Gallien Krueger Fusion 550 Erfahrungen?

Kralli

Grobmotor-Ricker
Bassix
ß12.768
Mahlzeit meine Lieben!

Hat jemand Erfahrungen zu dem Fusion 550?
Ich liebäugel grad damit, weil mein großes Besteck eventuell inoperabel ist.
Was mir an Fragen so einfällt:
- Klickern die Motorpotis wirklich hörbar?
- Was bringt das Biamping?
- Kann ich einen Kanal so übersteuern dass ich mir eine Zerre sparen kann?
- Ich würde den, wenn, dann an einer FMC 4x12" + 8" (noch nicht bestellt) betreiben wollen, kann/sollte man da für's Biamping etwas berücksichtigen?
- Taucht er überhaupt für Hardrock?

Und allgemeine Erfahrungen zum Fusion interessieren mich natürlich auch.[:-P]

Ich fand ihn im Laden mit Abstand der beste GK. Druckvoll, differenziert, laut.
Dazu sieht er gut aus und hat Motorpotis... die Dinger funktionieren wirklich gut. Zum Klickern kann ich nichts sagen, wäre mir nicht aufgefallen.

Rockt das Ding? Definitiv.

Das biamping zeuch musste dann beim Hans erwähnen...da brauchst du ne spezielle Box.
Und sollte ich mich grade nicht grundlegend irren, dann ist der 2te Kanal bei gk immer für zerre gedacht...

@el rabino:
das ist geirrt. der 2x kanal ist für den hochtöner.

@kralli:
hans baut dir biamp fähige boxen die man bei bedarf auch auf fullrange schalten kann.

Wie? Der zweite Kanal ist für den Hochtöner? [:O!]

Ich dachte das sind zwei vollwertige Kanalzüge die am selben Eingang hängen.[ooo]

Ist es auch!

Nur das bi-amping ist für einen Hochtöner gedacht! Ich hab mit chassis von Hans eine Box folgendermaßen bestückt (für meinen GK800RB):
- ein Anschluss-pannel für 2x10'' zusammen 4 Ohm + getrennt ab 5kHz ein Hochtonhorn
- zweites Anschluss-pannel für einen 8'' mit 8 Ohm

zusammen also eine 2x10+8+HT die einerseits die Leistung der "normalen Endstufe" mit 300W an 4 Ohm und die Leistung der Hochton-Endstufe mit 100W an 8 Ohm nutzt!

Ich würde da mal mit Hans reden, wenn deine Entscheidung fix ist - super Kundenservice: Der findet immer eine Lösung für dich!

Gruß
f.

Zuletzt bearbeitet:
Danke förb, jetzt bin ich aber beruhigt. Hatte den Fusion schon mit Flügelchen davonflattern sehen.[:O!][|)]

Dass ich mir eine FMC bauen lasse steht fest. Da hatte ich auch schon mal Mailkontakt mit Hans. Momentan eben als eine 4x12er plus 8, aber vielleicht redet mir das der Hans ja auch noch aus.[|)]

Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ist die Biamping-Sache...

Das bi-amping ist meiner Meinung nach schon ne feine Sache, allerdings muss ich sagen dass ich bei meinem GK die Trennfrequenz (die Regelt ab welcher Frequenz der Anteil des Signals über den 8 Ohm Ausgang geht) variabel einstellen kann.

Ich meine dass das das bei den neuere GK Modellen nicht mehr geht - die haben eine fest eingestellte Trennfrequenz!

Edith meint: wenn du die 4x12 über 4 Ohm laufen lässt und den 8er dann über die Hochton-Endstufe fände ich das nicht blöd - allerdings kannst du die Box bei einem Ampwechsel auf nicht-GK/ nicht-biamping nicht mehr voll nutzen!

Ist also ein zweischneidiges Schwert!

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das ist das Problem. Dann passt die Box in Vollbestückung nur an GK.

Höchstens der Hans könnte da schaltungstechnisch einen Hebel reinmachen. Mal kucken, wenn ich mit dem GK-Gedanken weiter bin schreib ich den Hans mal an.

