gebrauchtgeräte aus den usa?

larifari79

New Member
Bassix
ß0
das bei neugeräten aus den usa über e-bay circa 25% steuer zu zahlen ist, ist mir klar, wie schauts aber mit gebrauchten aus? hat da wer erfahrungen? was ist wenn der verkäufer keine rechnung beilegt? machen die dann das ding dann auf? und wer schätzt das dann? bzw nehmen die dann den neupreis?

ich habe mir vor kurzem nen sansamp um 95 euro gekauft, war aber aus griechenland, eu sei dank, gleichzeitig sind aber in den usa welche um den gleichen preis weggegangen, was wäre gewesen wenn derjenige mir das ding auch einfach so geschickt hätte?
bin für erfahrungsberichte dankbar,

verfolge in letzter auktionen von gebrauchten basstops zb.eden 550 um 580 euro und bin dabei am auszucken weil ich auch mitmachen will *g*

g l

falls du den zoll umgehen willst, dann müssen die produkte als "geschenke" zum nullwert deklariert sein. ansonsten musst du steuer bezahlen.
bei einer deklarierung die deutlch unter dem zeitwert des gutes ist, würd ich auch aufpassen: hier könnte dir der zoll davon ausgehen, dass steuernhinterziehung versucht wird. dann setzt der zoll den wert der ware fest und berechnet danach. ob und wie hoch eventuelle strafen ausfallen, weiss ich nicht. azu geben aber die homepages der jeweiligen zollämter, resp. justizministerien gerne bescheid.

Der Zollsatz ist mit 3% ohnehin sehr gering. der größte Batzen sind die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Leider glauben auch die Zollbeamten in Zeiten von ebay eher selten, dass jemand mal eben einen Bass oder Bassamp verschenkt. Außerdem haben die im Verdachtsfall vollen Zugriff, Stichwort Vorratsdatenspeicherung.....

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nichts hinterziehen, nur ich habe mir überlegt wenn ich den sansamp gebraucht in den usa gekauft hätte, und wie mein teil aus griechenland es auch einfach in eine box ohne irgendwas geschickt worden wäre, wonach sie das dann berechnen, ich glaub nämlich auch nicht das alle privatverkäufer das bedenken, wenn ich über e-bay bis jetzt als privatperson etwas verkauft habe, habe ich nie eine rechnung beigelegt ganz egal in welches land ich das geschickt habe
g s

Die Zollbeamten sind ja heutzutage auch nicht auf den Kopf gefallen. Von wegen nen Bass als Geschenk zum Nullwert deklarieren kannste vergessen. Und bei Gebrauchtgeräten, egal ob vom Händler oder von privat gelten dieselben Einfuhrbestimmungen wie bei Neugeräten. Wenn kein Wert angegeben ist bzw. ein Wert, bei dem ein Zollbeamter Verdacht schöpft, wird der Wert geschätzt und der Zoll danach festgelegt. Bei Werten unter $ 50,- fällt meines Wissens kein Zoll an. Bei Werten bis 350 Euro wird wohl pauschal ein kombinierter Zoll/EUst Satz von 16 % fallig. Ab 350 Euro sind das dann 3,7 % Zoll und 19 EUst. Und Achtung: Die Gebühren werden nicht nur auf den Kaufpreis sondern auch auf die Frachtkosten erhoben (eigentlich eine Schweinerei, aber nix zu machen). Stutzig wird Herr Zollbeamter auch, wenn die Wertangabe auf dem Zollschein von der auf dem Versandbeleg (versicherter Wert) abweicht.

Mit dem Versand ist das auch so ne Sache (da könnte ich Stories erzählen). Die Transportversicherung ist eher dazu da, das Gewissen zu beruhigen. Wenn man die dann in Anspruch nehmen muss und sich nicht 100% an das Procedere des jeweiligen Transportunternehmens hält, geht man oft leer aus ( wie in meinem Falle, Kopfplattenriss, Reparaturkostenübernahme verweigert). Sendungverfolgung ist auch nicht bei allen Anbietern möglich. Gerade verpackte Bässe sind z.B. zu gross für das Rastermaß der DHL. Da kannst Du dann nur Versichern aber nicht Verfolgen. UPS biete Versicherung und Verfolgung an, kostet aber mindestens das doppelte wie DHL.

HRR

also sollte man generell wenn man etwas von einem privaten in den usa kauft, eine rechnung verlangen, weil ansonsten die herren vom zoll schätzen versuchen(die müßen ja dann wirklich allwissend sein), ansonsten hab ich bis jetzt noch nie eine rechnung gebraucht weil bei privatkäufen ja sowieso keine garantie ist,
danke für die antworten
g l

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Der Zollsatz ist mit 3% ohnehin sehr gering. der größte Batzen sind die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Leider glauben auch die Zollbeamten in Zeiten von ebay eher selten, dass jemand mal eben einen Bass oder Bassamp verschenkt. Außerdem haben die im Verdachtsfall vollen Zugriff, Stichwort Vorratsdatenspeicherung.....

Noch ist nicht der 1.1.2008...

und das Gesetz ist auch noch nicht unterschrieben (Klugscheissmodus! [;-)] )

Zuletzt bearbeitet:
Micht wundert dass hier noch keiner die Spannungs-Problematik angesprochen hat!!!

USA-Geräte sind auf eine Netzspannung von 110V ausgelegt, in D. ist diese aber 230V!

Von daher kommen noch zusätzliche kosten auf dich zu wenn du aus den USA bestellst, um das Gerät umrüsten zu lassen (falls es überhaupt funktioniert)

gruß
fab

@larifari79, die Zöllner sind nicht allwissend. Aber so ist auch die Gefahr nicht so hoch, dass sie den Wert eventuell überschätzen.
@Mike `adelic, wird der Zollsatz reduziert?? Um sagenhafte 0,7 Prozent, wow.
@f.ö.r.b., die Spannungsproblematik sollte sowieso jedem klar sein, der erwägt, Geräte aus USA/Kanada zu kaufen. Einige Hersteller sind schon soweit, Multivoltage/Hz Produkte anzubieten. Andere stehen da noch auf dem Schlauch.

HRR

das mit der spannungsproblematik ist mir natürlich klar, aber wenn ich mir den dollar kurs anschaue und nen 550 von eden neu um 580 euro
bekomme ist ein wandler glaub ich drinnen,*g*
ich glaub nicht das die zöllner das unterschätzen sondern bei diesem gerät werden sie dann eine preisliste von hier nehmen, wo er ungefähr 1200 euro kostet und dann gute nacht,
g l

Zurück
Oben Unten