Gallien krueger boxen

DamoBass

New Member
Bassix
ß250
Servus!
wollte mal fragen ob ich den
GALLIEN KRUEGER BACKLINE 115BLX-III
oder den
GALLIEN KRUEGER BACKLINE 210BLX-II
kaufen sollte?
mein amp ist der backline 600.
gibt es unterschiede in lautstärke oder sound?

mfg
damobass

Hallo

Klar gibt es unterschiede im Sound. GK würde sich doch sonst nicht die Mühe machen, zwei verschiedene Boxen auf den Markt zu bringen. Welche für dich passt, musst du selber rausfinden - du kommst also nicht drum herum, die beiden anzuspielen.

Über den groben unterschied zwischen 2x10 und 1x15 gibt es hier im Form schon sehr viele Threads.

Ich rate dir an, jedesmal vor dem Eröffnen eines Threads die Suchfunktion des Forums zu nutzen.

Diese spuckt zB folgendes aus:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14796039&SearchTerms=210,115
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14800958&SearchTerms=backline,115
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14784601&SearchTerms=backline,115
usw...

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Membranfläche hat die 15er, 20"², also mehr Druck im Normalfall.
Das ist in erster Linie aber egal.

Du solltest nach deinen Klangvorstellungen gehen.
Die 15er wird die etwas tiefer vorkommen, die 2x10er wird für Slap-Attacken sicherlich besser kommen, da sie sicher ein Stück höher kommt.
Ich persönlich würde mir keine 15er kaufen (im Moment), das ist aber reine Geschmackssache!!!

Die Backline-Serie von GK hat nicht so einen guten Ruf, allerdings kenne ich die Boxen nicht, sondern nur die Combos.

Erstmal stimme ich sku zu ...
Beide sind alleine nicht der Hit.
Eine 212er oder 410er wäre besser (und ist auch nicht großer).
Wenn Du jeden Cent dreimal umdrehen musst, wäre vielleicht die Ashdown 410er die beste Wahl. Sie dürfte den Backline Boxen auch recht nahe kommen?

Ich hatte den Backline 210 Combo - also das Backline 600 Top mit 210er Box.
Weder der Combo, noch die Einzel-210er haben einen Hochtöner!
Daher ist der Sound bei aufgedrehten Höhen zwar hell, aber nie "crisp".
Es bleibt immer "weich". Ich finde das super, da ich auf Vintage Sound stehe. Bereits der 210er Combo ist relativ laut und hat schöne Tiefmitten! Ein toller Sound, wie ich finde. Die Einzel-210er dürfte noch mehr Fundament haben wegen des Volumens. Trotzdem war mein Backline 210er Combo erst richtig gut zusammen mit einer 410er Zusatzbox (also 610).

An der Backline 210er würde der Backline 600 ebenfalls nur 180 Watt liefern. Nimmst Du eine Ashdown 414 (410er mit 4 Ohm), hast Du die doppelte Membranfläche und der Amp gibt 300 Watt ab. Es wird also wesentlich lauter und voller. Der Preis liegt kaum über den Backline Boxen.

Falls Geld keine Rolle spielt, rate ich Dir zu einer Genz Benz NeoX 212er zu deinem Top. Das geht dann ab wie Tier - aber die Box wäre teurer als Backline 210 und 115 zusammen ...

Wie soll denn dein Sound sein?
Warm und run oder kernig und spitz?
Wie gesagt; die 210er Backline hat keinen Hochtöner und klingt sehr warm!

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Erstmal stimme ich sku zu ...
Beide sind alleine nicht der Hit.
Eine 212er oder 410er wäre besser (und ist auch nicht großer).
Wenn Du jeden Cent dreimal umdrehen musst, wäre vielleicht die Ashdown 410er die beste Wahl. Sie dürfte den Backline Boxen auch recht nahe kommen?