Servus,

weil ich das grad lese, einen 8er auf Biamp zu betreiben ist sicher möglich aber die Trennfrequenz für das Biamping bei den neuen GK Amps ist eigentlich für Hörner ausgelegt. Gehen tut es, aber der 8er bekommt keine Mitten mehr ab ( und das ist ja schon auch sein liebstes Spielfeld ! )
Was dann eher geht wäre ein 6" der kann auch schon richtig gut Höhen und das wäre durchaus denkbar.

Die Praxis wird aber dennoch zeigen dass meine schaltbare Frequenzweiche die sowieso Standard ist, wesentlich mehr hermacht. Einmal getrennt bei 1 Khz das macht ordentlich rotzige Mitten und dann getrennt bei 3 Khz, das macht die mitten etwas braver aber ist immer noch schön spritzig.

Die Trennung bei 5 Khz wie beim Baimping juckt den 8er schon gar nicht so arg ( er könnte halt auch mehr untenrum ). Der 6er spricht dann schon drauf an.

Meine Tests mit dem ganzen Biamping Zeugs bei den Hörnern und den Gk Amps haben gezeigt dass das meiner Meinung nach überflüssig ist.
Im Gegenteil das Horn fügt sich besser in den Sound und ist etwas durchsetzungsfähiger ohne Biampingfirlefanz.

viele Grüße,

Hans

Zuletzt bearbeitet:
'tschuldigung Hans - du hast natürlich recht!

Ich hab auch nen 6'' drin und keinen 8''! Ich meine sogar auf dein Anraten hin!

Das Horn bei mir ist nur für den Betrieb an einem anderen Amp, bei dem kein Biamping möglich ist! Am GK ist es eigentlich immer komplett runter geregelt!

Oh Servus Hans,

welch ein Glanz in meinem Trööt. Das ist ja klasse.[^]

Wenn ich mir also das Biamping schenke, habe ich nicht nur eine universellere Box und keine Klangverluste? Na, was will ich mehr.

Noch mal zum mitschreiben:
Was wäre dann bei einer 4x12er die ideale Ergänzung für die oberen Frequenzen?
(so als kleine Hilfestellung, es geht um Rock mit Rick)

Servus nochmal,

Ich finde die Kombi von 412 + am besten regelbarem und frequenzschaltbarem 6" am besten passend bei so dicken Boxen, ein Horn ist einfach nicht so homogen es wirkt im Verhältnis etwas aufgesetzter, bei 610 ist das noch voll ok.
Ein 6er erwischt halt die Charakterfrequenzen vom Amp und vom Bass einfach viel besser und wenn das ganze nicht nur schaltbar sondern auch regelbar ist dann kann man sich den Charakter obenrum einfach nach Geschmack reinregeln und bei Bedarf zu viel vorhandene Mitten einfach wegschalten. Schöne Sache.

Auch wenn ich den Rick nicht wirklich so gut kenne, denke ich dass das bei jedem Bass funktionieren sollte.
Gerade der Rick ist doch so prägnant beim Anschlag im oberen Mittenbereich, da wäre es doch genau richtig hierauf gefühlvoll zugreifen zu können und nicht von der Ampklangregelung allein abhängig zu sein.

Grüße,

Hans

Hi Hans,

das liest sich recht schlüssig, auch mit dem Rick könntest Du goldrichtig liegen.
Darf ich Dich mal um ein unverbindliches Angebot anschreiben, auch wenn ich mir mit dem Amp selber noch nicht ganz sicher bin? Aber so wäre es ja eine universelle Box, die dann auf jeden Fall passt.

Zitat:Original erstellt von: FMC

Servus,

weil ich das grad lese, einen 8er auf Biamp zu betreiben ist sicher möglich aber die Trennfrequenz für das Biamping bei den neuen GK Amps ist eigentlich für Hörner ausgelegt. Gehen tut es, aber der 8er bekommt keine Mitten mehr ab ( und das ist ja schon auch sein liebstes Spielfeld ! )
Was dann eher geht wäre ein 6" der kann auch schon richtig gut Höhen und das wäre durchaus denkbar.

Die Praxis wird aber dennoch zeigen dass meine schaltbare Frequenzweiche die sowieso Standard ist, wesentlich mehr hermacht. Einmal getrennt bei 1 Khz das macht ordentlich rotzige Mitten und dann getrennt bei 3 Khz, das macht die mitten etwas braver aber ist immer noch schön spritzig.

