Gallien-Krueger

lerlei

Active Member
Bassix
ß3.459
servus,
hat jemand erfahrung mit einem Gallien-Krueger 150combo?
der kleine mit dem großen sound.
wie ist der von der leistung und durchsetzung auf der bühne??
kann da jemand was sagen dazu???
gruß lerlei

Jau ich.

Der lütte is' bässtens! [^]

Vor allem vom Sound. Bei der Leistung stosse ich derzeit an seine Grenze, zum ersten Mal seit 1987 (so lange spiele ich über die Zwerge). Allerdings waren unsere Bühnen auch noch nie so groß wie zur Zeit.

Ich muß aber zugeben, dass alles, was über eine Jazz- oder Bluescombo oder ein Unplugged-Projekt hinausgeht, einer möglichst potenten Zusatzbox bedarf. Aber wenn Du da z.B. eine oder zwei FMC 2123 NEO dranhängst... holla, die Waldfee! [:O!]

Jepp,hab auch einen,

ist ein genialer Amp.
Die 100 bzw 150 watt sind für meinen gebrauch mehr als ausreichend.
Aber sicher gibts Leistungsmäßig mal grenzen,aber bis dahin bluten dir schon die ohren.
Vom Sound her gefällt er mir sowieso,aber sound muß jeder selbst bewerten.

Für mich (und meine zwecke) gibt es jedenfalls z.zt. keinen besseren Amp.

Ich brauch die http://www.gallien.com/products_mb_co_150e.html combo:
- für kleinere Gigs als vollwertige Vertärkung für meinen Kontrabass und
- für grössere Anlässe als Bühnenmonitor und Vorverstärker (und ab XLR-Ausgang mit Line-Signal in die PA).
Es vermutlich eine der tauglichsten der leicht transportierbaren Combos.
Ich brauche sie auch als Übungsverstärker für den ebass.

Ich habe meinen GK- MB-E 1995 gekauft und war immer zufrieden![;-)]

Zur Zeit nutze ich diesen leider viel zu selten, da ich bei Gigs den Eden WT-330 mit einer Glock.Double light einsetze.[:-)][;-)]

Der MB hat mit einer Zusatzbox wirklich sehr gutes Durchsetzungsvermögen....![;-)]

Danke schonmal an alle die mir da einen guten tip gegeben haben.
ich glaub ich muß so ein teil einfach mal testen.
spiele jetzt einen eden wt-300 mit einer 15"markbass und das ist mir immer einfach zuviel zu schleppen.
gruß lerlei

Also gerade wenns ums schleppen geht ist das teil unschlagbar.
Ich schaffe jetzt alles mit einmal laufen:
Bass (im Koffer) linke Hand
GK Combo (in ner Rockbag) rechte Schulter
Notenständer und Bassständer rechte Hand.

[:D][:D][:D][:D]

Bevor ich mir einen GK 1x12 Combo zulege,
würde ich mir erst die verschiedenen Modelle ansehen.
Ich hab seit ewigen Zeiten den 200 MB, also den Ersten,
sozusagen Mark 1, Bj 1987.
Den Nachfolger, einen 150E, hatte ich mir für
2 Gigs leihen müssen. Bin mit dem Teil nicht richtig warm
geworden. Klingt irgendwie knochiger, auf jeden Fall anders.
Die neuen Modelle (III) kenn ich leider nicht.

Lautstärkemässig darf man keine Wunder erwarten, aber er
(zumindest mein 200er) verdaut klaglos die tiefe H-Saite
eines Status, Stingray oder Steinbergers.

Gegen einen kräftig spielenden Schlagzeuger kommt man
mit dem Teil nicht an. Da kann man einfach nicht mehr locker
spielen, weil man absolut keine Reserven hat.
(ich kann da natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen)

Hallo,

spiel meinen MB 150 seit ca. '97. Sehr robust und zuverlässig, lautstärkemässig für Jazz ok, sanfter spielende Pop-Bands auch noch, alles darüber hinaus bedarf einer Zusatzbox (bei mir ne GK 112). Soundmässig finde ich ihn sehr auf die durchsetzungsfähigen Mitten festgelegt. Klingt meiner Meinung nach für Jazz-Bass-Sounds super, für Edelbässe fand ich ihn im Höhenbereich zu harsch und auch im Tiefbassbereich nicht so optimal - ein von der Grösse her vergleichbarer Amp wäre der Markbass CMD 121-Combo (nur unwesentlich grösser, etwa genauso schwer, leider nochmal deutlich teurer) - Hifi-Sounds kann letzterer sicher besser, hat auch deutlich mehr Power - für Jazz-Bass in meinen Augen nicht so gut.

Viele Grüsse

[servus,
ich spiele in einer rock-Pop-coverband aber die bühnen sind halt nicht so groß und ich habe ja auch noch meine in-ear wo ich den bass sauber hören kann. brauche das teil also nicht brutal laut auf der bühne (mischer regt sich sonst auf[:D].
würd aber in zukunft lieber kleine gigs spielen oder eine band mit 4bläsern gründen und da braucht der bass ja auch nicht soooo laut zusein.
werd aber noch den markbass combo mini 112 testen und schauen wie der ist.
gruß lerlei

servus,
ich werd mal beim nächsten job den markbass mini112 testen und schauen wie der ist. und dann muß ich mich mal entscheiden[:D]

Zitat:Original erstellt von: lerlei

servus,
ich werd mal beim nächsten job den markbass mini112 testen ...[:D]

Leistungsmässig ist die Markbass 112-Combo in einer andern Klasse als die kleine GK Combo MB150. Mit der Mark kannst Du schon recht grosse Räume füllen.
Probier sie beide ausführlich und nimm diejenige, die Dir vom Sound her besser passt -
auf grossen Bühnen hast Du sowieso eine PA und brauchst Deine Box nur noch als Monitor, da reichen beide bestens.

@Bauer Klaus:

Ich habe den Minimark vor einer Woche getested. Ich hatte einen Sandberg California in der Hand und konnte direkt zwischen dem 2x10" Combo und dem Minimark von Markbass vergleichen. Der Verkäufer hatte mich schon gewarnt und gesagt, alle würden staunen, wenn sie einmal den Minimark angespielt haben! Staunen ist noch harmlos. Ich konnte es fast nicht glauben. Das Ding knallte einiges mehr als der 2x10" und hatte dabei noch das fülligere Bassvolumen. Die Belastbarkeit der kleinen 6 Zöllern ist allerdings mit vorsicht zu geniessen. Bei zuviel Lautstärke bzw. Bass fangen diese an leicht zu verzerren während der grosse Bruder noch ganz gemütlich weiterbläst. Es gibt zum Minimark allerdings neu jetzt eine 4x6" Box welche perfekt zum Minimark passt.
Damit hasst du dann eine 6x6" Box, mehr Membranfläche und viel mehr Druck bei weniger Lautstärke. Für die welche besonderen Wert auf Komfort beim Transport legen, dieser 15Kg durch-die-Luft-schleuder-Combo ist dass beste was ich bisher gesehen habe. Wenn man genug headroom haben möchte empfehle ich trotzdem den 2x10" Combo der mit seinen 20 Kg übrigens auch ein Leichtgewicht ist.

Also ich hab am Wochenende in nem Schützenzelt gespiel.
Hatte meinnen süßen GK 150 MB und ne 4x10er dran.

Das war laut genug.Hatte den Amp halb aufgedreht.
Allerdings habe ich da kein Metal oder sowas gespielt.[:-)]

Zurück
Oben Unten