Ich hatte den Backline 210 Combo - also das Backline 600 Top mit 210er Box.
Weder der Combo, noch die Einzel-210er haben einen Hochtöner!
Daher ist der Sound bei aufgedrehten Höhen zwar hell, aber nie "crisp".
Es bleibt immer "weich". Ich finde das super, da ich auf Vintage Sound stehe. Bereits der 210er Combo ist relativ laut und hat schöne Tiefmitten! Ein toller Sound, wie ich finde. Die Einzel-210er dürfte noch mehr Fundament haben wegen des Volumens. Trotzdem war mein Backline 210er Combo erst richtig gut zusammen mit einer 410er Zusatzbox (also 610).

An der Backline 210er würde der Backline 600 ebenfalls nur 180 Watt liefern. Nimmst Du eine Ashdown 414 (410er mit 4 Ohm), hast Du die doppelte Membranfläche und der Amp gibt 300 Watt ab. Es wird also wesentlich lauter und voller. Der Preis liegt kaum über den Backline Boxen.

Falls Geld keine Rolle spielt, rate ich Dir zu einer Genz Benz NeoX 212er zu deinem Top. Das geht dann ab wie Tier - aber die Box wäre teurer als Backline 210 und 115 zusammen ...

Wie soll denn dein Sound sein?
Warm und run oder kernig und spitz?
Wie gesagt; die 210er Backline hat keinen Hochtöner und klingt sehr warm!

Gruß
Andreas

erstmal danke für die vielen antworten[:D]
Ich spiele sehr viel von den RHCP.
viel slap [:-)]

Flea spielt 3 Fullstacks von Gallien&Krueger mit je:
Amp 2001RB, Box 410RBH und 115RBH

Ich selbst spiele:
Amp 1001RB-II, Box 410RBH

Noch günstiger:
Amp 700RB-II, Box 410RBH (4 Ohm)

Die RBH Serie sind alles Topboxen mit guten Speakern...

Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief

Flea spielt 3 Fullstacks von Gallien&Krueger mit je:
Amp 2001RB, Box 410RBH und 115RBH

Ich selbst spiele:
Amp 1001RB-II, Box 410RBH

Noch günstiger:
Amp 700RB-II, Box 410RBH (4 Ohm)

Die RBH Serie sind alles Topboxen mit guten Speakern...
leider habe ich ein budgetlimit von 200[:-(]

Zitat:Original erstellt von: DamoBass
Dann überleg dir vielleicht den Kauf zweier Boxen in Etappen... achja, lass dich beim Antesten bei 210ern nicht täuschen. Im Laden klingen die häufig nicht schlecht, im Bandkontext gibt's nur ganz wenige, die solo einigermaßen bestehen könnnen und die liegen in einer anderen Preisklasse... meißt trägt der Ton gerade mal zwei Meter, bevor er gen Boden fällt. Ansonsten würd ich die goldenen Mitte, also 12" nicht außer acht lassen, zumindest mir kommt nix mehr anderes ins Haus. Gutes Gelingen bei der Auswahl wünsch ich noch [;-)]

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: DamoBass
Dann überleg dir vielleicht den Kauf zweier Boxen in Etappen... achja, lass dich beim Antesten bei 210ern nicht täuschen. Im Laden klingen die häufig nicht schlecht, im Bandkontext gibt's nur ganz wenige, die solo einigermaßen bestehen könnnen und die liegen in einer anderen Preisklasse... meißt trägt der Ton gerade mal zwei Meter, bevor er gen Boden fällt. Ansonsten würd ich die goldenen Mitte, also 12" nicht außer acht lassen, zumindest mir kommt nix mehr anderes ins Haus. Gutes Gelingen bei der Auswahl wünsch ich noch [;-)]
danke

Ich würde in diesem Fall trotzdem entweder den Backline 2x10 nehmen oder die Ashdown 410, wobei diese nur wenig teuer ist.
Ich konnte auch mal die Backline 210 Kombo anspielen und so schlecht war sie gar nicht einmal. Und später kannst du dir immer mal noch was besseres kaufen.

Zurück
Oben Unten