Die Trennung bei 5 Khz wie beim Baimping juckt den 8er schon gar nicht so arg ( er könnte halt auch mehr untenrum ). Der 6er spricht dann schon drauf an.

Meine Tests mit dem ganzen Biamping Zeugs bei den Hörnern und den Gk Amps haben gezeigt dass das meiner Meinung nach überflüssig ist.
Im Gegenteil das Horn fügt sich besser in den Sound und ist etwas durchsetzungsfähiger ohne Biampingfirlefanz.

viele Grüße,

Hans

Hab mir auch schon überlegt nen GK mit BiAmping zuzulegen. Allerdings dann einen älteren (rb800 oder so). Da ist die trennfrequenz so weit ich weis regelbar um die 1kHz rum. Spielte mit dem gedanken dann ne 4x10 bass box und ne 2x 12" gitarrenbox dran zu hängen die dann die Höhen kriegt. Würde das Sinn machen oder was denkt ihr darüber?
Das BiAmping der neuen Amps bringt meiner meinung nach nichts mehr, denn die trennfrequenz bei 5kHz ist viel zu hoch.

Nach dem ganzen Biamping, Biamping, Biamping....

Nochmal die eigentliche Frage des Trööts:
Hat jemand Erfahrungen, und ich erweitere gefährlich[¦)], Meinungen zum GK Fusion 550?

Gibt's den denn nicht bei dir in der Nähe? Oder kommst du in nächster Zeit mal nach ffm? Da steht einer beim Schmidt...

Nee, beim Soundland habe ich den leider nicht gefunden. Wär das beste gewesen. Testen, gut finden, einpacken, aber so...

Der große T hat ihn und dort tät ich ihn wohl auch bestellen, man könnte dann ja zurückgeben, aber eigentlich will ich mir vorher noch etwas sicherer werden. So hin und her schicken auf Verdacht ist nicht so meins.

Hi,

da ich den Fusion 550 besitzte, kann ich darüber was sagen. Beim Umschalten der Kanäle drehen sich die Knöpfe mit einem leisen 'Elektromotorengeräusch'. so eine Art summen.

Beim umschalten der Kanäle muß man beachten, daß der Sound sich nicht sofort ändert, da die Röhren wohl eine geringe 'Verzögerung' ca. ein , bis zwei Sekunden, haben. Ich kanns technisch nicht erklären, es ist aber wohl durch die Röhren bedingt. D.h. so mal auf den Fußschalter tippen und der Sound ist 'zack' anders, ist nicht. Ist halt nicht digital.

Über die 'Zerre' kann ich nichts sagen weil ich ohne spiele.

Der Sound ist warm und rund, aber trotzdem klar und druckvoll und er ist LAUT !!! Ich spiele in einer Rockband und bisher hat sich noch keiner darüber beklagt daß ich zu jazzig klingen würde :-) 2x10 und 4x10 GK RBX.

Bi-Amping geht nur für Hörner. d.h. du brachst eine Box die das kann. Also GK oder FMC. Der Klang ist deutlich anders als mit Fullrange das mußt du dir anhören um zu entscheiden ob du das willst oder nicht.

Der Amp ist super. Bin echt begeistert. Ich habe vorher auch GK gespielt, aber der Fusion 550 ist meiner Meinung nach der Beste.

tschau

Bassistix

Zitat:Original erstellt von: Bassistix

Bi-Amping geht nur für Hörner. d.h. du brachst eine Box die das kann. Also GK oder FMC. Der Klang ist deutlich anders als mit Fullrange das mußt du dir anhören um zu entscheiden ob du das willst oder nicht.

Das ist so nicht richtig! Meines Wissens bietet GK das bi-amping bei den eigenen Boxen nur für Hörner an, der Hochtonendstufe ist es aber egal ob sie ein Horn, einen 6'' einen 8'' oder meinetwegen einen 18'' befeuert!

Mit ner custom-Box von Hans darfst du's dir dann aussuchen - den grundlegenden Standpunkt hat er ja hier schon gepostet!

Zurück
Oben Unten