Von wegen Gurke
Ich habe den schönen roten American Special JB damals bei einem Deal mit dem geschätzten Kollegen
@rolipoli bekommen (gegen einen Fender Precision American Vintage 63 in Sonic-Blue, dessen Verkauf ich ein bisschen bereue, aber mich zugleich jedes Mal freue, wenn er davon berichtet, dass er soo viel Spaß mit dem Instrument hat
) .... man muss dazu sagen, dass ich auf rote Bässe stehe (
siehe Foto), was wohl von meinem ältesten (im doppelten Sinn) herrührt - einem 1978er JB in Transparent-Red (Mitte, 5 kg Esche pur
)...
Ja, eigentlich fand ich den American Special von Anfang an sehr gut im Handling, von den Pickups und auch der Grease-Bucket-Tonregelung .. meiner Meinung nach eine unterschätzte und viel zu früh eingestellte Fender-Serie ... ... irgendwie bin ich mit meinem damaligen Verstärker nicht so gut mit Jazzbässen zurecht gekommen, deshalb habe ich ihn an
@Primus791 verkauft ... ein paar Monate später, habe ich den Bass dann vermisst ... konkret, bin ich aufgrund von neuen Amps wieder auf den Jazzbass-Trip gekommen und habe überlegt, welche Jazzys mir im Laufe der Jahre am besten gefallen haben ... Bingo, der American Special gehörte dazu
...
Auf Knien habe ich den Kollegen angefleht, mir den Roten doch zurück zu verkaufen
... doch da war nix zu machen, denn er war selbst von dem Bass sehr begeistert ... also habe ich mich im gesamten www auf die Suche nach einem eben solchen Instrument gemacht, doch weder gebraucht und schon gar nicht neu war etwas zu bekommen ... als ich schon fast aufgegeben hatte, bin ich bei einem kleinen Berliner Musikladen fündig geworden ... die Leute hatten ihr Ausstellungsmodell preislich noch einmal runtergesetzt und nach einigem Hin und Her durfte ich meinen zweiten, diesmal neuen AmSpec hier freudig in die Arme schließen
Er ist gemeinsam mit meinem 78er und einem MIJ 1975 Reissue in Natural mein Lieblings-Jazzy ... zwischenzeitlich hatte ich ihn mal mit einem John East-J-Retro Preamp ausgestattet, was ebenfalls sehr, sehr gut geklungen hat ...
So, dankeschön
jetzt ist der Kollege
@rolipoli an der Reihe, falls er Lust dazu hat