufdrehen darf, auf ca. 1000W oder nur auf ca. 500W ?
Ich weiß das einige jetzt sagen das hatten wir doch alles schon, ich währe euch aber trotzdem dankbar wenn Ihr mir antworten könntet.

Danke schon einmal im voraus.

Die EP1500 liefert ihre 1400Watt an 4Ohm. Die Leistung verteilt sich natürlich gleichmäßig auf die beiden Boxen. Rein von den Zahlen her dürftest du also auf 1000Watt fahren (macht halt 500Watt auf jede Box) aber was diese angegebenen "Maximalbelastungen", v.a. die "mit dem Ohr", teilweise zu bedeuten haben ist ja hinreichend bekannt. Die Master-Regler mit Vorsicht genießen!

technik an: im brückenbetrieb hast die doppelte spannung am output dementsprechend die 4 fache leistung. oft schaffens sies aber nicht :-)
aber wenn du eine leistung hast mit 1400W und dann 2 boxen mit der selben impedanz dann prinzipiell ja.
nur die Impedanz ist nicht ganz konstant, somit kanns schon zu schwankungen um einige watt dort und da kommen.
mfg, roland

bin ich ganz bei dir...
vor allem der dämpfungsfaktor überzeugt (keine wechselwirkung zwischen den speakern..)
würd auch jeweils auf einen kanal gehen.
was noch ein vorteil ist: die lautstärker zwischen den boxen kannst auch nuir so anpassen....
mfg, roland

Hi,

würde ich auch machen.
Falls nur ein Vorstufenausgang vorhanden ist: Parallelbetrieb, ist im Handbuch beschrieben.

Viele Grüße
Ingo

Zurück
Oben Unten